WinCC Datensatz als Element in Rezeptur aufrufen

arren

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe zwei Rezepturen (Rezeptur A und Rezeptur B) im und möchte eine Haupt- und eine Unterrezeptur erstellen, soll heißen, ich möchte aus der Hauptrezeptur die Unterrezeptur aufrufen.
Konkret will ich in der Hauptrezeptur nur auf unterschiedliche Datensätze aus der Unterrezeptur zurückgreifen. Diese will ich als Element in der Hauptrezeptur auswählen können.

Falls es möglich ist, wie gehe ich da am besten vor?!
 
Ich hab das schon mal vor Jahren gemacht.
Dazu habe ich zwei unterschiedliche Rezepturen angelegt.
Die erste hatte z.B. 10 Werte, Wert 10 war eine Nummer für einen weiteren Rezeptdatensatz (Temperaturkurve).
Rezepturen habe ich damals per Steuerungsauftrag aus der SPS heraus geladen, auch, wenn vom HMI bedient wurde.
Zuerst wurde Rezeptur 1 geladen, dann Wert 10 genommen und über die darin enthaltene Nummer die zweite Rezeptur geladen.
Problem damals: Rezepturen, die nicht Nummer 1 hatten wurden manchmal nicht vollständig geladen, das war, wenn ich recht erinnere ein Bug bei Siemens, wurde auch mal hier im Forum besprochen. Ob das immer noch so ist ... ?

PS: WinCC Advanced
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank Ralle, das ist schonmal ein guter Hinweis, werde es mal probieren.

Zwischenzeitlich hat sich bei mir ein weiteres Problem ergeben, für das ist kein neuen Thread aufmachen will:
Ich kann in meinem HMI via "setzteSprache" zwischen mehreren Sprachen umschalten. Das Problem welches ich dabei habe ist, dass ich die in bspw. deutscher Sprache hinterlegten und gespeicherten Datensätze in englischer Sprache, also nach der Sprachumstellung, nicht mehr auswählen kann. Gibt's da einfache abhilfe?
 
Vielen Dank Ralle, das ist schonmal ein guter Hinweis, werde es mal probieren.

Zwischenzeitlich hat sich bei mir ein weiteres Problem ergeben, für das ist kein neuen Thread aufmachen will:
Ich kann in meinem HMI via "setzteSprache" zwischen mehreren Sprachen umschalten. Das Problem welches ich dabei habe ist, dass ich die in bspw. deutscher Sprache hinterlegten und gespeicherten Datensätze in englischer Sprache, also nach der Sprachumstellung, nicht mehr auswählen kann. Gibt's da einfache abhilfe?
Das hab ich mir schon lange nicht mehr angesehen, aber kannst du den Datensätzen bei Texte nicht auch einen engl. Text hinterlegen? Vlt. ist da ncihts drin und dann wird dir natürlich nur Leertext angeboten.
 
Zurück
Oben