TIA Fernwartung TP 700 Comfort

xj900mb

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich möchte mich auf ein TP 700 per Fernwartung verbinden über einen VPN-Tunnel des Kunden (Sophos SSL VPN Client)
Ich kann micht mit der dazugehörenden CPU 1511-1Pn verbinden und auch Bausteine beobachten, aber mit dem Display kann ich mich mit TIA nicht verbinden.
Ich kann das Display anpingen ohne Probleme.
ich habe bei der PG/PC-Schnittstelle bereits alles mögliche ausprobiert und in dem Fenster "online verbinden" von TIA auch, aber ohne Erfolg.
CPU und Display sind perProfinet verbunden und auf dem zweiten Port der CPU ist das Netzwerkkabel des Kunden.


Hat jemand ne Idee?

TIA V13 SP1 Upd 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Online -> Erweitert online verbinden versucht?
Im Pulldown-Menü "Zielgerät auswählen" dann "Geräte mit gleicher Adresse" wählen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich kann das gar nicht auswählen/finden was du beschreibst.

wie du siehst kann ich das display anpingen. mit der CPU kan ich mich ohne Probleme online verbinden.
(Die CPU 313C ist egal das war nur mal ein Test.)


Snap 2019-06-04 at 10.08.13.jpg
 
Aktiviere mal die Checkbox "Alle kompatiblen Teilnehmer anzeigen"

Eventuell war das bei V13 noch anders, hab gerade keines zum testen.
 
Wofür willst Du Dich mit dem TP700 verbinden? Willst Du es fernsteuern (VPN)? Oder Projekt transferieren? Vielleicht werden die dabei verwendeten Ports/Protokolle nicht durchgeleitet.
Einfach nur verbinden damit es in TIA als verbunden angezeigt wird, ist irgendwie nutzlos...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ acid: da findet er auch nicht
@ harald: ich will ein neueres projekt transferieren und deswegen erstmal testen ob die verbindung klappt bevor ich die übertragung starte und da hinten was lahm lege

ich hab auch gerade mal im fenster "online verbinden" die IP des TP700 direkt eingetippt. aber TIA bringt trotzdem keine verbindung zustande.
im screenshot ist die IP-Adresse wieder gelöscht und das feld ist pink, aber ich hatte sie eingegeben und dann versucht zu verbinden

Snap 2019-06-04 at 10.46.08.jpg
 
Mal so am Rande: Hast du das PNIO-Protokoll in der Windows CE Systemsteuerung aktiviert? Ich sehe keine IO-Controller Zuweisung in deiner HW-Konfig.

Die HMIs haben irgendwo in der Systemsteuerung eine Haken, der gesetzt werden muss damit die PNIO-Funktionalität auch aktiv ist.

Dieses Verhalten sah ich schon mehrfach an Comfort Panel HMIs welche nicht als IO-Device und PNIO in ein Projekt integriert waren. Der Datenaustausch zwischen HMI und CPU per TCP funktioniert auch ohne das PNIO-Protokoll. Jedoch gibt es dann eben auch keine Antwort auf Profinet-Requests.

PS: Wenn der SmartServer auf dem HMI aktiv ist (und richtig konfiguriert) könnte man per SmartClient (VNC Bildschirmdarstellung) auf die Visu zugreifen und es in der Systemsteuerung überprüfen. Ist ja seit V14 nicht mehr Lizenzpflichtig :D
 
Als Verbindung "Ethernet" statt PNIO nehmen (auf dem TP Transfer-Eigenschaften) und dann natürlich in TIA beim verbinden fürs übertragen "Ethernet" auswählen.
Damit funktioniert bei uns bisher jede Fernwartung/VPN.
Und da das nur für den Transfer gilt, fällt mir eigentlich kein Nachteil ein. Ich nehme jetzt alle Panels so in Betrieb (wenn dann mal Fernwartung nachgerüstet wird, muss man da schon mal nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben