TIA Fehler beim Übersetzen: Adresse der Variable 'xxx' kann nicht ermittelt werden

sargan26

Level-2
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

beim Übersetzen der HMI bekomme ich lauter Fehler:

1643728972767.png

In den HMI-Variablen habe ich schon nachgeschaut da ist nichts rot. Wenn ich auf den grünen Pfeil "Gehe zu" klicke komme ich nur in das Bild Verbindungen. Dort hätte ich auch die Verbindung schon gelöscht und neu erstellt. PC/TIA Portal neu starten, SPS/HMI komplett übersetzten bringt auch nichts.
 
Mit dem grünen Pfeil im der Registerleiste "Gehe zu" kannst du doch "Gehe zu" ausführen TIA führt dich zu der Problemstelle.
Ich würde einfach mal die Variablenliste aufklappen und dort schauen ( falls "gehe zu" dich nicht weiter bringt )
 
Kann sein es gibt eine Verbindung zwischen HMI und SPS, aber die Variabeln sind nicht diese Verbindung zugewiesen.
Und/oder, wenn die HMI Variabeln symbolisch addressiert werden, das Symbol gibts nicht in die Verbundene SPS.
 
Liegen die Adressen der Variablen in DB und der/die DB wurde auf "optimiert" eingestellt?
Ist das Programm in der SPS gleich mit dem Programm im TIA-Projekt oder gibt es offline/online-Unterschiede?
Um welche SPS geht es eigentlich? Welche TIA-Version ist das?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1643791374465.png

Und so geht es auch weiter, es gibt keine einzige Variable die rot wäre oder einen direkten Zugriff hat, alles nur symbolisch.
TIA V17
Das Programm ist noch gar nicht in der SPS, bin nur am Vorbereiten im Büro
1515-2 PN SPS
 
Die Variabelnamen die als problematisch angezeigt werden in das Screenshot in Eintrag #1, kann man nicht sehen in den Screenshot in Eintrag #9.
Gibts die Variabeln aus Beitrag #1 überhaupt ? Wenn sie gibts, zeige uns einige von die in die Variabelliste ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Gehe zu" springt in den "Verbindungen" Bildschirm, nicht zu einer Variable selbst.

1643792901780.png

Die Variablen aus der Fehlermeldung sind eben gar nicht in der Variablen Tabelle das ist so ein bisschen mein Problem.
 
"Gehe zu" springt in den "Verbindungen" Bildschirm, nicht zu einer Variable selbst.

Anhang anzeigen 58952

Die Variablen aus der Fehlermeldung sind eben gar nicht in der Variablen Tabelle das ist so ein bisschen mein Problem.
Dann würde ich einmal den IM Ordner löschen und danach das Projekt noch einmal komplett übersetzen. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben:
Wie löschen Sie den IM-Ordner Ihres TIA Projekts?

Um einen inkonsistenten IM-Ordner zu löschen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Beenden Sie das TIA Portal.
  2. Sichern Sie Ihr Projekt.
  3. Navigieren Sie mit Hilfe des Windows Explorers in den Projektordner des betroffenen Projektes.
  4. Löschen Sie den Ordner mit der Bezeichnung "IM".
  5. Öffnen Sie das vorher geschlossene Projekt im TIA Portal.
  6. Klicken Sie auf "Software komplett übersetzen".
Durch das Übersetzen der Software wird der IM-Ordner neu erstellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, habe das Problem gefunden. Die Variablen in der Fehlermeldung waren in PLC-Datentypen drin:

1643794537401.png


Habe alle HMI-Variablen mit den entsprechenden Datentypen gelöscht und neu angelegt. Aber da "Gehe zu" nicht funktioniert musste ich jetzt natürlich irgendwie auswendig wissen welche Variablen Namen in welchen PLC-Datentypen drin sind und auch alle löschen und neu erstellen weil ich nicht wusste welche Variable den Fehler auslöst...

Alles sehr umständlich aber ist ja auch erst TIA Version 17...
Übrigens haben sich die PLC-Datentypen die Probleme machen eigentlich nie geändert oder irgendwas.
 
Kann es sein, dass die Variablen z.B. "Text_ID" falsch verwendet wird? Sind ja im Bild von Post #15 Teil einer Struktur.

Habe mal das Problem gehabt, dass ursprünglich die Variablen direkt in der PLC angesprochen wurden, also separat in der Liste der Variablen auftauchte und später dann als Teil einer Struktur genutzt wurden. Dadurch war die Verwendung im Bild/Screen fehlerhaft.

"Diag".Text_ID vs. "Diag_Text_ID"

Evtl. über die globale Suche nach "Text_ID" bzw. den anderen Variablen suchen. Dort sollte die Verwendungsstellen der fehlerhaften Variablen gefunden werden.
 
Kann es sein, dass die Variablen z.B. "Text_ID" falsch verwendet wird? Sind ja im Bild von Post #15 Teil einer Struktur.

Habe mal das Problem gehabt, dass ursprünglich die Variablen direkt in der PLC angesprochen wurden, also separat in der Liste der Variablen auftauchte und später dann als Teil einer Struktur genutzt wurden. Dadurch war die Verwendung im Bild/Screen fehlerhaft.

"Diag".Text_ID vs. "Diag_Text_ID"

Evtl. über die globale Suche nach "Text_ID" bzw. den anderen Variablen suchen. Dort sollte die Verwendungsstellen der fehlerhaften Variablen gefunden werden.
Das Problem wurde doch schon gelöst
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Hatte heute das selbe Problem. Konnte es nach diversen Versuchen ( Archivieren - Dearchivieren, Panel Typ wechseln, etc) lösen.

Alle HMI Variablen mit der Export Funktion exportiert. (gibt da dann so eine Excel Datei)
Alle gelöscht. Nicht aber die Ordner oder verschiedenen Variablen Tabellen ( falls man das so strukturiert hat.)
Dann wieder Importiert (einfach die gerade erstellte Datei auswählen)
Schon funktionierte das Übersetzen wieder!!!

Wäre wie immer eine Sache von wenigen Minuten gewesen, hätte ich das von Anfang an probiert.

Hoffentlich hilft es mal einem anderen
 
Ich hatte sowas schon mal mit Bildbausteinen und udt in der Schnittstelle. Wird der udt geändert aber vergessen, in der Schnittstelle des Bildbausteins auf die aktuelle Version des geänderten udt umzustellen, passiert genau das, wenn im udt Variablennamen geändert / gelöscht wurden.
Dann sollte allerdings in der Schnittstelle der Instanz des Bildbausteins (also im Bild wo dieser verwendet wird) der Variableneintrag rot sein.
 
Zurück
Oben