WinCC TIA WinCC - Runtime wird nicht beendet

SPSRobert

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mein Problem habe ich mit der Projektierung eines TP900 Comfort Panel. Ich verwende TIA Portal V15.1 Update 1. Beim Beenden der Runtime, z.B. durch Betätigung einer Schaltfläche "Runtime beenden" auf dem HMI oder durch Transfer eines Projektes von meinem PG, wird die Runtime nicht beendet, wenn bereits eine Verbindung zur CPU aufgebaut wurde. Ein Popup wird in diesem Fall angezeigt "Die Runtime konnte nicht beendet werden. Wollen Sie weiter warten? -> Ja oder Neustart".
Wurde noch keine Verbindung zur CPU aufgebaut, wird die Runtime ganz normal beendet. Simuliere ich das HMI auf meinem PG mit der gleichen CPU, tritt exakt das gleiche Verhalten auf, die Runtime wird auf meinem PG nicht beendet, geiches Popup.
Nachdem ich sämtliche Projektinhalte, die das TP900 betreffen, herausgelöscht habe, fand ich heraus, dass es etwas mit der HMI-Verbindung zu tun haben muss, die man zwischen CPU und TP900 anlegt. Lösche ich diese HMI-Verbindung tritt das Problem nicht mehr auf. Unsere Meldungen generieren wir via ProDiag, daher benötige ich diese HMI-Verbindung.
Ich habe bereits folgendes überprüft: Netzwerkeinstellungen CPU und TP900, Parametrierung des TP900, Firmwareupdate des TP900

Könnt Ihr mir eine Hinweis geben oder habe eine Idee, in welcher Richtung ein Fehler liegen könnte?

VG Robert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

ja, die Software habe ich komplett übersetzt, den IM-Ordner habe ich zwischenzeitlich auch schon mal aus anderen Gründen gelöscht, das werde ich aber zeitnah noch mal wiederholen. Die Funktion WechseleVerbindung verwende ich nicht, habe ich gerade noch mal geprüft.

Wodurch wird die HMI-Verbindung aufgebaut? Passiert das nicht automatisch beim Start der WinCC Runtime?
Ja, das stimmt, allerdings erst nach ca. 5 Sekunden, beendet man direkt nach Runtime-Start innerhalb dieser Zeit, beendet die Runtime ohne Probleme.

Robert
 
Hallo Sps Robert,

verwendest du Archive / Rezept?
Diese werden auch erst nach Runtime Start Importiert. Besonders wenn diese zu gro oder Inkonsistent sind hatte ich hier schon maximale Problem.

Gruß Tia
 
Hallo zusammen,

den IM-Ordner habe ich nochmal gelöscht, leider ohne Erfolg.

Hallo Sps Robert,

verwendest du Archive / Rezept?
Diese werden auch erst nach Runtime Start Importiert. Besonders wenn diese zu gro oder Inkonsistent sind hatte ich hier schon maximale Problem.

Gruß Tia
Archive/Rezepte verwende ich nicht, daher schließe ich das aus.

Mir ist noch eine Idee gekommen...
Das TP900 ist als Profinet-Teilnehmer konfiguriert, kann es hier einen Zusammenhang geben, dass die Verbindung zur SPS nicht abgebaut wird und aus diesem Grund die Runtime nicht beendet wird? Ich fand zwei Systemfunktionen, die ich als Ereignis mit dem Button "Runtime beenden" auf dem HMI verknüpfen möchte:
1. SetzeBetriebsartGerät -> Offline
2. SetzeVerbindungsModus -> Offline, "Verbindungsauswahl"

Habt Ihr hier mit diesen Funktionen bereits Erfahrung gesammelt?

VG Robert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das TP900 ist als Profinet-Teilnehmer konfiguriert, kann es hier einen Zusammenhang geben, dass die Verbindung zur SPS nicht abgebaut wird und aus diesem Grund die Runtime nicht beendet wird?
Ich weiß es nicht sicher, aber das wäre ein wichtiger Grund die WinCC Runtime nicht zu beenden, weil das dann in der SPS als Profinet-Device-Ausfall mit Aufruf OB86 (oder OB82?) signalisiert würde, wodurch die SPS in STOP gehen könnte. (Auf die HMI-Verbindung dürfte das aber keinen Einfluß haben).

Die Runtime offline setzen hilft da wohl nicht, das beendet meines Wissens nur die HMI-Verbindung. Die Profinet-IO-Verbindung wird nur vom Profinet Controller beendet, z.B. im STOP der SPS-CPU oder wenn das Profinet Device mit D_ACT_DP deaktiviert wird.

Warum ist das TP900 als Profinet Device konfiguriert? Werden DP-Direkttasten verwendet?

Harald
 
Hallo Harald,

das TP900 ist als Profinet-Device konfiguriert, weil man auf eine zusätzliche Netzwerkleitung verzichten möchte. Aus diesem Grund wurde das TP900 schlicht als letzter Teilnehmer in das Profinet eingebunden. Es werden keine DP-Direkttasten verwendet.

Ich habe die beiden Systembefehle "SetzeBetriebsartGerät" und "SetzeVerbindungsModus" getestet und komme zu dem Ergebnis, welches du schon vermutet hast, dass es nur auf die HMI-Verbindung einen Einfluss hat. Die WinCC-Runtime beendet nach wie vor nicht, wenn ich die beiden Befehle vorher ausführe und die Runtime offline setze.

Damit ergeben sich für mich zwei Lösungsmöglichkeiten:
  1. Bei Betätigung der Schaltfläche "Runtime beenden" ein Bit in der SPS setzten, das D_ACT_DP für das TP900 auslöst und die Runtime somit beendet werden kann!?
  2. Einen neue Netzwerkleitung zum HMI verlegen und das TP900 mit einer Ethernetverbindung konfigurieren!?
Gibt es vielleicht eine simplere, weitere Lösung? Wie bindet ihr ein TP900 gewöhnlicherweise ein?

VG Robert
 
das TP900 ist als Profinet-Device konfiguriert, weil man auf eine zusätzliche Netzwerkleitung verzichten möchte. Aus diesem Grund wurde das TP900 schlicht als letzter Teilnehmer in das Profinet eingebunden. Es werden keine DP-Direkttasten verwendet.
Das verstehe ich nicht ganz? Warum hättet ihr bei Nichtbenutzung des Profinet-Device eine extra Netzwerkleitung ziehen müssen??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS:
Ich habe hier eine Anlage mit einem KP700 Comfort, welches wegen den Direkttasten als Profinet-Device angelegt ist. Ich kann die Runtime ohne Probleme stoppen. Projektiert mit V14 SP1.

Habt ihr eine Topologie angelegt?
 
das TP900 ist als Profinet-Device konfiguriert, weil man auf eine zusätzliche Netzwerkleitung verzichten möchte. Aus diesem Grund wurde das TP900 schlicht als letzter Teilnehmer in das Profinet eingebunden. Es werden keine DP-Direkttasten verwendet.
(...)
Gibt es vielleicht eine simplere, weitere Lösung? Wie bindet ihr ein TP900 gewöhnlicherweise ein?
Einfach nicht als Profinet Device projektieren, alles andere mit der HMI-Verbindung so lassen. Einfach mal ausprobieren.

An die PN-Schnittstellen können auch normale Ethernet-Teilnehmer angeschlossen werden. Über das Ethernet/Profinet-Kabel laufen parallel auch noch andere Verbindungen und Protokolle, nicht nur Profinet IO.

Harald
 
Hast du eventuell unter die Scheduled Tasks ein Task mit Trigger 'Runtime stop' ?
Hast du auf der Systemereigniss 110000 (Change to operating mode 'offline') ein Aktion programmiert ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo DeltaMikeAir und Harald,

Das verstehe ich nicht ganz? Warum hättet ihr bei Nichtbenutzung des Profinet-Device eine extra Netzwerkleitung ziehen müssen??
danke für die kritischen Fragen und Lösungsvorschläge.

Habt ihr eine Topologie angelegt?
Wir haben eine Topologie erstellt, allerdings fehlt hier für das TP900 die Konfiguration von Partner-Station, -Gerät, -Schnittstelle und Partnerport. Hast Du in deinem Projekt hier Partner eingetragen? Wir verwenden TIA15.1 SP1.

An die PN-Schnittstellen können auch normale Ethernet-Teilnehmer angeschlossen werden. Über das Ethernet/Profinet-Kabel laufen parallel auch noch andere Verbindungen und Protokolle, nicht nur Profinet IO.
Ok, mein Fehler, ich dachte, dass sei nicht möglich, weil ein gängiges Netzwerkkabel 8 Adern hat und ein Profinet-Kabel nur 4 Adern, aber soweit ich das erlesen konnte ist die Belegung die selbe.

Ich werde die Schnittstelle des TP900 nicht mit dem Profinet vernetzen, wie Harald es vorschlägt und dann mit Ethernet vernetzen, denn nur so kann ich eine HMI-Verbindung herstellen.

Robert
 
Hast du eventuell unter die Scheduled Tasks ein Task mit Trigger 'Runtime stop' ?
Hast du auf der Systemereigniss 110000 (Change to operating mode 'offline') ein Aktion programmiert ?
Hallo JesperMP,

unter Scheduled Tasks habe ich keinen Task mit "Runtime stop" und auf der Systemmeldung 110000 habe ich kein Ereignis projektiert.

VG Robert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werde die Schnittstelle des TP900 nicht mit dem Profinet vernetzen, wie Harald es vorschlägt und dann mit Ethernet vernetzen, denn nur so kann ich eine HMI-Verbindung herstellen.
Öffne Geräte & Netze > Netzsicht > Verbindungen: HMI-Verbindung
Dann ziehst Du von dem HMI (TP900) zu der PLC eine Verbindung. Dann erstellt TIA die HMI-Verbindung und falls nocht nicht vorhanden ein PN/IE-Netz.

Harald
 
Zurück
Oben