TIA Hilfe bei FUP

ToBeats

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

2 Taster, ein Ventil.

1. egal welchen Taster man drückt, das Ventil soll aufgehen.
2. egal welchen Taster du drückst Ventil soll wieder zugehen.
3. Wenn man vergisst den Taster zu drücken, soll sich das Ventil nach 10 Sekunden selber schließen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal wieder einer der kein Bock hat selbst zu denken.
Die U-Bahn endet hier. Letzte Station Bürgergeld.
SORRY. Das musste jetzt einfach raus. :unsure:
 
Selbst das befragen einer KI ist mittlerweile zu komplex. Da brauchen die Lehrer keine Angst haben das die Schüler das nutzen.
 
AproPo KI. Ich hatte mal ein paar Tests gemacht zwecks generieren von bausteinen. z.b. ventilmanager, endladenmageger oder so. also was völlig simples. da kommt aus der ki ehr nur müllraus.
aber das ist off topic. also hierauf nicht antworten sonst müllen wir den thread voll
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erlaube mir, eine LOGO!-Variante zu zeigen. Sieht ja aus wie FUP, ist aber doch LOGO!

EinAus10Sec2.jpg

Beim bzw. nach dem Herunterladen der vermeintlichen pdf-Datei im Explorer den Anhang .pdf entfernen!
 

Anhänge

  • EinAus10Sec2.lsc.pdf
    56,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erlaube mir, eine LOGO!-Variante zu zeigen. Sieht ja aus wie FUP, ist aber doch LOGO!
Anhang anzeigen 74965
Ich würde
a) 2 Flanken einsetzen, damit ein eventuell klemmender Taster den anderen nicht blockieren kann (macht das XOR zwar auch, dafür invertiert es dann aber die Tastvorgänge) und
b) den Timer immer sicherheitshalber nur auf den R(eset)-Eingang des Stromstossschalters führen, damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen kann, falls an dem mal jemand "rum fummelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mario. Aber dennoch nicht sooo ganz vergleichbar mit den "normalen" FUPs.
Es erfordert ein Bisschen Umdenken in mancherlei Hinsicht, aber UND-Verküpfungen bleiben UND-Verknüpfungen u.s.w. - egal in welcher FUP-Variante. Hab's ja nicht als "fertige" Lösung gedacht, sondern als "Anregung".

Und zumindest Dich hat es ja angeregt:
Ja, Deine Bedenken sind durchaus berechtigt!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wäre der Lösungsvorschlag mit R_TRIG

Anhang anzeigen 74962
Schon nicht schlecht.

Anmerkung:
1. TON nur durch den Zustand des SR schalten, so kann es sein, wenn was mit deinem Impuls nicht stimmt der TON nicht mehr arbeitet.
2. Das SR wird nie an sein können, da in dem Zyklus wenn ein Impuls kommt und das SR nicht an ist du es Setzt, aber da der Impuls in dem Zyklus noch da ist und Ventil_anfahren gesetzt wurde, du dir das SR direkt wieder zurück setzt.
Du must dir das in dem Zyklus noch kurz merken und im Rücksetzzweig verriegeln.
 
Zurück
Oben