TIA DB Synchronisierung ET200SP CPU <-> 315 DP

Bluecivic

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine 315-2 DP welche mit einem Umrichter kommuniziert.
Diesen kann ich leider nicht ins TIA V17 integrieren.
Daher möchte ich den DB in dem alle Daten vom/zum Umrichter enthalten sind,
mit meiner Hauptsteuerung ET200SP CPU 1512SP F-1 PN synchronisieren.
Die ET200SP soll in diesen DB auf der 315-2 DP schreiben können und die aktuellen Werte lesen können.
Der DB muss also auf beiden Steuerungen zu jeder Zeit gleich sein.

Die SPSen sind über Profibus verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Vorhaben umzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Martin
 
Der DB muss also auf beiden Steuerungen zu jeder Zeit gleich sein.
Das geht nicht, weil immer mindestens Zeitversatz wegen Kommunikation dazwischen ist.
Richte saubere Kommunikationsbereiche zwischen den beiden SPS ein, und schmiere nicht in der anderen SPS drin rum.

Die ET200SP ist Profibus DP Master und die 315-2 DP deren Slave?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diesen kann ich leider nicht ins TIA V17 integrieren.
Daher möchte ich den DB in dem alle Daten vom/zum Umrichter enthalten sind,
mit meiner Hauptsteuerung ET200SP CPU 1512SP F-1 PN synchronisieren.
Um es zu verstehen, was soll den Zweck sein ?
Ist die 1512SP die eigentliche CPU die den FU steuern soll ?
In den Fall, lass die 315-2DP entfallen, und die 1512SP die FU direkt steuern.
Selbst wenn die FU nicht in das TIA Hardwarekatalog zu finden ist, kann man bei Profibus immer die GSD von FU in TIA importieren.

edit: Wenn dies ein ältere Siemens FU der mit STARTER konfiguriert ist, dann geht das noch obwohl nicht mit das STEP7 315-2DP projekt integriert. Nur STARTER funktioniert dann 'stand-alone'.
 
Ich sehe das genauso wie Jesper. Nur wegen einem FU, den ich vielleicht nicht "schick" in TIA sehen kann, würde ich die 315-2 nicht behalten. Ich würde den FU an die 1512SP-CPU anbinden. Oder werden in der 315-2 KnowHow-geschützte Bausteine verwendet, die so kompliziert sind daß man sie nicht neu programmieren kann?

Ansonsten: wie man zwischen 1512SP-CPU und 315-2DP-CPU über Profibus kommunizieren kann, kannst Du im Kompendium "CPU-CPU Kommunikation SIMATIC" nachschauen.

Harald
 
Die Konstellation ist echt komisch... ich würde die 315 an deiner Stelle auch raus schmeißen wenn es wirklich nur eine CPU ist die mit einem FU kommuniziert... das ist wahrscheinlich schneller in Betrieb genommen als eine CPU CPU Kommunikation. Hängt da eventuell noch was andere an Peripherie dran dass in TIA nicht Projektierbar ist? Ansonsten wirklich mir dem Starter Projektieren. Da kannst du dir den vollständigen online Parametersatz vom Antrieb runterladen das wäre schonmal die halbe Miete. Die Ansteuerung dann über eine GSD bzw. GSDML Datei in TIA Projektieren und die gleichen Telegramme/Adressen verwenden wie auf der 315. Der Arme FU bekommt dann nicht mal mit dass er einen neun Master hat.

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben