Hallo Andrew,
Marco lässt sich entschuldigen, da er auf Dienstreise ist. Er hat mich aber gebeten auf deine Anfrage zu reagieren.
Also aus unserer Sicht ist eine generelle Bewertung deiner aufgezeichneten Messdaten wahrscheinlich nur mit mehr Informationen möglich. Da du ja das Gerät scheinbar auch bei Indu-Sol gekauft hast, wäre es denkbar über eine Support-Anfrage (info@indu-sol.com) jemanden über die Messdatei schauen zu lassen. Hierfür wäre es gut wenn du dich auf deinen SPS-Forum-Kontakt mit Marco oder auch mit mir beziehst und das Projekt als Anhang anfügst.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der Teilnehmer 7 der einzige auffällige TN ist. Generell lässt sich unter der Annahme, dass andere PROFIBUS-Geräte bei der Messung diese Auffälligkeit nicht zeigen, die Vermutung von Harald sicherlich entkräften oder ggf. bestätigen. In dem Fall, dass die anderen Geräte korrekte Signale zeigen, wäre eine fehlerhafte Abtastung der Bits - wie von Harald (PN/DP) beschrieben - auszuschließen. Demnach würde der Verdacht eines Gerätedefekts nahe liegen. Ein Tausch des Moduls (je nach Möglichkeit eines Stillstandes) könnte hier Klarheit schaffen.
Gruß
Marcel
Technik & Support @ Indu-Sol