TIA CPU S7-315 PN/DP mit Beckhoff BK3150

willie89

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS Gemeinde,

ich bin in sachen TIA und S7 Programmierung ein Neuling, konnte aber schon einiges auf die Beine stellen.
Ich habe bei mir eine S7 315 PN/DP verbaut. Über diese spreche ich den Beckhoff BK3150(Buskoppler) an.
Digitale Eingänge ( KL1408 )und Ausgänge ( KL2408 )kann ich schalten. Auch Analog Ausgang ( KL4408 0-10V ) kann ich ausgeben.

Jedoch jetzt mein Problem ich möchte über eine Analog Eingangskarte ( KL3204 ) PT100 Fühler einlesen.

Die Karte hab ich in der Hardware Config eingefügt und einem Adressbereich zugewiesen.

Dann hab ich in der Variablentabelle die Adressen eingegeben. Wenn ich aber jetzt die Variablen Tabelle online beobachte
zeigen mir die Analogen Eingänge immer 0 an.

Fühler hab ich schon gemessen liegen alle bei ~100 Ohm.

Ich Benutze TIA V15.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Muss ich dafür noch irgendwas Einstellen?

Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar

Mfg Willie
 
Hallo Willi
an der Karte ist erstmal nichts einzustellen.
Je nachdem welche gsd Datei du verwendest ist die Konfiguration einmal Platzadressiert oder Wordadressiert (Reihenfolge EW-AW-E-A)
Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Willi
an der Karte ist erstmal nichts einzustellen.
Je nachdem welche gsd Datei du verwendest ist die Konfiguration einmal Platzadressiert oder Wordadressiert (Reihenfolge EW-AW-E-A)
Holger

Kann man die gsd Datei irgendwie anschauen beziehungsweise neu laden? Oder wie finde ich raus wie die Reihenfolge sein muss?

Mfg
 
Die gsd findest du hier. https://www.beckhoff.de/default.asp?download/fbconfg.htm

Oder wie finde ich raus wie die Reihenfolge sein muss?
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Bei der Standard gsd ist es egal in welcher Reihenfolge du die Karten physikalisch steckst.
Im PA werden immer zuerst die Einangsworte dann die Ausgangsworte dann die digitalen Eingänge und dann die digitalen Ausgäne gemappt.
Das bdeutet in deiner Konfig muss zuerst die KL3204 dann deine analoge Ausgabe, digitale Einänge, digitale Ausgäne drinn sein.
 
Okay da teste ich das mal und ändere meine Hardware Config.
Könnte man über die gsd Datei über Tia neu draufladen da der BK3150 ja als Slave läuft?
 
Okay Super das habe ich :D ich werde mal meine Config ändern und heute abend die Hardware Laden. Ich werde mich mit einem Ergebnis zurück melden.

Mfg
 
So da bin ich wieder.
Hab die Config gedreht... Wert 0
Hab eine andere gsd geladen... Wert 0
Hab eine andere Analog eingangskarte verbaut... Wert 0
Neuen PT100 Fühler... Wert 0

Ich bin echt ratlos 😕

Mfg
 
Zurück
Oben