Step 7 CPU starten

Roland.K

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vorweg gesagt bin ich nicht der SPS-Könner. Ich programmiere eigentlich Industrieroboter.
Wir habe hier an einem unserer Schulungsroboter eine F-CPU die die Sicherheit für einen KUKA-Roboter managet.
Heute morgen war die CPU nicht mehr im Run-Modus. Früher gab es noch diesen Dipschalter zum Stoppen, Starten und Reseten der CPU.
Gibt es eine Möglichkeit die CPU von extern wieder zu starten oder geht das wirklich nur über das TIA-Portal?
Wäre schlimm wenn da extra eine Lizenz gekauft werden muss nur um im Falle eines Falles die CPU starten zu können.

Danke im Voraus

Grüße
Roland
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Roland.K,

was habt ihr denn für eine CPU?
Bei der aktuellen 1500er gibt es unter der Klappe zwei Pushbutton RUN und STOP (grün und rot).
Achtung: Wenn die CPU über diesen STOP-Button gestoppt wurde, muss sie über den grünen RUN-Button wieder gestartet werden.

VG
MFreiberger
 
Bei der s7-1200 gibt es den Schalter nicht mehr,
ich setzte in der Hardwarekonfiguration das die CPU in RUN geht.
Standard ist zustand vor PowerOff was nicht gut ist wenn die CPU in Stop war.
Wenn du ohne Power Off wieder in Run möchtest dann über TIA Portal Online oder über den Webserver wenn der aktivert und konfiguriert ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von dem Ganzen "in RUN schalten, weil in STOP" mal abgesehen, sollte man schon ergründen WARUM die Steuerung in STOP ist/war.
Gerade bei einer safety-Anwendung. Ist der Programmierer nicht mehr greifbar? Habt ihr das Programm? Könntet ihr vielleicht Jemanden auftreiben, der TIA hat (sowas soll es geben)?
 
CPU ist eine S7-1200.
Darfst du auch verraten, welche genau? Bestellnummer 6ES7................?

Ist der original-Programmierer oder der Hersteller nicht greifbar?
Du kannst auch noch versuchen, über den Webserver der CPU oder über das Simatic Automation Tool. Wenn der Programmier da kein Passwort drüber gelegt hat, oder euch das verraten hat.
 
Ich habe mir eine Trialversion von TIA geholt und konnte die CPU wieder starten.
Warum die überhaupt in Stopp ging ist noch nicht ganz klar.
Eine Bestellnummer sehe ich auf dem Gerät nicht.
Der Programmierer sitzt ca. 300 Km weit weg von hier.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
auch über den kostenlosen Teil des Simatic Automation Tools
Aus der V4 Hilfe:

Betriebszustand ändern geht ohne Lizenz ( für Uhrzeit stellen braucht man eine Lizenz 😅 )

FunktionKeine Lizenz oder abgelaufene Trial LicenseBasic-LizenzAdvanced-Lizenz oder 21-Tage-Trial-License
Netzwerk durchsuchen, um die Gerätetabelle mit den erreichbaren Geräten in Ihrem Netzwerk zu füllen.
Gerät einfügen
Betriebszustand der CPU ändern
Diagnose anzeigen
Servicedaten auslesen
PC-Daten exportieren
Geräteinformationen exportieren
Gerätediagnose exportieren
Festlegen der IP-Adresse
Festlegen des PROFINET-Namens
Gerät im Netzwerk identifizieren durch blinkende LEDs
Unterstützung von bis zu fünf gleichzeitigen Gerätevorgängen (Threads)
Datenschutz konfigurieren
Programm aktualisieren
Firmware aktualisieren
Kommunikationsparameter zurücksetzen
Komplettsicherung vornehmenNur HMI
HMI-Rezepte sichernNur HMI
Daten der HMI-Benutzerverwaltung sichernNur HMI
Gerät aus einer Sicherung wiederherstellenNur HMI
Speicher urlöschen
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Memory Card formatieren
Uhrzeit des Geräts einstellen
Datenprotokolle lesen und löschen
Memory Cards erstellen
Unterstützung von bis zu zehn gleichzeitigen Gerätevorgängen (Threads)
Gerätevorgänge planen
Zugriff auf Dateien einer SIMATIC Memory Card mit dem Karten-Browser
Kommunikation mit Geräten hinter NAT-Routern
Mehrere Geräte einfügen
Archive erstellen und öffnen
Mit Geräten über PROFINET CM (Kommunikationsmodul) oder CP (Kommunikationsprozessor) kommunizieren
F-Adressen zuweisen
Durchsuchung des Netzwerks filtern
 
Was bei den 1200/1500érn halt bescheiden ist, ist folgende Werkseinstellung sobald man eine 1200ér im Projekt anlegt:
1709210653444.png

D.h. wenn die CPU in Stopp geht, dann bekommt man sie ohne TIA/Automation Tool/Webserver nicht mehr in RUN.

Ich stelle das immer folgendermaßen um:
1709210729166.png

Ich verstehe nicht, warum die "Betriebsart vor NETZ-AUS" immer vorgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum die "Betriebsart vor NETZ-AUS" immer vorgewählt ist.
Weil für Siemens die Programmierer Idioten sind welche die Software immer So schreiben das die Fräse direkt in die Kindergartengruppe rennt sobald die CPU in Run geht ;-)

Eine Minute Wartezeit als Standard wenn nicht alle Remotes dran sind, ist auch sehr langweilig wenn man Versuche machen will.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt mit der 19er Trial und dem Programmierer am Telefon das System wieder am Laufen.
Das Anlaufverhalten habe ich auch, wie oben geschrieben, angepasst.
Der Diagnosepuffer hat auch keine wirkliche Antwort auf das Problem gegeben.
Ist alles etwas anders al früher mit dem Simatic-Manager.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben