Customizing von TwinSAFE-Projekten

Heinrich951

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,
ich arbeite im Moment in meinem Bachelorprojekt mit einer SPS von Beckhoff und den TwinSAFE-Klemmen. Mein Hardwareaufbau sieht wie folgt aus:
-IPC (CX5140)
-1 x Eingangsklemmen EL1809
-1 x Ausgangsklemmen EL2809
-1 x SafetyPLC EL6910
-2 x Safety Eingangsklemmen EL1904
-2 x Safety Ausgangsklemmen EL2904
TwinCAT läuft auf dem IPC mit der Buildversion 4024.

Ich bin mittlerweile recht weit fortgeschritten was die ganze Sicherheitsthematik angeht aber ich wollte nun gerne mal das Customizing (also hauptsächlich das deaktivieren von TwinSAFE Gruppen) testen. Dafür habe ich je eine Safety-Eingangs- und Safety-Ausgangsklemme eine gruppe zugeordnet. Das Programm an sich funktioniert auch so wie ich es möchte allerdings wollte ich nun mal ausprobieren was passiert wenn eine der TwinSAFE-Gruppen deaktiviert wird.

Laut Beckhoff soll man über den Werkzeugschlüssel in der TwinSAFE-Toolbar diese Einstellungen vornehmen können. Leider erscheint die Fehlermeldung "Das Anpassen des Safety Projekts ist nicht konfiguriert". Jetzt habe ich nachgelesen das hierfür der TwinSAFE-Loader benötigt wird.

Hat jemand vlt. schon mal mit dem Customizing unter TwinSAFE gearbeitet?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du in den Eigenschaften der TwinSAFE Gruppen bei den "Customization Settings" das Deaktivieren der Gruppe erlaubt?
Dank dir für die Antwort, ich habe aber bereits die Admins darum gebeten den Thread zu löschen.

Ich bin davon ausgegangen das der TwinSAFE-Loader zwangsläufig benötigt wird und habe dabei ganz die Einstellmöglichkeiten der Gruppen übersehen. Hat alles funktioniert wie geplant, da war ich etwas zu voreilig.
 
Warum sollte der Thread gelöscht werden? Es wird vielleicht in Zukunft irgendwer über das gleiche Problem stolpern und findet dann so gleich eine Antwort :)
Generell ist es gute Etiquette, Lösungen ,die man zu seiner eigenen Frage gefunden hat, mit dem Rest hier zu teilen. Gerade bei PLC Fragen in Google, ploppt das Forum schon recht häufig auf Seite 1 auf.
 
Zurück
Oben