Step 7 CPU 315-2 DP Nachprogrammierung online nicht sichtbar

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WinCCflex scheint ja nicht zu fehlen sondern in einer älteren Version vorzuliegen... Die Gefahr, dass man hier mit dem falschen PG mehr Schaden als Nutzen macht ist ziemlich hoch. Ohne PDM zu arbeiten erst Recht, vor allem, wenn man an der HW-Konfig was machen will...

Falls der Online/Offline Vergleich OK ist, würde ich mir erstmal ne VM mit neuestem Step7, neuestem PDM und neuestem WinCCflex bauen...
Hab bei meiner Sicherung überprüft welche Software notwendig ist, da entfallen beide Softwarepakete :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann ich morgen mal überprüfen, werde mich nochmal vor die Anlage setzen und alle mir gegebenen Lösungsansätze prüfen.
Naja, du hast deinen Code innerhalb einer Sprungmarke eingefügt. Das erklärt dein Verhalten ja schon.
Wo liegt denn das Sprungziel "SnOK"? Ich vermute mal unterhalb von deinem Code. Also Netzwerk >= 4
 
Denke auch das es an dem JMP liegt.
Im OB10 einen Merker setzen und in einem weiteren Zeit-OB zurücksetzen ist äußerst ungünstig.

Mach das folgendermaßen.
Im ob10 einen Hilfmerker setzen.

Im OB1 Netzwerk 1
u Hilfsmerker
= M50.0

Im OB1 letztes Netzwerk
U Hilfsmerker
R Hilfsmerker

somit ist der M50.0 für 1 Zyklus High
 
Fand ich jetzt auch nicht so schwer. OB10/OB20, Zähler einbinden usw.
Weißt Du was bei der CPU 315-2 DP die OB10 und OB20 machen?! Das ist nicht wie S7-1200 und TIA, wo der Programmierer jeden Unfug machen kann den TIA nicht verhindert.
Hast Du überhaupt schon Erfahrungen mit S7-300 und mit Fremd-Anlagen?

PS: Opps :oops: OK, ich hatte noch nicht alles gelesen. Ich hatte gedacht, Du rufst Dein Programm in OB10 und OB20 auf (da könntest Du nämlich nichts beobachten).

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, du hast deinen Code innerhalb einer Sprungmarke eingefügt. Das erklärt dein Verhalten ja schon.
Wo liegt denn das Sprungziel "SnOK"? Ich vermute mal unterhalb von deinem Code. Also Netzwerk >= 4
die Sprungmarkierung ist noch aus dem Originalprogramm, aber wohin er springt überprüfe ich morgen nochmal vor Ort.
 
Denke auch das es an dem JMP liegt.
Im OB10 einen Merker setzen und in einem weiteren Zeit-OB zurücksetzen ist äußerst ungünstig.

Mach das folgendermaßen.
Im ob10 einen Hilfmerker setzen.

Im OB1 Netzwerk 1
u Hilfsmerker
= M50.0

Im OB1 letztes Netzwerk
U Hilfsmerker
R Hilfsmerker

somit ist der M50.0 für 1 Zyklus High
Okay danke, ich werde es versuchen umzusetzen.
Hab das im TIA so machen können und dachte es funktioniert auch im Step 7 Classic.
 
Weißt Du was bei der CPU 315-2 DP die OB10 und OB20 machen?! Das ist nicht wie S7-1200 und TIA, wo der Programmierer jeden Unfug machen kann den TIA nicht verhindert.
Hast Du überhaupt schon Erfahrungen mit S7-300 und mit Fremd-Anlagen?

PS: Opps :oops: OK, ich hatte noch nicht alles gelesen. Ich hatte gedacht, Du rufst Dein Programm in OB10 und OB20 auf (da könntest Du nämlich nichts beobachten).

Harald
Wie bereits geschrieben habe ich kaum Erfahrung mit Step 7 Classic. Bisher habe ich zwei Anlagen programmiert. Darunter für den gleichen Kunden eine ähnliche Datenanbindung wie oben beschrieben. Nur das ich diesmal die Pumpenautomatik mit abändern soll. Wenn man alles genauso macht, wie beim letzten Mal, hätte es grundlegend klappen können. Aber scheinbar sind doch ein paar Voraussetzungen anders.

Ich werde auf jeden Fall alle Hilfestellungen, die ich hier bekommen habe, prüfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Teilst du deine Erkenntnisse mit uns?
Hallo,

war die letzte Woche im Urlaub, daher hatte ich noch keine Zeit etwas zu schreiben.

Ich habe eine Rolle Rückwärts gemacht. Hab das vorab gesicherte Progamm aufgespielt. Die Symbolliste vom Originalprogramm eingepflegt und meinen Teil der Aufgabe programmiert. Die Bausteinkonsistenzprüfung habe ich weggelassen. Vor Ort habe ich einen Online/Offline Vergleich gestartet und nur die Bausteine geladen, an denen ich gearbeitet habe bzw. die ich neu programmiert habe.

Beim Beobachten im Betrieb waren alle Werte wie gewohnt zu sehen. Und die Aktualwerte wurden in die entsprechenden Datenbausteine geschrieben.

Der Teil hinter der Jump Markierung haben wir allerdings nach Rücksprache mit dem Kunden weg gelassen. Der Pumpenwechsel wird jetzt vom Leitsystem und damit durch einen anderen Programmierer realisiert. So wie es eigentlich beim vorhergehenden Projekt schon gemacht wurde.

Bei meinem Fehlerbild hat sich gezeigt, dass ich noch ziemlich große Defizite in den Grundlagen bei Step 7 Classic habe. Aller Anfang ist schwer.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

MfG
Rebekka
 
Zurück
Oben