TIA Hilfestellung zu Ereigniss-ID: I/O-Datenausfall in Hardware-Komponente

kapo666

Level-1
Beiträge
157
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum-Team,

ich bräuchte eure Einschätzung und eventuell eine Idee wie ich diesen Fehler behebe oder heraus finde wo der Fehler genau liegt. Es geht primär um die Ereignis-ID: 16# 02:3958, I/O-Datenausfall bei Hardware-Komponente.

kurzes zur Hardware:

In der Anlage (Sinterofen) ist eine CPU 1515F - 2 PN mit einigen E/A-digitale und analoge Karten, ein paar F-Karten. Im selben ProfiSafe Netzwerk ist noch eine IM155-5 mit E/A-Karten, eine SINAMICS G120 und eine IM155-6 mit einer F-Analog Input Karte, als Linien-Netzwerk verbaut.
Parallel zu diesen Netzwerk läuft ein Profinet Stern-Netzwerk mit angeschlossenen PAC3200, ein TP1500 und eine PC Station. (siehe Bild).

Der Datenausfall Fehler war der erste Fehler im Diagnosepuffer und der zweite Fehler setzte die CPU dann STOP - Ereigniss-ID: 16# 02:4042 - Hardware-Konfigurationsfehler.
Danach folgten noch etliche weitere Fehler, welche ich mir nicht erklären konnte, aber vermutlich Folgefehler des ersten Ereingisses sind. (siehe TXT-Datei)
Von diesen Ofen haben wir 4 Stück im Haus und alle wurden zur selben Zeit errichtet und sind Hardware- und Softwaretechnisch gleich aufgebaut. Die Anlagen sind knapp 2 Jahre alt.
Was mich stutzig macht ist, dass vor einigen Monaten die CPU eines anderen Ofens mit der gleichen Diagnosehistorie in STOP stehen blieb.

Der Hersteller der Anlagen weiß auch keinen Rat und anscheinend kann SIEMENS dazu auch nix sagen. Kabel, Klemmen, Rückwandbus-Klemmen, etc. wurde schon doppelt kontrolliert und ausgetauscht bzw. festgezogen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

LG MarcoHardwarekomponenten_IM 155-5 Rack.jpgHardwarekomponenten_CPU-Rack.jpgHardwarekomponenten_Netzwerktopologie.jpgAnhang anzeigen 12072020 - Diagnosepuffer_Ofen_1.txt
 
Scheint so, als ob die Hardwarekomponente -14.6_O1 / F-AI 4xI 0(4)..20mA 2-/4-wire HF_1 der der zugehörige Baugruppenträger inkl. Anschaltung kurz weg war.
Möglich wär:

1. ein Wackelkontakt bei der Spannungsversorgung
2. Überlastung der Spannungsversorgung, kurzer Einbruch
3. kurzer Kurzschluss, z.Bsp. bei Bewegung eines Schlepp
3. Wackelkontakt Netzleitung (Profiten)

Habt ihr Schleppketten in der Anlage?

PS. sicher keine vollständige Aufzählung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle,

sämtliche Klemmen und Kontakte wurden festgezogen oder gesteckt.
Bewegliche Kabel oder Schleppketten sind keine vorhanden und EMV Störungen kann ich an dieser Anlage auch auschließen.
Profinet Leitung und Netzwerkkabel wurden schon ausgewechselt. Also Hardwaremäßig sollte an der Maschine alles passen und hat vermutlich nicht zum Ausfall geführt.
Ich tippe eher an einem Softwaretechnischen Problem.

Nachtrag: laut Anlagenhersteller, weiß Siemens über dieses Problem an dieser Analogkarten-Serie (6ES7 532-5HF00-0AB0) bescheid, sie haben aber selber noch keine Idee wo der Fehler in der Karte genau liegt.

MfG
 
Servus, gibts dazu was neues?

Habe hier aktuell genau das gleiche Problem mit genau der gleichen Baugruppe, FW2.2, FS07

Die Baugruppe steckt als letztes hinter 5 weiteren DI/DO/AI´s und der 1511-1 PN
Analogsignal bzw. die Baugruppe ist nach einem Neustart (Spannungsversorgung der kompletten SPS weg) wieder erreichbar.
Das hält dann x-Stunden, bis das Analogsignal wieder verschwindet.
Ab da gibts an der CPU jedoch keine Störung. Auch im Diagnosepuffer steht bis dahin nichts drin.

Geht man auf die Online-Diagnose der 6ES7 532-5HF00-0AB0, ist das auch erstmal fehlerfrei.

Sobald man jedoch unter "Funktionen" in den Reiter "Kalibrierung" geht, gibts nen Timeout und die Meldung
Code:
"I/O-Datenausfall in Hardwarekomponente initiale Kommunikation mit Hardwarekomponente im Zetralbus fehlgeschlagen"
Ab hier, wird die ERROR-LED gesetzt, Diagnosepuffer der CPU mit gleicher Meldung gefüllt und die Baugruppe erscheint als "Ein/Ausgangsdaten nicht verfügbar" in der Geräteübersicht.

Grüße
Manuel
 
Zurück
Oben