Step 7 CPU-Stop aufgrund Profibusfehler

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Diagnosebuffer sagt aber OB82 und 86 wären nicht vorhanden. Sehe ich das Falsch?
Der Diagnosepuffer sagt z.B.
Ereignis 1 von 500: Ereignis-ID 16# 38C4
Dezentrale Peripherie: Station Wiederkehr
Adresse des betroffenen DP-Slaves: Stationsnummer: 5
DP-Mastersystem-ID: 1
Log. Basisadresse des DP-Slaves: Eingangsadresse: 1022
Log. Basisadresse des DP-Masters: Eingangsadresse: 2047
Angeforderter OB: Baugruppenträgerausfall-OB (OB 86)
OB nicht vorhanden oder gesperrt oder nicht startbar im aktuellen Betriebszustand
externer Fehler, gehendes Ereignis
11:45:37.686 19.06.2018
(Kodierung: 16# 38C4 FE56 C054 07FF 03FE 0105)


Ereignis 2 von 500: Ereignis-ID 16# 3842
Baugruppe ok
Baugruppentyp: Dezentrale Peripherie
Eingangsadresse: 1022
Anwenderinformation vorhanden
Diagnosealarm von Stellvertreter
Angeforderter OB: Diagnosealarm-OB (OB 82)
OB nicht vorhanden oder gesperrt oder nicht startbar im aktuellen Betriebszustand
externer Fehler, gehendes Ereignis
11:45:37.635 19.06.2018
(Kodierung: 16# 3842 FE52 C554 03FE 0063 0000)
Die OB82 + OB86 sind nicht startbar, weil die CPU im ganzen Diagnosepufferzeitraum bereits im Betriebszustand STOP steht.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könntest du mal die Spannungsversorgung der CPU aufzeichnen ?

Denke, dass die CPU und Last ein Netzteil haben ?

Falls ja, wie wurde das Netzteil abgesichert ?

Könnte man Testweise die CPU mit einen separatem Netzteil versorgen ?
Damit im Kurzschlussfall der Last die Spannung an der CPU nicht zusammenbricht .
 
Vermutlich ist es die Spannung der Peripherie (u.a. des Encoders), die durch die Feuchtigkeit in der Türverriegelung hin und wieder zusammen brach.
 
Verwendet wird als digitale Ausgangsbaugruppe: 6ES7 322-1BL00-0AA0
Bei der 322-1BL00 DO32xDC24V sind die Ausgangsschaltungen und die Rückwandbusanschaltung mit Optokopplern galvanisch getrennt.
Hast Du die Baugruppe schon mal ausgetauscht?


  • Kannst du mal die elektrische Schaltung der Türverriegelung beschreiben? Diese Frage wird später beantwortet, im Schaltplan ist nur eine Versorgung von +24V und L- aufgeführt.

  • Wird diese tatsächlich direkt mit 24VDC aus dem 0,5A-SPS-Ausgang versorgt? ja
  • Gibt es weitere Schaltglieder zwischen SPS-Ausgang und Türverriegelung? nein
Bei Lasten > 6W und induktiv setzen wir Koppelrelais dazwischen. Da ist uns die Chance/Gefahr zu groß, daß durch Spannungsspitzen aus der Anlage ein Ausgang bzw. die ganze Ausgangsgruppe kaputt geht und die komplette DO32-Baugruppe ausgetauscht werden müsste - der Austausch von Koppelrelais ist viel billiger.

Harald
 

Anhänge

  • 322-1BL00_DO32xDC24V.JPG
    322-1BL00_DO32xDC24V.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 38
Die OB82 und 86 sind Online, jedoch können, wie Harald bereits erläutert hat nicht bearbeitet werden, weil sich die CPU im Stopp befindet.
Zur nicht beantworteten Frage von Onkel Dagobert:
Kannst du mal die elektrische Schaltung der Türverriegelung beschreiben? Es wird eine Spule versorgt mit 24V vom SPS-Ausgang, welche eine Verriegelung der Tür bewirkt. Dazwischen ist keine weitere Hardware eingebaut.

Stationswiederkehr im Sekundentakt könnte auf ein taktendes Netzteil, bzw. auf einen Kurzschluss hin deuten.
Also das Netzteil wurde zeitweilig getauscht und die CPU mit einem anderen Netzteil versorgt, jedoch der CPU-Stopp ist daraufhin weiterhin aufgetreten.
Das Netzteil wird abgesichert mit einem 3 phasigen Motorschutzschalter 6A. Die Spannung ist dauerhaft ca. 28V und das Netzteil schon etwas älter, was doch aber nicht relevant ist.

Bei der 322-1BL00 DO32xDC24V sind die Ausgangsschaltungen und die Rückwandbusanschaltung mit Optokopplern galvanisch getrennt. Hast Du die Baugruppe schon mal ausgetauscht?

Nein die Baugruppe wurde nicht getauscht und die Anlage läuft seitdem im 24 Stundenbetrieb ohne CPU-Stopp, jedoch die Ausgänge sind weiterhin abgeklemmt.

Ich kann Euch keine zufriedenstellende Antwort liefern, und bekomme bestimmt auch nicht das Ok, ein weiteres Netzteil für Testzwecke einzubauen. Die Elektronik der Baugruppe ist mir nicht bekannt, die Funktion von Optokopplern schon. Mit Siemens wurde meinerseits persönlich telefoniert und dieser Supportmitarbeiter hat mir mündlich, wie auch schriftlich mitgeteilt, der CPU-Stopp könnte von einen Spannungseinbruch des Rückwandbuses verursacht werden und es sollten daher die Ausgänge nacheinander kontrolliert werden.
 
Ich denke das es ist vielleicht ein Kombination von EMV Störspannungen und schlechte Erdung und/oder fehlender Potentialausgleichsverbindung.
Der Türverriegelung bewirkt nicht direkt das den Rückwandbus gestört wird, aber es kann sein das der Verbindung funktioniert wie ein Antenne oder ein Weg für Störspannungen wenn den Potentialausgleich fehlt.
 
Kleiner Tipp! Versuch mal die 24V Versorgung des Encoders umzulegen. Das Problem ist mir sehr bekannt und es lag bei uns immer an EMV. Zieht eine neue Zuleitung für die 24V Versorgung und schau zu, dass diese komplett getrennt vom allen Motorleitungen bzw. andern EMV-Störquellen verlegt ist.

Viel Erfolg;)
 
Zurück
Oben