LOGO Hilfe bei der Programmierung einer LOGO 8.3

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
meine Frage hilft zwar nicht bei der Lösung des Problems, aber anhand dieses Beispiels stellte sich mir die Frage:

Kann man den Startwert für einen Zähler (z.B. B060 ) festlegen und diesen irgendwie an den Zähler (B016 ) "übergeben" ?

Ich habe das für dieses Beispiel mal so dargestellt:
In der Text- Meldung ("Msg_Eingaben" [B013] ) stelle ich in "Max-Fach" den Startwert für B060 ein. Der Startwert für B016 muss gleich
B060 sein. Dann wäre es schon toll, nicht 2 Eingaben machen zu müssen (ist sehr fehleranfällig ), sondern den Startwert "einfach" an den
B016 zu übergeben / zu parametrieren oder sonst was.

Ich habe noch keinen Weg gefunden.

Mfg mega_ohm
 

Anhänge

  • 2_Zähler_gleicher_Startwert.zip
    20,6 KB · Aufrufe: 5
Kann man den Startwert für einen Zähler (z.B. B060 ) festlegen und diesen irgendwie an den Zähler (B016 ) "übergeben" ?
Andersrum:
1. den Startwert des Zählers im Meldetext editierbar machen
2. den Startwert des Zählers unter Extras->Parameter-VM-Zuordnung an ein DWord übertragen
3. das 2. WORD dieses D-Words mit einem analogen Netzwerkeingang und folgendem Analogverstärker für die anderen Bausteine referenzierbar machen

So kann man vom Startwert zumindest den positiven INT-Bereich bis 32.767 (bzw. nur bis 20.000, weil einige Parameter anderer Funktionen schon dort begrenzt sind) sinnvoll nutzen.
Man könnte dann natürlich das Ganze noch weiter treiben, um größere Eingaben abzufangen. Die Frage wie immer ist, wo man die Grenze zwischen Aufwand und Nutzen ziehen will.

PS @mega_ohm:
Sorry, hab' grad gesehen, dass Du genau das ja schon gemacht hast.
Du hast noch für die Referenz auf den Startwert des 2. Zählers vom 1. Zähler gefragt. Dafür hab' ich bis dato leider auch keine Lösung.
Nicht das direkte Weitergeben über analoge Netzwerk-Ein-/Ausgänge und nicht mal die Verwendung des gleichen VD für beide Startwerte hilft (zumindest nicht in der Sim).
Theoretisch sollte das Ändern des Startwertes über das VD von außen funktionieren. Keine Ahnung was da beim Verwenden eines externen HMI anders ist oder ob nur die Sim das nicht kann, real aber funktioniert.
/PS


Ich hab' so 'ne Paternostersteuerung ja schon anderweitig gepostet.
Hier wäre meine Fassung der Richtungsermittlung inkl. Referenzierung auf den Startwert des Istzählers (Sollfach wird einfach nur eingegeben):
 

Anhänge

  • Paternoster 0BA8 - Distanzermittlung und Handbetrieb.zip
    38,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Hier wäre meine Fassung ...
Falls sich da jemand was rauskopieren sollte/möchte:

Es gibt dabei bis dato einen Bug in LOGOSoft!
Aufgetrennte Referenzen funktionieren nach Copy/Paste nicht mehr (zumindest in der Sim, real hab' ich noch gar nicht getestet), obwohl sie korrekt angezeigt werden:

1641686361040.png

Man muss diese Auftrennung erst wieder verbinden lassen, um die Funktion wieder herzustellen.
Danach kann man sie bei Bedarf wieder auftrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS @mega_ohm:
Sorry, hab' grad gesehen, dass Du genau das ja schon gemacht hast.
Du hast noch für die Referenz auf den Startwert des 2. Zählers vom 1. Zähler gefragt. Dafür hab' ich bis dato leider auch keine Lösung.
Nicht das direkte Weitergeben über analoge Netzwerk-Ein-/Ausgänge und nicht mal die Verwendung des gleichen VD für beide Startwerte hilft (zumindest nicht in der Sim).
Theoretisch sollte das Ändern des Startwertes über das VD von außen funktionieren. Keine Ahnung was da beim Verwenden eines externen HMI anders ist oder ob nur die Sim das nicht kann, real aber funktioniert.
/PS
Hallo hucki,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Schade, dass es scheinbar erstmal keinen Weg gibt.
Dann werde ich eben die Startwerte über "arithmetische Anweisung" [(B060) - (B016)] und "Analogwert Überwachung" (Ein=0, Aus=0 )
vergleichen (Ergebnis= 0 --> Eingaben sind Ok, sonst Displaybeleuchtung = gelb oder so was )

Mfg mega_ohm
 
Schade, dass es scheinbar erstmal keinen Weg gibt.
Naja, man könnte sich einen eigenen Ringzähler aus Analogbausteinen basteln, wo man dann die Referenzen nutzen kann (im Bild dann für B006 & B007), der dann allerdings auch den Analoggrenzen (die hier sicher ausreichen sollten) unterliegt:
1641767870291.png
(B008 kann man auch weglassen, wenn man keine Remanenz braucht.)

Für den Paternoster finde ich das aber Quatsch.
Man braucht eh' eine Anzeige, wofür sich ja nun mal das TDE anbietet, und da ist es IMHO einfacher, das Fach über 2 interne Tasten vom Display direkt einzugeben als über 2 externe Tasten einen Zähler endlos rotieren zu lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... nicht mal die Verwendung des gleichen VD für beide Startwerte hilft ...
Schade, dass es scheinbar erstmal keinen Weg gibt.
Ich hab' heute mal ein kleines Test-Programm erstellt und auf eine reale LOGO V8.3 (6ED1052-1MD08-0BA1) geladen:
1641814583943.png1641848709212.png 1641814624675.png

In der Sim agieren beide Zähler völlig unabhängig voneinander.
😞

Auf meiner realen LOGO passierte beim Verstellen des Startwertes von B001 (Z1) auch nix weiter, aber beim Verstellen des Startwertes von B002 (Z2) folgte dieser Änderung dann auch umgehend der Startwert von B001 (Z1).
😁

Wenn die Reihenfolge der beiden Startwerte in der Parameter-VM-Zuordnung getauscht wird, tauscht auch das Verhalten.
Der Parameter mit der höheren ID auf der gleichen Adresse scheint also der Dominante zu sein und nimmt den Sub mit.
Andersrum passiert nix. Man kann den Sub (nachträglich) unabhängig verstellen.





Noch ein weiterer Real-Test mit analogen Netzwerk-Ein-/-Ausgängen und separaten VM-Adressen:
1641815399952.png
1641815826212.png

Es erfolgte bei mir keinerlei Übertragung des Startwertes, egal in welcher Reihenfolge das Ganze im VM-Bereich eingetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hucki,
Auf meiner realen LOGO passierte beim Verstellen des Startwertes von B001 (Z1) auch nix weiter, aber beim Verstellen des Startwertes von B002 (Z2) folgte dieser Änderung dann auch umgehend der Startwert von B001 (Z1).
😁

Wenn die Reihenfolge der beiden Startwerte in der Parameter-VM-Zuordnung getauscht wird, tauscht auch das Verhalten.
Der Parameter mit der höheren ID auf der gleichen Adresse scheint also der Dominante zu sein und nimmt den Sub mit.
Andersrum passiert nix. Man kann den Sub (nachträglich) unabhängig verstellen.
Sehr interessant, zu wissen, was Du experimentell herausgefunden hast. Ich werde es mir merken.
Schade ist, dass Simu und Real-Logo! da irgendwie nicht das Gleiche meinen/anzeigen.

Mfg mega_ohm
 
Schade ist, dass Simu und Real-Logo! da irgendwie nicht das Gleiche meinen/anzeigen.
Diese Art der Nutzung des VM-Bereichs ist von den Siemens-Programmieren vermutlich so nicht angedacht worden und daher auch nicht in der Simulation nachgestellt. Der VM-Bereich dient ja eigentlich vorrangig dem separaten Austausch der Werte mit HMIs u.ä..

Wenn Du auch eine reale Logo zum Testen hast, wäre es nett, wenn Du dieses Ergebnis mal verifizieren könntest.
;) 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Reihenfolge der beiden Startwerte in der Parameter-VM-Zuordnung getauscht wird, tauscht auch das Verhalten.
Der Parameter mit der höheren ID auf der gleichen Adresse scheint also der Dominante zu sein und nimmt den Sub mit.
Andersrum passiert nix. Man kann den Sub (nachträglich) unabhängig verstellen.
Ich hab' mal interessehalber noch getestet, was bei mehrfachen Einträgen passiert:
1641965447724.png

Es wird trotzdem nur in eine Richtung übertragen.
Auch bei umgekehrter Richtung mit anderer VD.
Nur die höchste ID überträgt den Startwert.



Und dann auch mal noch mit 3 Zählern:
1641965970718.png

Nur der Zähler mit der höchsten ID überträgt den Startwert an die Zähler (also beide) mit den niederen IDs.
Eine Änderung des mittleren Zählers hatte auch keinen Einfluß auf den niedrigsten.
 
Das war mal eine sehr schöne Übung ... da konnte man sich mal richtig "ausspinnen" !

Vielen Dank an das Forum.

An

Naja, man könnte sich einen eigenen Ringzähler aus Analogbausteinen basteln, wo man dann die Referenzen nutzen kann (im Bild dann für B006 & B007), der dann allerdings auch den Analoggrenzen (die hier sicher ausreichen sollten) unterliegt:
Anhang anzeigen 58475
(B008 kann man auch weglassen, wenn man keine Remanenz braucht.)

Für den Paternoster finde ich das aber Quatsch.
Man braucht eh' eine Anzeige, wofür sich ja nun mal das TDE anbietet, und da ist es IMHO einfacher, das Fach über 2 interne Tasten vom Display direkt einzugeben als über 2 externe Tasten einen Zähler endlos rotieren zu lassen.
Erst wusste ich nicht, was ich mit Deinem Ringzähler anfangen soll - hatte mir es angeschaut, aber erstmal keine Verwendung dafür gesehen.
Gleichzeitig kämpfte ich mich aber an der "IST- Fach"- Anzeige (aktuelles, angefahrenes Fach ) relativ erfolglos ab.
Also betrachtete ich Deinen Ringzähler noch einmal genauer --> und genau DAS war die Lösung.

Dafür ganz vielen Dank. So viele "Daumen hoch", wie ich senden wöllte, so viele Daumen gibt es gar nicht.

Mfg mega_ohm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Würde ich mir wirklich gern mal anschauen.
Ist immer hochinteressant, wie andere solche Themen angehen.
Hallo hucki,
Du bist aber heute neugierig :)

Ich habe einfach immer noch eine Idee gehabt und einfach dazu programmiert. Deswegen ist sicher sehr viel dabei, was man ausmisten könnte.
Jetzt, wo ich so ungefähr weiß, an was man alles denken sollte, würde ich mir erst eine Struktur erarbeiten - und dann anfangen, zu proggen.
( Aber so hat es auch viel Spaß gemacht )

Natürlich müsste man nach der Referenzfahrt auch die beiden "Zähl- Ini's" (die inzwischen repariert wurden ) noch abfragen und die Nachpositionierung fahren (damit das Fach auch zugriff- fähig ist ) . Da die Referenzfahrt nur aufwärts funktioniert, ist das aber ein lösbares Problem.

Und ... eigentlich sollte nur das Display, an welchem Eingaben gemacht werden, irgendwie leuchten. Bei falscher Eingabe im Meldetext (Priorität=0 )
leuchtet sowohl das LOGO! als auch das TDE! . Aber auch das ist entweder lösbar oder man lebt damit.

Mfg
mega_ohm
 

Anhänge

  • Auf und Ab Zähler (Paternoster)_v3.lsc.zip
    985,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben