Step 7 DB Variable umbennen ohne neu Laden

daMichael

Level-2
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
ich habe einen DB, in dem die ganzen Daten für das HMI sind. Nun möchte ich drei vorhandene Reservevariablen benutzen.
Kann ich diese einfach umbenennen, ohne den DB neu laden zu müssen?

Gruß
daMichael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber dann erkennt er mir ja immer unterschiede am DB beim Vergleich?
Das stimmt ja auch.

Aber deine Frage war ja:
Kann ich diese einfach umbenennen, ohne den DB neu laden zu müssen?
Und laden musst du ihn nicht, nach dem umbenennen.

Das er nach dem umbenennen unterschiedlich zum online ist, das stimmt ja auch...
 
Hallo zusammen.
ich habe einen DB, in dem die ganzen Daten für das HMI sind. Nun möchte ich drei vorhandene Reservevariablen benutzen.
Kann ich diese einfach umbenennen, ohne den DB neu laden zu müssen?

Gruß
daMichael
Entweder: nicht umbennen und verwenden, dafür Kommentare (etwas unsauber)
Oder: Umbennen, Arbeit erledigen, Projekt mit *_IBN ablegen und Termin finden um deine Änderung einzuspielen, zu testen und das Projekt konsistent zu halten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entweder: nicht umbennen und verwenden, dafür Kommentare (etwas unsauber)
Oder: Umbennen, Arbeit erledigen, Projekt mit *_IBN ablegen und Termin finden um deine Änderung einzuspielen, zu testen und das Projekt konsistent zu halten
Bei S7-1200/1500 wäre das so. Bei S7-300/400, was der TE hat aber nicht.
 
Hallo zusammen,

danke für das Feedback.
Ich habe festgestellt, dass die Offline DBs im Projekt Zeitstempelabweichungen zum online-Projekt haben (offline neuer)
Nun hats mit zurückladen natürlich nicht geklappt.
Ich habe es nun einfach im Offline-DB umbenannt, da es aktuell eh schon egal ist.
Ich werde bei einem passenden Termin dann versuchen, das Projekt wieder konsistent zu bekommen.


Gruß
daMichael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
doch habe ich, die FBs und FCs waren auch aktuell, der DB wurde damals nur offline geändert, da hier nur reserve verwendet wurde.
Ich habe mir nur bei der Zeitstempelabweichung keine Sorgen gemacht.
 
Nein die Symbolik ist leider weg, wenn das mache..
Dann machst du wohl irgendwas falsch.

Bei Operanden-Vorrang "Absolut": Wenn man nur DB-Variablen umbenennt, dann erhält der DB offline einen neuen Zeitstempel, offline zu online sind dadurch Zeitstempel-Unterschiede. Man kann aber online-Werte unter dem geänderten Name beobachten, weil die Struktur des DB erhalten blieb. Wenn man nun den online-DB ins offline Projekt kopiert, dann erhält der offline-DB den Zeitstempel vom Online-DB (und die Aktualwerte vom online-DB). Die geänderte offline Symbolik mit den umbenannten Variablen bleibt aber erhalten.

Wichtig: man darf nicht über "Erreichbare Teilnehmer" online gehen (da verliert der SM die Verbindung zum offline-Projekt (bzw. offline Bausteine Ordner) und alle Symbole sind weg. Man muß aus dem Bausteine-Ordner des Projektes nach Online umschalten, dann bleibt die Verbindung der Symbole erhalten, und wenn man nun (in einen beliebigen offline-Bausteine-Ordner!) von online kopiert, dann erhält der kopierte DB im offline-Ordner die Symbolik aus dem offline-Ordner, wo man nach Online umgeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du wohl irgendwas falsch.

Bei Operanden-Vorrang "Absolut": Wenn man nur DB-Variablen umbenennt, dann erhält der DB offline einen neuen Zeitstempel, offline zu online sind dadurch Zeitstempel-Unterschiede. Man kann aber online-Werte unter dem geänderten Name beobachten, weil die Struktur des DB erhalten blieb. Wenn man nun den online-DB ins offline Projekt kopiert, dann erhält der offline-DB den Zeitstempel vom Online-DB (und die Aktualwerte vom online-DB). Die geänderte offline Symbolik mit den umbenannten Variablen bleibt aber erhalten.

Wichtig: man darf nicht über "Erreichbare Teilnehmer" online gehen (da verliert der SM die Verbindung zum offline-Projekt (bzw. offline Bausteine Ordner) und alle Symbole sind weg. Man muß aus dem Bausteine-Ordner des Projektes nach Online umschalten, dann bleibt die Verbindung der Symbole erhalten, und wenn man nun (in einen beliebigen offline-Bausteine-Ordner!) von online kopiert, dann erhält der kopierte DB im offline-Ordner die Symbolik aus dem offline-Ordner, wo man nach Online umgeschaltet hat.
Danke dir.
Ich werde das dann noch einmal versuchen. Ich habs auf jeden Fall über die umschaltung gemacht, aber wenn ich Ihn dann ins offline Projekt ziehe, war bei mir die Symbolik im Baustein weg.
Evtl mache ich noch einmal einen anderen Ordner und versuche das noch einmal
 
Zurück
Oben