Step 7 Erweiterung ET200S

Kabelhamster

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe SPS-Experten,

ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich habe eine bestehende Produktionsanlage mit einer CPU416F-2, die auch einen CP443-1 besitzt. In dieser Anlage ist auch eine Insellösung mit einer S5 (32 Eingänge und 32 Ausgänge) verbaut. Nun möchten wir diesen Teil in die große Steuerung integrieren. Da die S7 400 nicht mehr das neueste Modell ist, suche ich nach einer Lösung, die sowohl sinnvoll ist als auch "zukunftssicher".

Ich habe die Idee, eine ET200S Profinet zu verwenden, um damit das "Hauptprojekt" zu erweitern. Allerdings bin ich bei der Suche nach den passenden Komponenten etwas unsicher, da ich noch relativ unerfahren in der Siemens-Welt bin. Ich finde nur noch abgekündigte Modelle und als Alternative wird die ET200SP beworben, die eigentlich für die S7 1500 konzipiert ist. Kann ich dieses System in mein bestehendes System integrieren?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Sollte ich eine neue CPU mit I/O's verwenden oder eine bestehende Unterstation (ET200S) erweitern? Oder sollte ich versuchen, eine neue Unterstation (Stand der Technik) zu setzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Kabelhamster
 
nd als Alternative wird die ET200SP beworben, die eigentlich für die S7 1500 konzipiert ist. Kann ich dieses System in mein bestehendes System integrieren?
Ja, per GSD
PROFINET GSD-Dateien : I/O - ET 200SP

Sollte ich eine neue CPU mit I/O's
da ich noch relativ unerfahren in der Siemens-Welt bin
Dir ist klar, dass die 400ér eine Failsafe CPU ist?

Was ist der genaue Hintergrund der Umrüstung? Wie weit ist die dezentrale Station entfernt? Evtl. lässt es sich auch über stationäre DI DO Baugruppen lösen.

Oder sollte ich versuchen, eine neue Unterstation (Stand der Technik) zu setzen?
Das würde ich definitiv favorisieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für eine 400ér CPU ist es denn genau? 6ES7416.....
Kannst du den CP überhaupt für dein Vorhaben nutzen? Was hängt denn da aktuell noch so dran?
Alternativ halt eine Profibusstation verbauen.
 
Moin Kabelhamster,

im ersten Abschnitt schreibst Du, dass ihr den S5-Teil in die "große Steuerung" integrieren möchtet. Dafür könntet ihr am S5-Rack eine Profibuskarte setzen, die CPU entfernen, die E/A-Karten als dezentrale Peripherie betreiben, das S5-Programm (das wahrscheinlich vor allem auf digitaler Logik besteht?) von S5 auf S7 migrieren, in das S7-Programm einfügen und - bis auf den Test - seid ihr fertig.
Das haben wir so selber schon realisiert.

Aber was ist genau die Motivation umzurüsten? Die S5 loswerden? Hardware loswerden? Gibt es neue Anforderungen/Erweiterungen, die umgesetzt werden sollen?

Wenn die F-CPU abgelöst werden soll, muss natürlich auch der F-Programmteil erneuert werden. Warum sollte man das ohne Not tun?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte nicht damit gerechnet.

Um meine Situation etwas genauer zu beschreiben: Ich arbeite in einem Metallverarbeitungsunternehmen im Bereich Instandhaltung und wurde mit der Verantwortung für den Automatisierungsbereich betraut. Meine Aufgaben umfassen die Fehlerbehebung, die Optimierung von Anlagen und Prozessen sowie die Integration von MES-Systemen und ähnlichem. Die Siemens-Welt stellt für mich aufgrund mangelnder Erfahrung eine Herausforderung dar und ist recht undurchsichtig.

Kürzlich habe ich in unserem Standort eine Überprüfung durchgeführt, um den aktuellen Status unserer Produktionsanlagen in Bezug auf Ersatzteilmanagement und Zuverlässigkeit zu bewerten. Dabei stellte sich heraus, dass wir noch S5-Systeme in kritischen Anlagen im Einsatz haben und diese ersetzt werden sollten. Dazu gehört auch die Insellösung "Abstapler", die den von der Linie ausgesonderten Schrott stapelt. Das Insel-Programm für die Anlage ist nicht sonderlich komplex und besteht aus einem Motor und vier Zylindern.

Hmm, das wusste ich nicht danke dafür. In diesem Falle müsste ich meinen Simatic Manager updaten.
Dir ist klar, dass die 400ér eine Failsafe CPU ist?
Das ist mir bewusst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich möglicherweise etwas übersehe.
Was für eine 400ér CPU ist es denn genau? 6ES7416.....
Kannst du den CP überhaupt für dein Vorhaben nutzen? Was hängt denn da aktuell noch so dran?
M08_HW_CPU.png
M08_Ethernet.png
Aber was ist genau die Motivation umzurüsten? Die S5 loswerden? Hardware loswerden? Gibt es neue Anforderungen/Erweiterungen, die umgesetzt werden sollen?
Ja genau, die S5 soll verschwinden. Das ist das Ziel. Das "wie" bin ich gerade am "ausarbeiten"

Ich habe auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, eine neue Insellösung zu implementieren. Allerdings bietet die Integration in die bestehende Linie aus Instandhaltungs- und Automatisierungssicht mehrere Vorteile, wie z.B. einfachere Fehlerbehebung und -suche. Aus diesem Grund verfolge ich derzeit noch diese Lösung.
Wenn die F-CPU abgelöst werden soll, muss natürlich auch der F-Programmteil erneuert werden. Warum sollte man das ohne Not tun?
Diese soll bestehen bleiben.
Ist auf der 416F ein Failsafe-Programm drauf?
Um ehrlich zu sein, bin Ich mir da nicht ganz sicher, Ich gehe aber davon aus (Teile des Programmes sind geschützt).

Ich denke darüber nach, auf Profinet umzusteigen, weil ich der Meinung bin, dass dies eine vernünftige Entscheidung für die Zukunft ist. In Bezug auf andere Anlagen, die möglicherweise auch in der Zukunft erneuert werden müssen. Darüber hinaus möchte ich vermeiden, von einem abgekündigten Produkt zum nächsten zu wechseln und langfristig eine zuverlässige und zukunftssichere Lösung für meine Anlagen haben.
 
Das ganze ET200SP System findet man in das HW Katalog in STEP7 V5. Ein GSD muss man nicht importieren. Eventuell muss man den HW Katalog aktualisieren.

im ersten Abschnitt schreibst Du, dass ihr den S5-Teil in die "große Steuerung" integrieren möchtet. Dafür könntet ihr am S5-Rack eine Profibuskarte setzen, die CPU entfernen, die E/A-Karten als dezentrale Peripherie betreiben, das S5-Programm (das wahrscheinlich vor allem auf digitaler Logik besteht?) von S5 auf S7 migrieren, in das S7-Programm einfügen und - bis auf den Test - seid ihr fertig.
Das haben wir so selber schon realisiert
Aber wurdest du dass Heute noch so machen ?
1. Man muss ein IM308C anschaffen. Ist (sehr) teuer und vielleicht sogar unmöglich.
2. Man muss sich mit COM Profibus beschäftigen um die IM308C zu konfigurieren. NIcht unmöglich, aber ist eine ganz andere Welt als STEP7 Klassik oder TIA.
3. Danach hat man bestimmt kein System nach 'Stand der Technik'.

Um die bestehende I/O Verdrahtung so weit wie möglich zu behalten wäre eventuell ET200MP eine bessere Wahl als ET200SP.
Hängt ab von welche S5 Module es gibts in den alten Steuerung.
Und Profinet ist auch gegenüber Profibus zu bervorzügen.
 
Hallo Jesper,

also du würdest den weg für eine Integration mittels ET200SP verbunden via Profinet empfehlen? So hätte ich, in Bezug auf die neue Station, wenigstens den aktuellen Stand der Technik und wäre mit in der Haupsteuerung integriert.

Dann arbeite ich mich mal da ein wenig ein. Danke euch!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke die Bauform von ET200MP passt vermutlich besser zu die bestehende Verdrahtung auf die alte S5 Steuerung.
Bemerke auch, es gibt für ET200MP Frontstecker mit Schraub-Klemmen als auch Push-In Klemmen.
Push-In klemmen wurde ich meiden, besonders für bestehende Verdrahtung.
ET200SP gibt es nur mit Push-In Klemmen.
 
Aber wurdest du dass Heute noch so machen ?
Kommt auf das Projekt an (Stillstandszeiten, Budget des Kunden, Ersatzteillager des Kunden, etc.). Kann ich so pauschal nicht beantworten.

1. Man muss ein IM308C anschaffen. Ist (sehr) teuer und vielleicht sogar unmöglich.
Wir haben eine 306-1LE00 verwendet. Das ist ein Profibusslave von VIPA. Aber Du hast Recht: es wird immer teurer. Und die Beschaffung sollte möglich sein.

2. Man muss sich mit COM Profibus beschäftigen um die IM308C zu konfigurieren. NIcht unmöglich, aber ist eine ganz andere Welt als STEP7 Klassik oder TIA.
Nö. Mit der o.g. Karte braucht man gar nichts softwareseitig parametrieren.

3. Danach hat man bestimmt kein System nach 'Stand der Technik'.
Nein, aber das war ja auch nicht Vorgabe. Und über den "Stand der Technik" lässt sich trefflich streiten (Wobei ich zugebe, dass S5-Karten beizubehalten nur sinnvoll scheint, wenn man noch einige auf Ersatz liegen hat).

Und Profinet ist auch gegenüber Profibus zu bervorzügen.
Bei neuen Anlagen und wenn alles "angefasst" wird, unbedingt! Es kann aber im Einzelfall richtig sein, den Profibus beizubehalten.


VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben