Danfoss FC302 an S7-314c über Profibus

Mario18

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten tag , ich bin Neuling in dem Bereich.

und habe echt ein Problem habe schon einiges durchgelesen , dennoch komme ich nicht ans ziel.

ich habe ein Danfoss Fc302 und dieser soll über die Sps angesteuert werden .

ich muss über die sps den Umrichter einschalten und ausschalten sowie die soll Drehzahl sowie die ist Drehzahl ein und auslesen .

jetzt ist meine frage hat einer vielleicht ein Programm Ansatz das ich irgendwie verstehen kann wie das ganze programmiert werden soll ? denn da stehe ich komplett auf dem schlauch .

wäre echt nett wenn sich einer erbarmen kann mir zu helfen .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja ich programmiere kleine Maschinen mit der S7-1200 über Tia-Portal V16.

jetzt muss ich aber drei Umrichter mit der S7-314 über tia machen und da blicke ich null durch leider
 
Welche Libs Du auf Siemens-Seite nimmst, kann ich Dir nicht sagen.
Für oben definierte Anforderung genügt das PPO3-Telegramm.
Damit überträgst Du zum einen das Steuerwort und den Sollwert.
Empfangen kannst Du Zustandswort und Istwert. Die entsprechenden PZD sind voreingestellt.
Per default steht der Umrichter auf FC-Profil. Adresse muss am Umrichter eingestellt werden in Parameter 9-18. Power-On-Reset danach am Umrichter zur Adressübernahme. Alternativ Adresse per DIP-Schalter festlegen.
Als Steuerwort für Start: 0x047c
Als Steuerwort für Rampenstopp: 0x473

Klemme 27 mit Klemme 12 verbinden, falls Betrieb nur über Bus. Ansonsten kannst Du das Verhalten, welche Befehle von wo kommen auch parametrieren. Klemme 37 mit Eurer Safety-Lösung verbinden oder auf 12 legen (Anwendungsabhängig).

Die Bitwerte findest Du hier: https://files.danfoss.com/download/Drives/doc_MG33C403.pdf
GSD findest Du hier:https://www.danfoss.com/de-de/produ...t-automationdrive-fc-301-fc-302/#tab-software
 
Zuletzt bearbeitet: