Entwicklungsumgebung ab FW23 kein e!cockpit mehr

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In diesem Thread haben sich bereits viel Fragen beantwortet die mich auch schon lange brennend interessiert haben. Vielleicht hat jemand für die folgenden Fragen auch eine Antwort parat:
In der neusten Firmware von Wago (23) ist der OPC Server nicht mehr vorhanden, wann wird dieser wieder implementiert?
In der Codesys Control for Wago PFC200 SL kann ein ProfiNet Controller eingefügt werden und ProfiNet Slave Geräte projektiert werden.
Wird dies mit der Firmware von Wago auch möglich werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In diesem Thread haben sich bereits viel Fragen beantwortet die mich auch schon lange brennend interessiert haben.
Und immer noch hab ich noch nicht ganz verstanden: Warum verwendet man nicht gleich die aktuellste Codesys Firmware von Codesys mit der Lizenz von Codesys und dem Package von Codesys damit auch den aktuellsten Kompiler usw.. ?
 
Und immer noch hab ich noch nicht ganz verstanden: Warum verwendet man nicht gleich die aktuellste Codesys Firmware von Codesys mit der Lizenz von Codesys und dem Package von Codesys damit auch den aktuellsten Kompiler usw.. ?
Weil das nicht unbedingt geht. Es gibt Karten/Module für deren Nutzung man Bibliotheken und eventuell Plugins benötigt und die muss WAGO zur Verfügung stellen, tut dies aber nicht unbedingt für die aktuellste Codesys Version.
Das native Codesys wird von den verschiedenen Herstellern mal mehr mal weniger stark angepasst, aber das braucht Zeit, weswegen eine Unterstützung meist nur für eine ältere Version erfolgt.
 
Ok, jetzt verstehe ich es vermutlich. Also wäre es in meinem Fall mit Dali-Klemme und Stromabnehmer-Klemmen besser die Wago Firmware zu nehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der OPC UA Server ist ab Firmware Version 24 wieder mit dabei. Geplant ist wohl, dass die Firmware 24 im April 2023 erscheinen soll(?)
Hast du auch info ob dann auch bacnet möglich ist?
Wir haben viele Programme schon auf Codesys (fw23) portiert, nur braucht jeder 3-4 Kunde bacnet so dass wir leider noch e!cockpit einsetzen müssen.
 
In der neusten Firmware von Wago (23) ist der OPC Server nicht mehr vorhanden, wann wird dieser wieder implementiert?
In der Codesys Control for Wago PFC200 SL kann ein ProfiNet Controller eingefügt werden und ProfiNet Slave Geräte projektiert werden.
Wird dies mit der Firmware von Wago auch möglich werden?
Ja, Wago seit FW23 leider VIELE Funktionen gestrichen, die es vorher bereits gab.
2 davon hast du ja bereits schon angesprochen.
Von Profinet habe ich gehört, das es wohl erst in etwa einem Jahr (FW25) wieder implementiert werden soll.
Da bleibt dann wohl momentan nur auf die native 3S zu setzen. Will das ganze auch mal probieren...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meiner Meinung nach geht doch Bacnet mit FW23???
Wenn man es im FW23 WBM aktiviert startet kein Programm mehr und als Hinweis steht "Bacnet is only available with e!Runtime".
Eventuell geht das Bacnet vom Codesysstore, wir haben aber noch ca. 20+ Wago Lizenzen und deren Bacnet hat eine wesentlich höhere Revision, die teils auch von Kunden gefordert wird.
Seit ca. 1-2 Wochen geht es ja auf dem CC100 da wird es bis zur PFC200 nicht mehr lange dauern.
 
Ah, genau auf dem hatte ich die FW23 mit Bacnet probiert, daher mein Irrglaube, das es auch mit allen anderen funktioniert.
Wieder mal schade :-(
Aber trotzdem danke für die Info...
Habe eine Maschine von uns auf Codesys 3.5.18.2 mit FW24 hochgezogen und unsere BacNet liste eingefügt und es funktioniert einwandfrei.
"BACnet is only available when e!RUNTIME is activated" steht zwar noch da aber macht keinerlei Probleme.
Alles Infos und Programme sind jetzt wirklich super sortiert im Download Center (https://downloadcenter.wago.com/software) verfügbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, Wago seit FW23 leider VIELE Funktionen gestrichen, die es vorher bereits gab.
Bei mir funktionieren die Netzwerkvariablen nicht mehr, die SPS sendet keinen Broadcast...

Alles Infos und Programme sind jetzt wirklich super sortiert im Download Center (https://downloadcenter.wago.com/software) verfügbar.
Woher hast du diese Information? Publiziert WAGO diese irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben