WinCC csv in Netzwerkfreigabe speichern

BloodyMary

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich versuche csv Dateien auf einer Netzewrkfreigabe zu speichern. Speichern auf einem USB Stick funktioniert schon. Leider nicht das speichern im Netzwerk. Ich habe ein TP700 Comfort und TIA V17 SP1 und WinCC Advanced Combo.

Im Panel habe ich ein Eingabefeld, wo man den Pfad eingeben soll "\\Rechner\Ordner\" der Ordner liegt auf meinem Rechner direkt auf C und ist freigegeben. Der Rechner hängt mit einem Netzwerkkabel direkt an der CPU. Ich kann die CPU pingen. Aber weder der Rechnername noch die vergebene IP-Adresse bringen mich weiter.
Ich bekomme immer die Meldung, dass das Netzwerk nicht verfügbar ist.

Habt ihr da eine Idee?
 
Welches Betriebssystem nutzt der PC ? Ab einer bestimmten Windows 10 Version, muss man das (als unsicher eingestufte!) SMBv1 Protokoll manuell aktivieren. Das Windows CE, was auf den Comfort Panels läuft, unterstützt aber nur dieses SMBv1. Außerdem muss man die Zugriffsrechte des freigegebenen Ordners beachten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist der Netzwerkpfad mit dem Windows Explorer des TP700 erreichbar?

Hier eine (ältere) Checkliste was Du alles testen kannst:
FAQ: Von Panel auf PC über LAN zugreifen
und schau mal hier:
HMI Bediengeräte in TCP/IP-Netzwerke integrieren und Zugriff auf ein NAS oder eine Windows Ordnerfreigabe (TIA)

Ich bekomme immer die Meldung, dass das Netzwerk nicht verfügbar ist.
Lautet die Meldung wirklich so???

Harald
 
Dann hilft vermutlich Folgendes:

Im Startmenü in der Suche "Features" eintippen und "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" anklicken. Dann in dem Fenster den Punkt "Unterstützung für die SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe" suchen und überprüfen, ob der angeklickt ist. Wenn nicht mal das Häkchen setzen und das installieren.
 
Zurück
Oben