TIA Gelöst: Kann man in SCL auch die Variablentypen der Ein- und Ausgänge wie bei FUP definieren

Beiträge
5.754
Reaktionspunkte
1.201
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich arbeite mich gerade in TIA ein und habe mich mit den Funktionen NORM_X und SCALE_X beschäftigt. Nutzt man diese in FUP muss man ja oben den Variablentyp des Ein- und Ausgangs wählen. Kann man das auch in SCL machen. Hintergrund ist der, dass ich in SCL den Rückgabewert von SCALE_X einer REAL-Variablen zugewiesen hatte und es zu einer Warnmeldung kam, weil in der Variante SCALE_X einen LREAL Wert liefert. Hier könnte man natürlich auch LREAL_TO_REAL nutzen, aber vielleicht geht es auch anders.
 
Hallo,
hier kannst du einstellen, wie die Variablen bei SCL Bausteinen definiert werden:
1681450296001.png

meinst du das?
 

Anhänge

  • 1681450143608.png
    1681450143608.png
    13,9 KB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siehe Hilfe F1:
TIA-Hilfe -> SCALE_X: Skalieren schrieb:
Um den Datentyp der Anweisung zu verändern, verwenden Sie die folgende Syntax:
SCALE_X_<Datentyp>();

Das folgende Beispiel zeigt die Funktionsweise der Anweisung:
...
"Tag_Result2" := SCALE_X_REAL(MIN := "Tag_Value1",
VALUE := "Tag_Real",
MAX := "Tag_Value2");
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben