Darstellung der TwinCat Visualisierung als Fenster

da_kine

Level-2
Beiträge
449
Reaktionspunkte
130
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüße euch,

ich bin gerade dabei mich in die TwinCat Visualisierung (PLC HMI) einzuarbeiten. Ich habe mir dazu eine Testseite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel gebaut. Leider übernimmt die Visu trotzdem den ganzen Bildschirm und ich habe noch keine Einstellung gefunden dass nur ein Fenster erzeugt wird mit der Festgelegten Auflösung.

Könnt Ihr mir da mal helfen?

Grüße

Markus
 
Du kannst auf dem Controller die Webvisu aktivieren und einen Browser nehmen. Ich würde aber einen großen Bogen um die TE1800 von 3S machen. Die ist voller Bug's und für größere Projekte nicht zu empfehlen.
 
Ich setze auf eine eigenes Framework auf Basis von .NET - das ist auch gar nicht so schwer. Der Vorteil: Man hat alles selbst in der Hand und ist den Bugs (außer den eigenen) nicht ausgeliefert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab ich mir angesehen. Ist wohl auf HTML5 Basis. Hast du einen Vergleich zu MappVisu von B&R? Mit der habe ich schon mehrere Projekte gemacht.
eigenes Framework auf Basis von .NET
Wie machst du das dann? ADS und WinForm?
Von solchen selbst gebaute Lösungen sind meine Kunden meistens nicht begeistert. Wenn der Programmierer mal nicht mehr greifbar ist, ist es meist auch mit der Pflege dieser Lösung vorbei....
 
Hab ich mir angesehen. Ist wohl auf HTML5 Basis. Hast du einen Vergleich zu MappVisu von B&R? Mit der habe ich schon mehrere Projekte gemacht.
Ne, habe mit B&R noch nicht gearbeitet. Hast aber recht, ist HTML5 basiert, wie bspw. das neue WinCC Unified von Siemens auch.
Ich muss zugeben, dass die Möglichkeiten teilweise sehr komplex sind, teilweise aber auch nur sehr grundlegend, wenn man auf gewisse Controls angewiesen ist, bspw. für die Anbindung vom Eventlogger.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@oliver.tonn
Das habe ich schon durch, auch in verschiedenen Konstellationen. Das einzige was sich verändert hat, ist dass sich die ganze Kiste verzerrt hat. Ich habe in der Konfiguration und auch auf der Seiteneinstellung 1024*768 eingestellt usw. Das Ergebnis ist, dass zwar meine Seite korrekt angezeigt wird aber der rest des Bildschirms weiss überdeckt wird. Die Anwendung drängt sich also egal was ich einstelle mit Fullscreen in den Vordergrund.
 
Wenn der Programmierer mal nicht mehr greifbar ist, ist es meist auch mit der Pflege dieser Lösung vorbei....
Das ist bei den großen Firmen mindestens genauso etabliert, wie Standard-HMI's. Ich kenne einige. Oft ist es jedoch ein zweites Team damit betraut.
Ich würde das auch gar nicht mehr anders machen wollen. Mit dieser Variante sprengst Du nämlich alle Limitierungen weg, die HMI-Software immer hat.
 
bei den großen Firmen mindestens genauso etabliert, wie Standard-HMI's
Ja, das sehe ich schon ein. Wenn sich eine Firma ein eigenes HMI Team leistet hat das schon Vorteile. Das Problem ist halt, dass sich in meinem Projektkreis mit immer wieder neu zusammengesetzten Teams die nach Abschluß das Projekt an den Kunden übergeben, sich kein Endkunde den Schuh eines solchen Eigengebräus anziehen will. SPS Programmierer für B&R / Beckhoff / Siemens um später Änderungen durchzuführen findet man schon mal. Aber jemanden der sich in ein selbst gebautes HMI einarbeitet findet man eher selten.

Grüße

Markus
 
Zurück
Oben