KrtschMaster
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebes Forum.
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen Denkanstoß in die richtige Richtung:
Wir benutzen seit Kurzem das TIA-Portal V14, da sich ein Umstieg nicht mehr vermeiden lässt. Nun habe ich gelesen, dass es dort möglich ist, selbstgeschriebene .Net Controls im WinCC Advanced zu nutzen.
Leider ist die integrierte Hilfe hier nicht sehr hilfreich und auch eine Anleitung kann ich im Interent nicht finden.
Die Hilfe sagt:
1. Öffnen Sie in die Task Card "Werkzeuge > Eigene Controls".
2. Wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Objekte wählen". [...]
(Die Hilfe habe ich direkt aus dem TIA-Portal heraus geöffnet und der Eintrag heißt "Eigene Controls verwalten".)
Und genau dort liegt auch das Problem. Es gibt keinen Reiter "Eigene Controls" und die Schaltfläche "Control hinzufügen/entfernen" ist auch ausgegraut.
Ich gehe davon aus, dass ich zunächst eine Bibliothek o.Ä. anlegen muss, kann aber keine Anleitung dazu finden.
Online Suchergebnisse verweisen ebenfalls auf diesen nichtvorhandenen Reiter.
Die verwendete Software:
Totally Integrated Automation Portal Version V14 Update 1
SINAMICS Startdrive Version V14
STEP7 Professional Version V14 Update 1
WinCC Advanced Version V14 Update 1
Über jegliche Hilfe, Anregung oder sogar Anleitung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen Denkanstoß in die richtige Richtung:
Wir benutzen seit Kurzem das TIA-Portal V14, da sich ein Umstieg nicht mehr vermeiden lässt. Nun habe ich gelesen, dass es dort möglich ist, selbstgeschriebene .Net Controls im WinCC Advanced zu nutzen.
Leider ist die integrierte Hilfe hier nicht sehr hilfreich und auch eine Anleitung kann ich im Interent nicht finden.
Die Hilfe sagt:
1. Öffnen Sie in die Task Card "Werkzeuge > Eigene Controls".
2. Wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Objekte wählen". [...]
(Die Hilfe habe ich direkt aus dem TIA-Portal heraus geöffnet und der Eintrag heißt "Eigene Controls verwalten".)
Und genau dort liegt auch das Problem. Es gibt keinen Reiter "Eigene Controls" und die Schaltfläche "Control hinzufügen/entfernen" ist auch ausgegraut.
Ich gehe davon aus, dass ich zunächst eine Bibliothek o.Ä. anlegen muss, kann aber keine Anleitung dazu finden.
Online Suchergebnisse verweisen ebenfalls auf diesen nichtvorhandenen Reiter.
Die verwendete Software:
Totally Integrated Automation Portal Version V14 Update 1
SINAMICS Startdrive Version V14
STEP7 Professional Version V14 Update 1
WinCC Advanced Version V14 Update 1
Über jegliche Hilfe, Anregung oder sogar Anleitung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.