Fehler 4210 eingrenzen

empty79

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,



eins vorweg, ich sehe mich immer noch als absoluter Anfänger was Codesys bzw. die Programmierung im Allgemeinen angeht.



Ich habe mein Haus mit Codysys 2.3 programmiert und es läuft auch alles soweit. Das Haus soll nun vermietet werden und ich möchte die Programmierung nochmal erneuern (abspecken), da viele Funktionen die für mich wichtig waren dann nicht mehr benötigt werden bzw. das letztendlich jeder damit klarkommt.

Nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe einige fertige Teile des Programms übernommen und dann die Änderungen vorgenommen, hat auch soweit funktioniert.

Ich bekomme aber nun die Meldung „Fehler 4210: PLC_PRG(4) Cal, CALC und CALN benötigen einen Funktionsblockinstanz als Operanden.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

Ich habe alles nach Räumen und Geschossen aufgeteilt, wenn ich im PLC das OG und EG lösche ist der Fehler weg, sobald ich auch nur einen Raum hinzufüge (egal welcher) tritt der Fehler wieder auf.


Ich danke euch für eure Tipps.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Hilfe von CoDeSys schreibt dazu:

4210
"'CAL', 'CALC' und 'CALN' benötigen eine Funktionsblockinstanz als Operanden"
Deklarieren Sie eine Instanz des Funktionsblocks, den Sie aufrufen möchten.
Du hast vermutlich irgendwo einen oder mehrere FB, den/die Du aufrufst, von dem/denen Du aber keine Instanzvariable(n) angelegt hast.

Beispiel:

Du rufst
FB_Licht(In := Taster, Out := Lampe);
auf.

Eigentlich müßtest Du aber:
VAR
Licht1 : FB_Licht;
END_VAR
Licht1(In := Taster, Out := Lampe);
aufrufen.

Prüfe einmal, ob Du FBs hast, die Du instanzlos direkt aufrufst.
 
Hallo,

ich hatte eine Variable doppelt vergeben. Bislang hatte ich in den Fehlermeldungen eigentlich einen Hinweis darauf erhalten. Weiß nicht warum es diesesmal so war.
Kann nun weitermachen - Danke euch.
 
Zurück
Oben