TIA "DruckeBild" an TP900 wird erst bei Runtime beenden ausgeführt.

zeata

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kennt dieses Phänomen und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben zur Problemlösung.
Erstmal zur Programmierumgebung:
TIA V15.1
TP900 Comfort - WinCC Advanced
1513-1PN

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne den Bildschirm als PDF ausdrucken. Dazu habe ich einen Button angelegt welcher bei Drücken die Funktion "DruckeBild" ausführt. Leider tut sich dann aber nichts mehr, es wird auch nach langem warten kein pdf erzeugt. Sobald ich allerdings die Runtime beende, wird das PDF erstellt. Habe dann einen Screenshot vom Panel OS mit der Meldung das die Runtime beendet wird :rolleyes:.
Wenn ich ein PDF über "DruckeProtokoll" erstelle funktioniert das Problemlos und ohne Verzögung. Daraus entnehme ich das mein PDF Drucker auf dem Panel richtig eingerichtet ist, da mir das Drucken ja grundsätzlich möglich ist. Nur bei der Funktion "DruckeBild" gibt es Probleme.

Ich würde auch gerne die Protokoll Funktion nutzen, allerdings muss ich eine f(x)-Kurvenanzeige ausdrucken und diese bietet mir keine Möglichkeit zu drucken. Ich kann diese Kurvenanzeige auch nicht in ein Protokoll einbetten um dieses dann zu drucken.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dieser Funktion oder hat eine Idee für ein Workaround?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jo, das hab ich mir heute Abend auch schon überlegt. Es ist nur ein ein Meldefenster auf einer Seite projektiert und da war nie was angezeigt. Werde mir morgen mal temporär ne Meldezeile einbauen und um die Meldungen direkt zu sehen oder ein Meldearchiv für Systemmeldungen.
 
Schau ich morgen mal nach. Ist eine Anlage die ich übernommen habe. Daher hab ich da nicht den Grundstein gelegt. Werde auf jeden fall morgen nochmal berichten ob ich was an Meldungen bekomme.
 
Wird auf einem PC im Netzwerk abgelegt. Es läuft währenddessen kein Script oder anderer Druckauftrag. Das PDF kommt auch auf dem PC an, sobald ich die Runtime beende. Andere PDFs vom Protokoll drucken kommen ja auch an.
 
Hey,

habe jetzt nochmal getestet. Systemmeldungen werden angezeigt in der Meldeanzeige.
Habe mir noch eine Meldezeile in das Bild gezogen in dem der Button liegt. Es kommt keine Meldung, es passiert einfach nichts. Sobald die Runtime beendet wird, kommt dann das PDF mit Screenshot vom OS.
 
Das habe ich schon mehrfach gemacht. Das ist leider nicht die Lösung. Arbeite auch hier an einem Rechner der Kundenfirma. Bedeutet hier updates zu fahren ist auch schwierig. Ich habe nebenbei den Tap vom Request schon offen. Leider bietet Siemens in der Vorauswahl nicht den Punkt an: Euer Produkt funktioniert einfach nicht :D
 
Du könntest mal versuchen, als Speicherort einen USB-Stick anzuwählen. Dann könnte man zumindest etwas eingrenzen. Evtl. liegt es an der Netzwerkverbindung / Freigaben.

Ich habe die Funktion schon öfters verwendet ( auch mit dem PDF Printer ). In TIA V13 SP2 und V15.1
Hat immer problemlos funktioniert, das Ziellaufwerk war allerdings immer ein USB-Stick oder eine SD.
 
Dazu habe ich einen Button angelegt welcher bei Drücken die Funktion "DruckeBild" ausführt.
Um sicherzugehen, daß wir Dich richtig verstehen: Du hast in einem normalen Bild eine Schaltfläche, bei der beim Ereignis "Drücken" die Systemfunktion "DruckeBild" aufgerufen wird? Und Du drückst oder klickst auf die Schaltfläche und es kommt zu dem Phänomen?

Oder liegt die Schaltfläche in einem PopUp-Bild oder wo?
Wird direkt die Systemfunktion aufgerufen oder eine Variable gesetzt, die wiederum bei Wertänderung o.Ä. die Systemfunktion aufruft?
Werden in der Funktionsliste noch weitere Funktionen aufgerufen?
Vielleicht zeigst Du uns mal ein Bild von dem Aufruf des "DruckeBild"

Versuche mal die Ereignisse "Loslassen" oder "Klicken"
Füge in der Funktionsliste mit dem "DruckeBild" mal testweise die Systemfunktion "ZeigeSystemmeldung" mit dem Text "DruckeBild ausgelöst" hinzu, und schau ob beim Drücken der Schaltfläche diese Systemmeldung ausgegeben wird.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um sicherzugehen, daß wir Dich richtig verstehen: Du hast in einem normalen Bild eine Schaltfläche, bei der beim Ereignis "Drücken" die Systemfunktion "DruckeBild" aufgerufen wird? Und Du drückst oder klickst auf die Schaltfläche und es kommt zu dem Phänomen?

Oder liegt die Schaltfläche in einem PopUp-Bild oder wo?
Wird direkt die Systemfunktion aufgerufen oder eine Variable gesetzt, die wiederum bei Wertänderung o.Ä. die Systemfunktion aufruft?
Werden in der Funktionsliste noch weitere Funktionen aufgerufen?
Vielleicht zeigst Du uns mal ein Bild von dem Aufruf des "DruckeBild"

Versuche mal die Ereignisse "Loslassen" oder "Klicken"
Füge in der Funktionsliste mit dem "DruckeBild" mal testweise die Systemfunktion "ZeigeSystemmeldung" mit dem Text "DruckeBild ausgelöst" hinzu, und schau ob beim Drücken der Schaltfläche diese Systemmeldung ausgegeben wird.

Harald

Ja, normales Bild. Die Funktion wird direkt mit dem Ereignis "Drücken" ausgeführt. Kein Pop-Up oder ähnliches.
Tatsächlich wollte ich die Funktion über das Ereignis Wertänderung an einer Variable ausführen und nachdem das nicht funktioniert hat (selbes Phänomen) habe ich mir einen Button angelegt. Sogar auf mehreren Bildern.
Anbei ein Bild vom Aufruf

Ich werde mal deine Vorschläge testen und gebe dann nochmal Feedback geben.

DruckeBild.PNG
 
:)
jetzt gerade funktioniert es. Habe aber noch nichts geändert. Habe mich gerade anderen Aufgaben an der Anlage gewidmet. Ich hatte das Panel mal vom Strom genommen zwischenzeitlich. Das Habe ich allerdings gestern auch mehrfach probiert. Ich werde einfach mal beobachten ob es weiterhin funktioniert.
Werde dennoch das mit der Systemmeldung mal versuchen. Einfach um bessseres Feedback zu haben.
 
ich habe das gerade mal getestet mit einem tp700 comfort
tia 15.1 upd 7
funktioniert problemlos.
schaltfläche ereignis beim drücken drucke bild.
setting für das pdf auf usb-stick.
allerdings ist das erzeugte pdf schwarz/weiss incl. graustufen. also keine farbe.
 
Zurück
Oben