Danfoss FC302 an S7-314c über Profibus

Mario18

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten tag , ich bin Neuling in dem Bereich.

und habe echt ein Problem habe schon einiges durchgelesen , dennoch komme ich nicht ans ziel.

ich habe ein Danfoss Fc302 und dieser soll über die Sps angesteuert werden .

ich muss über die sps den Umrichter einschalten und ausschalten sowie die soll Drehzahl sowie die ist Drehzahl ein und auslesen .

jetzt ist meine frage hat einer vielleicht ein Programm Ansatz das ich irgendwie verstehen kann wie das ganze programmiert werden soll ? denn da stehe ich komplett auf dem schlauch .

wäre echt nett wenn sich einer erbarmen kann mir zu helfen .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja ich programmiere kleine Maschinen mit der S7-1200 über Tia-Portal V16.

jetzt muss ich aber drei Umrichter mit der S7-314 über tia machen und da blicke ich null durch leider
 
Welche Libs Du auf Siemens-Seite nimmst, kann ich Dir nicht sagen.
Für oben definierte Anforderung genügt das PPO3-Telegramm.
Damit überträgst Du zum einen das Steuerwort und den Sollwert.
Empfangen kannst Du Zustandswort und Istwert. Die entsprechenden PZD sind voreingestellt.
Per default steht der Umrichter auf FC-Profil. Adresse muss am Umrichter eingestellt werden in Parameter 9-18. Power-On-Reset danach am Umrichter zur Adressübernahme. Alternativ Adresse per DIP-Schalter festlegen.
Als Steuerwort für Start: 0x047c
Als Steuerwort für Rampenstopp: 0x473

Klemme 27 mit Klemme 12 verbinden, falls Betrieb nur über Bus. Ansonsten kannst Du das Verhalten, welche Befehle von wo kommen auch parametrieren. Klemme 37 mit Eurer Safety-Lösung verbinden oder auf 12 legen (Anwendungsabhängig).

Die Bitwerte findest Du hier: https://files.danfoss.com/download/Drives/doc_MG33C403.pdf
GSD findest Du hier:https://www.danfoss.com/de-de/produ...t-automationdrive-fc-301-fc-302/#tab-software
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt leider keine Libs soweit ich das verstanden habe deshalb muss ich eine selber schreiben was halt mein problem ist .
und da ich mit der 300 wenig bis garnicht arbeite weiß ich auch nicht wie ich die hex daten verarbeiten soll . bin leicht überfordert. 😔
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für simple Anwendung definierst Du die Steuerworte für Start / Stop als Konstanten und bist fertig.
Wie Hex/Bitkonstanten an einen Baustein angehangen werden, solltest Du schon wissen. Bei Siemens bin ich wie gesagt raus.
Auf der Danfoss Download-Seite gibt es auch eine fix und fertige Bibliothek für TIA. Dabei ist eine Funktionsblockbeschreibung. Die ist eigentlich ganz gut. Funtions/Flussdiagramme verdeutlichen die Arbeitsweise, sodass man problemlos das ganze nachbauen könnte, falls die LIB kostenpflichtig wäre.
 
ja da ist leider das Problem da hab ich heute morgen auch schon mit den Jungs telefoniert dieser Baustein Funktion nicht bei der 300 nur bei den neueren leider.
 
Also das trau sogar ich mir zu, obwohl ich schon >15Jahre nix mehr mit Siemens gemacht habe. In den an der TIA-Lib anhängenden pdf ist das Handling in der Hardwarekonfig beschrieben. Den Fc in die Hardwarekonfig ziehen , verbinden, übersetzen und laden. Dann hast Du die ADressen. Diese sprichst Du im Programm als periphere E/A an. Also PEW/PAW benutzen.
An die per Move / Transfer-Befehl einfach die gewünschten Werte übertragen. Fertig ist der Lack.

Ob Du jetzt TIA oder Step7 nutzt, ist dabei ziemlich egal. Da brauchst Du im einfachen Fall nichtmal ein ausgefeiltes Bitschubsen machen.
Willst Du die Zustände auslesen, sind das einfache Bits im Zustandswort.

Das hatte ich anhand der Flussdiagramme in den pdf letztens auf Twincat2 mal aus Spass nachgebaut, da für TC2 auch keine Lib angeboten wird.
Ist alles super beschrieben in den verlinkten Dokumenten, wenn Du
ja ich programmiere kleine Maschinen mit der S7-1200 über Tia-Portal V16.

Die Libs sind für TIA. Ob es da bei Siemens nochmal einen Unterschied zwischen der 3xx und der 1xxx-Serie gibt weiß ich nicht. Aber die Hardware ist ja auch bei Siemens quasi virtuell in der Hardwarekonfig weitgehend losgelöst vom Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben