Step 7 CPU nach Urlöschen

S.Schleich

Level-2
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen.
Bekommt eine CPU nach dem Urlöschen in irgendeiner Form einen Default-Wert(Bus-Nr.)?
Hintergrund:

Bei einem Testaufbau ist uns ein Switch abgekratzt. Das haben wir aber nicht direkt gemerkt, und die CPU urgelöscht. (Ja mit bedacht, wir hatten alle Dateien zum neu bespielen direkt zur Hand)

Danach hatte die CPU (CPU 315)komischerweise die Busadresse „2“.
Wir hatten in der HW-Konfig „3“ eingestellt…


Nun zur Frage
Hat das mit Urlöschen einfach nicht richtig funktioniert oder bekommt die CPU eine Art Defaultwert? Was für mich keinen Sinn ergibt, weil die Adresse ja mit der HW-Konfig geladen wird

Danke schon mal
 
Normalerweise behalten die CPUs beim Urlöschen (ohne Memorycard) die Busadressen. Mit Memorycard wird nach dem Urlöschen die HW Konfig von der Memorycard geladen. Was genau beim Urlöschen passiert, kannst du in der Betriebsanleitung deiner CPU detailliert nachlesen.

Welche Busadressen meinst du? Die MPI-Adresse?
Welche CPU genau hast du? 6ES7315-.........? Firmware .......?
War beim Urlöschen eine Memorycard gesteckt?
Wie habt ihr das Urlöschen ausgelöst?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben die CPU mit dem Betriebsartenschalter über MRES zurückgesetzt. Eine Memory-Card war nicht vorhanden.
Es war eine Profibus-Verbindung angelegt und die CPU hatte die Adresse „3“.
 
Siemens FAQ: Wie können Sie eine SIMATIC S7-300 CPU und MMC rücksetzen (Werksreset oder vollständiges Urlöschen)?

Beschreibung
Bei S7-300 CPUs werden die Kommunikationsdaten der lokalen Schnittstelle (Protokoll, Baudrate und Stationsadresse) beibehalten, wenn im Anlauf keine oder eine MMC mit ungültigen Daten* gesteckt ist. Die CPU ist weiterhin über die bisherigen Kommunikationsdaten erreichbar.
Nur bei Werksreset oder beim Anlauf mit einer MMC mit gültigen Daten* werden die Kommunikationsdaten geändert.
 
Ich vermute mal, die CPU "315" des Fragestellers hat gar keine MMC, sondern ist viel älter. Die Siemens-FAQ gilt dann nicht für diese CPU. Vielleicht verrät uns der Fragesteller ja doch noch, welche CPU genau er hat ...
 
Dann würde ich es mal verbuchen unter "irgendjemand hat irgendwas gemacht und irgendwie war es dann komisch".

Wenn nicht zu 100% exakt bekannt ist, was gemacht wurde, wie soll man dann drauf kommen warum es so war.
 
Zurück
Oben