Step 7 ET200s Bus Modul Störung

GurkenBrannt

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
Erstmal vorweg ich Arbeite in der Produktion als Instandhalter, habe Mechatroniker gelernt und habe einen SPS Lehrgang hinter mir. Warte zur zeit noch aufs PG aber habe folgende Störung.. Wir haben eine Zentrale SPS mit CPU bei einem Knetsystem mit mehreren ET200 baugruppen über Profibus durchgeschliffen (5 oder 6 hinternander). Undzwar bei der 3. Baugruppe war das Busmodul in Störung, Spannungsversorgung und eine Analog Baugruppe. Am Bildschirm (WinCC) kam die Fehlermeldung Busstörung und alle störungen die mit der Baugruppe zutunhatten (Endlage nicht erreicht usw.).
Logische schlussfolgerung war für mich das es das Busmodul erwischt hatte.. Hatte ich getauscht und die Adresse angepasst, es lief immer noch nicht. Also hatte ich das alte Modul wieder eingebaut.Der fehlercode sagte mir dann der endbaustein wurde nicht erkannt. Habe ich ebenfalls getauscht welches auch keine lösung brachte.. Wurde langsam nervöser da es hohe summen sind bei stillstand der anlage also Tauschte ich alle Karten. Brachte auch nichts.. Kollege kam und meinte solle das Busmodul tauschen sagte ihm habe ich schon probiert wollte es ihm aber zeigen. Dannach funktionierte es plötzlich wieder. Eben hatte mich der kollege angerufen da ich bereitschaft habe der das selbe problem hat. Wir stehen auf dem schlauch hatte jemand sowas schonmal und weis woran das liegen könnte ?
 
Vom Fehlerbild passt Terminalmodul auch ins Bild.
Letztlich hilft hier wirklich nur Tauschen und Beobachten.
Knetsystem hört sich nach Vibration an und da kann sowas schon mal vorkommen.
Wobei die ET200S normalerweise wirklich gut ist.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profibusstecker ? Erstes mal ab und wieder dran (1. Tausch), dann wieder ab und dran (altes Modul zurück) dann wieder ab und dran (2. Tausch auf neues Modul)...
Hört sich ja fast so an, als ob da der Stecker einen Wackler haben könnte ;) (oder gar das Kabel selbst)

Ich würde mal versuchen, wenn möglich gleich die Kabelverbindung kommend und gehen neu zu machen und dabei dann den einen oder gleich alle 3 Stecker davon tauschen....

MfG Fabsi
 
Gab nicht mal eine Buskopplerserie mit Fehler? E-Stand 4?
Wenn der Busabschlusswiderstand nicht erkannt wird, auch die Terminalmodule mal auseinanderliegen und wieder zusammenstecken. Evtl. ist es ja so eine Steckverbindung...
 
Zurück
Oben