WinCC Daten aus E/A Feld in neuen Rezepturdatensatz

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du im Rezepturanzeige-Control einen anderen Datensatz auswählst, dann werden die in der Rezeptur projektierten Variablen doch sofort mit den anderen Werten überschrieben.
==> Beim Wechsel in dein Aktual-Datensatz-Bild sind dann die Werte des zuletzt ausgewählten Datensatzes sichtbar.
Nein, deswegen schalte ich die Rezepturvariablen ja offline. Dann kannst du im Rezepturanzeige-Control arbeiten ohne das es die Variablen in der SPS beeinflusst. Die werden dann nur beim Übertragen bzw. wenn sie wieder online geschaltet werden überschrieben.
 
Stimmt, in der Steuerung bleibt alles beim Alten, aber in deinem Rezepturbild doch nicht.

Oder arbeitest du mit ZWEI Variablensätzen (Anzeige und Steuerwerte)?
 
Kein Problem, dafür besprechen wir solche Dinge ja ausführlich.
Ehrlicherweise hoffe ich eher, dass wir mit unserem "Ausflug" nicht den Themenstarter verwirrt haben.

Demzufolge wiederhole ich meine Aussage von Posting #10 nochmals:
@Invisible: Ich glaube, du kannst deinen Anwendungsfall rein auf HMI-Seite lösen.


Gruß, Fred
 
Sry das ich mich so spät erst wieder melde, hab ein paar andere Sachen dazwischen erledigen müssen.
Leider besteht das Problem immernoch.

Wie in den zuvorigen Beiträgen bereits besprochen will ich Eingaben aus E/A Feldern über einen Button zu einem Neuen Rezeptur Datensatz hinzufügen. Hierzu ist es Notwendig, dass er sich immer den letzten Platz im Rezept sucht, und den Datensatz dort speichert.
Zum Testen, habe ich eine komplett neue Rezeptur erstellt, in der kein Datensatz vorhanden ist.

Folgende Ereignisse hat der Button aktuell:
1700656303972.png


Nach erfolgter Eingabe der Daten in die E/A Felder, sollten die Daten in den Rezepturdatensatz 1 der Rezeptur "TestRezeptur" gespeichert werden.
Führe ich den Button aus, sehe ich in der Variable "DB_Rezept_Datensatz_Speichern_Diagnose" den Int Wert 4, dieser sagt mir 4 = Systemfunktion wurde erfolgreich beendet. Drücke ich den Button wiederholt, sagt er mir das Datensatz 1 bereits belegt wurde und frägt mich ob ich ihn überschreiben will.

1700656500033.png

Nun Zum Problem, gehe ich in die Rezeptur "TestRezeptur" sind keine Datensätze sichtbar, die gesamte Rezeptur weisst keinen Datensatz auf.

1700656708955.png


Wo speichert die "SpeichereDatensatz" Funktion den erstellten Datensatz ab, wenn nicht in den Rezepturen?

ich hoffe man konnte mein Anliegen verstehen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den neuen Datensatz wirst du an der Stelle im TIA Portal auch nicht finden. Dort kannst du Datensätze anlegen die beim Übertragen der Runtime dann optional mitübertragen werden können.
Deinen neuen Datensatz solltest du allerdings in deiner Runtime in der Rezepturanzeige finden. Oder in den Dateien die auf dem Zielrechner unter "C:\Recipes" gespeichert sind.
 
Guten Morgen,
danke, das macht soweit auch Sinn.

Habe die Funktion abgeändert und statt die Datensatznummer/-name mit einem festen Wert wie oben festzulegen, eine Variable dafür hinterlegt.

1700722831716.png

Angenommen ich will einen neuen Datensatz im Rezept anlegen, uns vergebe hierfür in der Variable "DB_Rezept_Artikelnummer_Komplettgeraet" den Wert 52000.
1700723101917.png

will ich anschließend im Rezepturfeld nach meinem Datensatz suchen, finde ich unter dem Datensatzname 52000 keinen Artikel, weil diese als Datensatz Nummer gespeichert wurde.
als Datensatzname wurde wohl Standartmäsig "Data_" vor die Nummer gesetzt.

1700723276186.png

wie schaffe ich es, dass er mir nur die Nummer 52000 als Datensatz speichert, ohne den Zusatz "Data_"?

Auch will ich, dass als Datensatznummer immer die letzte freie Datensatznummer gewählt wird, kann ich dies seperat einstellen?

Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben