Step 7 FB58

JulianW

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Nachdem ich dieses Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, stelle ich jetzt die Frage.

Ich wollte mich etwas weiterentwickeln und mal den Reglerbaustein FB58 testen. Bisher habe ich nur erfolgreich mich dem FB41 geregelt.

Den FB58 rufe ich, genau wie den FB41 im OB35 auf.

Nun gleich zu meinem Problem: Egal wie ich den Regler einstelle (Die Siemens eigene Anleitung habe ich gelesen), der Regler macht garnichts. Nicht einmal Manuell. Ich habe beide Ausgänge, kontinuierlich und Puls, eingeschaltet und alle Parameter überprüft…
Meine Befürchtung ist, dass er nicht einmal abgefragt bzw aufgerufen wird. Kann das der Grund sein? Wenn ja, wie löse ich das Problem.

LG und Danke

E2921609-4557-495D-824F-0595E16916E3.jpegJulian
 
Nun, wenn der OB35 zyklisch aufgerufen wird, der Bausteinaufruf vom FB58 dort untergebracht ist und nicht mit VKE=0 am EN deaktiviert ist, wird der FB58 vermutlich auch aufgerufen. Eventuell vergessen, den Instanz-DB vom FB58 zu übertragen? Falls der Bausteinfehler durch den fehlenden DB via Fehler-OB 121 abgefangen wird, passieren gerne schon mal solche "nicht-Berechnungen".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Manchmal braucht es einen kleinen Anstupser wie deinen…Ich habe schon viele male Instanz-DBs benutzt und ihn dieses eine Mal tatsächlich vergessen in in die CPU zu laden…Ich danke dir
 
Nun, wenn der OB35 zyklisch aufgerufen wird, der Bausteinaufruf vom FB58 dort untergebracht ist und nicht mit VKE=0 am EN deaktiviert ist, wird der FB58 vermutlich auch aufgerufen. Eventuell vergessen, den Instanz-DB vom FB58 zu übertragen? Falls der Bausteinfehler durch den fehlenden DB via Fehler-OB 121 abgefangen wird, passieren gerne schon mal solche "nicht-Berechnungen".
Ok das war leider doch nicht das Problem…Ich habe ja bereits Paramter in dem Instanz DB geändert und Online geschaltet um sie zu beobachten..das heißt ja dass er geladen ist.
 
Da reagiert der Regler komisch. Weil LMN ist 0.0
LMN_LLM ist auch 10.0

Wie heist der Regler vom Name?
Eben..nicht man im Manuellen Modus schmeißt wr mir bei LMN was raus..Ich habe das Problem aber eingegrenzt indem ich OB35 mal unser „Erreichbaren Teilnehmer“, also direkt aus der CPU ausgelesen habe. Die Bilder schicke ich im Anhang. Ich vermute, dass ich nochmal das komplette Programm muss. Bisher habe ich nur den OB35 und den dazugehörigen Instanz-DB geladen…89526F56-01FE-4577-8C83-C8D6EA9EBAAA.jpegD57AF336-ACD0-4E1F-9D37-6749B48CBFF5.jpeg
 
Zurück
Oben