Entwicklungsumgebung ab FW23 kein e!cockpit mehr

Ich bin ja eigentlich nur Endbenutzer. Kein Entwickler und als Programmierer würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber da drängt sich mir folgende Frage auf: Wenn ich einen Umstieg wie in diesem fall von meiner eigenen Entwicklungsumgebung (e!cockpit) auf Codesys "wage"
warum dann nicht gleich eine aktuelle Version (3.5.18.4) mit aktuellem Compiler drum und dran?
Naja, ein Umstieg ist es ja nur bedingt. e!Cockpit ist ja auch "nur" ein, wenn auch recht stark, zumindest was die Optik und einige Zusatzfunktionen angeht, angepasstes CODESYS 3. Und auch wenn WAGO den Aufwand runterschraubt müssen auch für den Einsatz von CODESYS 3.5 Anpassungen gemacht werden und die brauchen Zeit und basieren dann halt auch auf einer etwas "älteren" Version.
 
Das klingt ja auch super spannend. Was genau hast du gemacht? Das Standart Package scheint ja im Original komplett zu versagen mit dem neuesten Codesys.
Ich hab die Manifest überarbeitet, man muss wenn nicht schon mal installiert den compiler der 3.5.17 Manuel nachinstallieren, dann läuft es

Aus Urheberrechtsgründen darf ich dies jedoch nicht frei zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Lib noch ein wenig mit Doku garnieren und dann hier samt Beispielprojekt zur Verfügung stellen
Doku ist Hoffentlich mit Beispielprojekt in Kombi ausreichend. Falls nicht bitte um Rückinfo:

Download unter

http://support.automation-rupp.net/
-> Software und Treiber -> Software -> CoDeSys-Librarys -> ModbusIEC

Diese Lib ist nicht Wago-Spezifisch, sondern läuft auf allen CoDeSys-fähigen Geräte die mit dem Std-CoDeSys-Modbus-Treiber arbeiten.

Für Wago gibt es mit der WagoAppPlcModbus (o.ä.) eine vergleichbare Bibliothek
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Mann zuerst das entsprechende codesys installiert, dann manuell im aktuellen codesys die Daten von Hand einplegt und in den configfiles den Compiler bereitstellt.

Codesys hat die Funktion nicht raus, sondern nur das aktive umstellen unterbunden

Ich weiss nicht auswendig welche files, kann aber bei Gelegenheit mal nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir entwickeln schnelle Modbus Sensor und Aktorsysteme für den Schweizer Markt (Design und Einbaumasse unterscheiden sich).
Für unser CODESYS Anwendungsframework habe ich mich intensiv mit den verschieden CODESYS Varianten auseinandergesetzt. Es hat sich gezeigt, dass es relativ einfach ist, native CODESYS Anwendungen nach allen herstellerspezifischen Derivaten (TwinCAT, e!Cockpit, SAIA Qronox, Schneider Modicon Machine Expert) zu konvertieren. Einige davon bringen für Ethernet oder Modbus zusätzliche eigene Bibliotheken. Wo die nativen CODESYS Libs fehlen, müssen zur Portierung Wrapper erstellt werden. Das lässt sich aber relativ einfach machen.
Schwieriger oder fast unmöglich ist der Austausch zwischen den herstellerspezifischen Systemen untereinander und auch zu CODESYS. Das sind wohl 'Kundenbindungsmassnahmen'.

Mit nativem CODESYS ist die Freiheit deshalb am grössten. Weil ich in meiner Hausautomation keinerlei lokalen IO-Klemmen verwende, kann ich jede beliebige Steuerung einsetzen: Die SoftSPS der IDE, einen Raspberry Pi, die Modicon M251, Beckhoff CX9020 etc. Aktuell verwende ich eine PFC200 mit CODESYS SL.
Die Anbindung an die 40 busfähigen 8-fach Taster und die 16 8-fach Relaismodule erfolgt über ein ModbusTCP/RTU Gateway. Das Einlesen der Taster und das Aktualisieren sämtlicher Relais erfolgt in jedem 50ms Anwendungsintervall. Damit bin ich schnell genug um Jalousielamellen präzise zu wenden. Auch das Blinken der Taster-LEDs erfolgt direkt von der SPS gesteuert. Weitere Ethernet Peripherie: HUE Bridge, Energiezähler, Onkyo Receiver
 
Aktuell verwende ich eine PFC200 mit CODESYS SL.
Welche Codesys Version verwendest du?
Die Originale von 3S? Meiner Erfahrung nach funktioniert diese leider nicht, sondern ich muß immer die fast 2 Jahre Version von Wago verwenden (3.5.17.3). Du schreibst auch, das sich das leicht anpassen ließe? Hast du da ein paar mehr Infos für mich???

Vielen Dank
 
Welche Codesys Version verwendest du?
Die Originale von 3S? Meiner Erfahrung nach funktioniert diese leider nicht, sondern ich muß immer die fast 2 Jahre Version von Wago verwenden (3.5.17.3). Du schreibst auch, das sich das leicht anpassen ließe? Hast du da ein paar mehr Infos für mich???

Vielen Dank
Weshalb sollte die "originale" nicht funktionieren? Was ist für dich die originale? Die lt. SchorschGaggo im oberen thread erwähnte native Codesys?
Ich verstehe nicht wenn ich eine Codesyslizenz für PFC200 kaufe was da dann nicht funktionieren könnte??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, meinte die native Version "CODESYS Development System V3".
Muß jetzt aber auch nochmal rückfragen: Warum kaufen? Die kostet 0,00€ zzgl. MwSt. :) ?

Es hat nicht einmal funktioniert, ein Programm anzulegen, es gab nur eine Auswahlmöglichkeit (ich glaube ST), der Rest war gar nicht auswählbar.
Hatte das native Codesys installiert plus die von Wago bereitgestellten Packages.
 
Hmm, da stehe ich dann wohl irgendwie auf dem Schlauch.
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine SoftSPS. Wozu das ganze? Ich habe doch eine "echte" SPS?
So kenne ich es noch von Codesys 2.x: Ich brauche die IDE (halt Codesys) und das passende Target, was dann vom entsprechenden Hersteller kommt und für die spezifischen Geräteeigenschaften zuständig ist. Und das wars dann. Ist das in der V3 anders?

Laut Wago reicht die IDE und die passenden Gerätebeschreibungen aus:

Sorry, aber irgendwo fehlt mir da scheinbar ein Stück fürs richtige Verständnis...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, so geht es mir auch schon die ganze Zeit.
Was du da hast ist glaube ich die Wago Firmware(23), mit Entwicklungsumgebung Codesys V3 Version 3.5.17.3. Weil bei dieser Version sich noch der Compiler umstellen lässt auf die geforderte Version von Wago. https://www.wago.com/de/d/9587151
Ich verstehe unter "nativ" oder "original" die Firmware von Codesys auf einer Wago PFC200 und dann CODESYS Control for PFC200 SL + Codesys V3 aktuelle Version.
 
Ah, ok, dann lag ich ja zumindest nicht ganz falsch. Hatte nur das nativ etwas anders interpretiert, und dachte nur an eine native IDE, nicht aber auch zeitgleich an eine native Firmware. Danke für die Aufklärung.

Eigentlich finde ich das auch ziemlich spooky, das hier ein Fremdhersteller eine Firmware für das Gerät bringt.
Das kann doch eigentlich nie so ausgereift sein, wie das vom Hersteller, oder?

Aber genau da sitzt mein Problem.
Laut Wago sollte diese Kombi (Wago Firmware+Bibliotheken + natives, aktuelles Codesys) ja möglich sein:
"Sie haben bereits das CODESYS Development-System V3 (min. V3.5.17.3) installiert und benötigen lediglich WAGO Bibliotheken und Gerätebeschreibungen für WAGO Steuerungen? Dann sind Sie hier genau richtig.
Verwenden Sie Ihr CODESYS Development-System V3 und erweitern Sie es um die Gerätebeschreibungen für WAGO Steuerungen und etliche WAGO Bibliotheken."

Aber genau das funktioniert eben, zumindest bei mir nicht, aus oben genanntem Grund (keine Programme, außer ST anlegbar).
Hat hierzu jemand einen Tip?
 
Unter 'Firmware' versteht Wago ein Betriebsystem für ihren Controller zusammen mit 1 oder mehreren SPS Runtimes.
Die Runtime ist die SPS Umgebung welche dein Programm ausführt/interpretiert.
Für die vorinstallierten Runtimes ist die Runtime-Lizenz an den Controller gebunden. Die Kosten hast du mit der Hardware bezahlt.

CODESYS bietet SPS Runtimes für verschiedenste Betriebsysteme und Platformen. Für Win 10, für Win CE (von Beckhoff in den CX9020 Controllern verwendet), für Linux (Raspberry Pi u.v.m). Hier bezahlst du die Lizenz (Single Licencse SL) im CODESYS store.

Wozu aber eine solche Lizenz kaufen ? SPS Hersteller wie Beckhoff und Wago haben mit CS3 neue Lizensierungsmodelle eingeführt. Da wird die IDE lizensiert. Das funktioniert aber nur mit 'abgewandelten' IDEs wie e!Cockpit und TwinCAT, denn die native CODESYS IDE ist ja kostenfrei.
Die Runtimes für e!Cockpit, TwinCAT verweigern sich einer Programmierung mit der CODESYS IDE, sonst liessen sie sich diese IDEs nicht zu diesen Preisen verkaufen.
Wenn du also eine solche Steuerung mit normalem CODESYS programmieren willst, dann brauchst du eine CODESYS Runtime. Die heissen dann CODESYS Control for PFC100 SL etc.

Seit Wago e!Cockpit beerdigt, enthalten die Firmware der neuesten 2. Generation Controller bereits eine solche CODESYS Runtime inkl Lizenz. Damit lässt sich diese SPS mit der kostenlosen IDE programmieren. Damit die SPS erkannt wird, braucht es die sogenannte Gerätebschreibung vom Hersteller. Wago packt dies mit der IDE zusammen in ein Installationspaket., kann aber auch separat geladen werden.
1. Generation PFC erhalten meines Wissens diese Runtime nicht mehr von Wago. Ich kaufte mir deshalb für meine PFCs entsprechende SL aus dem CODESYS store. Die Portabilität ist es mir Wert.

Wenn du nun in deinem Projekt nur die CODESYS Libraries und offene Libs wie z.B. OSCAT nutzt, dann kannst du deine Applikation auf dem Raspi, dem PFC200, auf Windows (in der mit der IDE installierten CONTROL for Win32) und jeder anderen Steuerung welche natives CODESYS nutzt unverändert nutzen.
Kleine Einschränkung: Das gilt natürlich nur, wenn du keine der SPS K-Bus Klemmen nutzt. Aus diesem Grunde nutze ich die gesamte Peripherie nur über Modbus und Ethernet.
 
Und eine weitere Klugscheißerei, CE, bzw. WEC kommt bei Beckhoff auch auf anderen Geräten zum Einsatz, aber soweit man keine CAB Dsteien hat kann man da nicht einfach was installieren, wie zum Beispiel eine Runtime.
 
Zurück
Oben