TIA CPU 1515T-2 PN real TP1200 Comfort simulieren

veit

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Forum,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Benutze das Forum oft und mit der Suchfunktion wird mir auch meist geholfen.

Ist Stand: TIA V16 Update 6, WinCC Advanced V16 Update 6.
Projekt 1 mal CPU 1515T-2 PN V2.8 / 6ES7 515-2TM01-0AB0 mit 4 mal SINAMICS S210 PN, Programm läuft und alles grün.
HMI TP1200 Comfort, 6AV2 124-0MC01-0AX0, Programm halbfertig, Übersetzung komplett fehlerfrei.

Jetzt mein Problem, Steuerung und Antriebe sind vorhanden wie beschrieben aber kein HMI-Panel hier Büro, will aber simulieren über meinen Rechner.
Kenne auch das Papier von Siemens, "Simulieren von HMI-Projekten in Verbindung mit SIMATIC-Steuerungen und PLCSIM WinCC" hier im Forum auch
gesucht. Bin Blind oder zu blöd.
IP Adresse vom HMI auch schon am PC probiert aber kein erfolg. Geht das überhaupt und muss warten auf Panel, vielleicht kann mir einer auf die Sprünge
helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Veit
 
Hallo ja das geht.

HMI Verbindung den Zugangspunkt einstellen (normal S7Online), in der Systemsteuerung PG/PC Schnittstelle einstellen "S7Online" auf deine Ethernet Schnittstelle.

HMI Simulation am PC Starten und tada

1681386647292.png

1681386682917.png

Edit:
So kannst du das HMI am Rechner laufen lassen mit realer Steuerung
 
Noch mal vielen Dank,

also doch blöd.
Bin mit S5 groß geworden dann S7 jetzt nur noch ab und an und die letzten Jahre nur noch TIA.
PG/PC Schnittstelle Bild kenne ich, aber lange nicht benutzt und dann erst mal suchen Windose 10.
Aber dann doch gefunden und siehe da es funzt.

Grüße Veit
 
Nicht blöd, sondern nur Opfer (wie wir alle ;)) der neuen Programmiermentalität der TIA Programmierer, nicht mehr zu machen als das nötigste, egal welche Auswirkungen es auf die Nutzbarkeit hat. Wie kann man sich sonst erklären, dass es seit beginn TIA "Set PG/PC Interface (32bit)" noch vorhanden ist, obwohl eigentlich die Einstellungen über "Communication Settings" gemacht werden sollen und das TIA Portal dies Einstellungen eigenmächtig umstellt.

Unter Windows 10 kann man diesen Dialog, ab und zu, einfach finden. In dem man die Windows Taste drückt und dann PG eintippt. Dann sollte die Windows Suche dieses finden. Aber dies scheint auch nur von Mo-Mi zwischen 7:39 und 11:15, aber nicht am Dienstag bei Vollmond zu gehen

Aber gebe dir recht. Wenn es mit der Suche nicht angegeben wird, ist es unter Windows 10 schwer zu finden. Da man dafür die die Icon größe anpassen muss !?! Scheint, als ob Windows Programmierer das selbe Studium gemacht haben wie die TIA Programmierer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über communication Settings kann man es glaube ich auch umstellen.
Dort werden die Zugangspunkte auch Visualisiert.

Ich hätte jetzt eher gesagt dass es jetzt 2 GUIs dafür gibt. Aber das alte ist das bekanntere und leichter zu erklärende. ;)

Und TIA glänzt nicht überall ja, wird es vermutlich auch nicht mehr.
Aber man kann sagen was man will, es hat sich auch einiges verbessert. Auch wenn der Umstieg von Manager mit 300er auf TIA mit 1500er einige Nerven kostet.

Ich habe vor kurzem seit langem einmal wieder S7 Manager programmiert und habe einiges aus TIA vermisst. Auch wenn der Konsistente Download nervt, im Manger mal wieder einen DB vergessen mit runter zu laden nervt auch ;)
 
Zurück
Oben