WinCC HMI spiegeln auf einem IPAD

CodeXX

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

kann man die Visualisierung von einem HMI auf ein IPAD projizieren, ohne Einschränkung und ohne großen finanziellen Aufwand ? Die Visualisierung vom HMI besteht schon auf einem IPAD mit Hilfe einer App.

Das Problem dabei ist, das man in der App nur lesen und keine Aktion ausführen kann.

Würde sowas über den SmartClient realisierbar sein ?



VG und Danke!
 
Das sollte mit jedem VNC Viewer machbar sein. Vermutlich aber auch mit der SmartViewer-App für IOS (damit habe ich aber keine Erfahrung).
Welche HMI Software genau wird verwendet?
Vielleicht ist im SmartServer nur ein User "nur lesen" eingerichtet oder das vorhandene iPad benutzt das Passwort des "nur lesen" Users? Vielleicht ist das "nur lesen/beobachten" auch mit Absicht so, weil aus Sicherheits/Safetygründen die Anlage nur direkt vor Ort gesteuert werden darf?
Sollen nun 2 iPads gleichzeitig beobachten (und steuern) können?
 
kann man die Visualisierung von einem HMI auf ein IPAD projizieren, ohne Einschränkung und ohne großen finanziellen Aufwand ? Die Visualisierung vom HMI besteht schon auf einem IPAD mit Hilfe einer App.
Die Satzstellung überfordert meine Glaskugel...und das am Montag morgen (#_<-)
Läuft dein HMI auf einem Bedienpanel, einer PC-Runtime oder auf deinem Ipad (funktioniert HMI-Runtime auf IOS überhaupt?)?
Details zum Setup wären auch noch ganz nett (Panel-Typ, Image/Runtime-Version, ...).

...SmartViewer-App für IOS...
Die findet man unter "Sm@rt Client" im App Store.
https://apps.apple.com/de/app/sm-rtclient/id874209707

Wobei ich, ehrlich gesagt, niemanden kenne, der die Siemens-App benutzt.
Ist anscheinend ein recht garstiges Biest^^
Im produktiven Einsatz sehe ich meinstens Windows-Tablets mit dem normalen Sm@rt-Client oder "richtige" VNC-Client (RealVNC und Consorten).

Das Problem dabei ist, das man in der App nur lesen und keine Aktion ausführen kann.
Das ist eine Frage der Benutzereinstellungen auf dem betreffenden Panel.
Du kannst SmartServer-Benutzer anlegen, die nur betrachten dürfen & nichts bedienen.
Allerdings heißt dass dan auch, dass diese benutzer NUR betrachten dürfen, ein Bildwechsel erfordert schon wieder einen Nutzer mit Bedien-Rechten.
Du kannst genauso einen Benutzer mit entsprechenden Bedienrechten anlegen.
 
Welche HMI Software genau wird verwendet?
WinCC Advanced Version 17 Update 7
Vielleicht ist im SmartServer nur ein User "nur lesen" eingerichtet oder das vorhandene iPad benutzt das Passwort des "nur lesen" Users? Vielleicht ist das "nur lesen/beobachten" auch mit Absicht so, weil aus Sicherheits/Safetygründen die Anlage nur direkt vor Ort gesteuert werden darf?
Ja du hattest Recht, war nur lesen eingerichtet.
Sollen nun 2 iPads gleichzeitig beobachten (und steuern) können?
Das habe ich jetzt hin bekommen. Daraus ergibt sich eine neue Herausforderung. Wenn der Bediener oben am IPAD Einstellung vornimmt und unten am Panel (TP1500 Comfort) auch ein Bediener bei geht. Fliegt der Bediener vom IPAD (SmartClient) raus.
Gibt es da eine smarte Lösung ?
 
Wenn der Bediener oben am IPAD Einstellung vornimmt und unten am Panel (TP1500 Comfort) auch ein Bediener bei geht. Fliegt der Bediener vom IPAD (SmartClient) raus.
Gibt es da eine smarte Lösung ?
Das ist auch gut so, oder sollen die beiden Bediener mit Eingaben gegeneinander "kämpfen" und hoffen dass die eigene letzte Eingabe gewinnt?
Das ist schon die smarte Lösung. Noch smartere Lösungen zur Bedienhoheit müssen extra implementiert/programmiert werden.

Oder meinst du wirklich, ein iPad ist mit dem oberen Panel verbunden, und sobald am unteren Panel jemand bedient, dann wird die SmartClient/VNC-Verbindung des iPad beendet??? Oder was genau meinst du mit "fliegt der Bediener raus"?
Wird vielleicht am oberen Panel lediglich angezeigt, dass die Bdienung momentan/temporär gesperrt ist, weil jemand am unteren Panel bedient? Auch wenn direkt am oberen Panel bedient wird? Dann steuert vielleicht das obere Panel bereits das untere Panel per SmartClient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fliegt der Bediener vom IPAD (SmartClient) raus.
Definiere "fliegt raus".
Normalerweise wird für die jeweils andere Bedienstation die Eingabe gesperrt, wenn gerade etwas Bedient/eingegeben wird.
Diese "Blockade" wird einige Sekunden nach der letzten Eingabe automatisch beendet.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den anderen mit einem zusätzlichen Passwort zu "übersteuern" & sich die Bedienhoheit über das HMI zu erzwingen.
Oder meinst du, dass die VNC-Verbindung komplett getrennt wird?

Thema Bedien- und Zugriffsfreigaben ist ein klassisches RTFM:
https://cache.industry.siemens.com/.../109476153_Remote_Panels_RTAdv_V16_DOC_de.pdf
Das Beispiel enthälltz.B. ein Freigabe-Bild für die Verbindung.

Ansonsten müsste HMI-Option+ noch etwas für Sm@rtServer haben.
Musst du dir aber selbst anschauen ob das für dich passt => benutze ich zu selten.
 
Oder meinst du wirklich, ein iPad ist mit dem oberen Panel verbunden, und sobald am unteren Panel jemand bedient, dann wird die SmartClient/VNC-Verbindung des iPad beendet??? Oder was genau meinst du mit "fliegt der Bediener raus"?
Genau, wenn der Bediener am iPad Einstellungen vornimmt und unten am Panel gleichzeitig ein Bediener z.B. ein Wert verändern möchte. Da wird der Bildschirm am iPad schwarz, solange bis der Bediener unten fertig ist.
Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich gedacht das mit einem Passwort zu lösen. Quasi wenn sich ein Bediener einloggt, kann nur er Veränderungen vornehmen, solange er eingeloggt ist.
Würde das funktionieren ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau, wenn der Bediener am iPad Einstellungen vornimmt und unten am Panel gleichzeitig ein Bediener z.B. ein Wert verändern möchte. Da wird der Bildschirm am iPad schwarz, solange bis der Bediener unten fertig ist.
Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich gedacht das mit einem Passwort zu lösen. Quasi wenn sich ein Bediener einloggt, kann nur er Veränderungen vornehmen, solange er eingeloggt ist.
Würde das funktionieren ?
Irgendjemand ist eingeloggt > physisches HMI ist nicht bedienbar > das Tablet liegt irgendwo rum und keiner weiß wo > währenddessen passiert etwas an der Anlage > ???

Ich würde eher für so etwas nur das Passwort rausgeben, mit dem man nur beobachten kann, aber nichts ändern. Sonst ändert irgendjemand der nicht vor der Maschine steht einen Prozesswert und dann gehts ab.

Ne danke.
 
Die Verbindung wird nicht getrennt, der Bildschirm vom iPAd wird temporär nur schwarz.
Dass der Bildschirm schwarz wird ist kein Standard-Verhalten.

Normalerweise wird, wenn gerade jemand das HMI lokal bedient, auf dem SmartClient lediglich ein kleines Warndreieck neben dem Mauszeiger angezeigt + Frage nach dem Übersteuerungs-Passwort wenn man etwas bedienbares anklickt.
Die Bildübertragung bleibt immer aktiv bzw. man sieht was der Bediener gerade macht.

Kannst du Mal einen anderen VNC-Client ausprobieren?
Oder von einem PC aus den normalen SmartClient?
Ich vermute Mal das mit dem schwarzen Bildschirm liegt entweder an einer Macke der Siemens-App oder an irgendeiner obskuren Einstellung im Panel die irgendjemand (versehentlich) verändert hat.

Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich gedacht das mit einem Passwort zu lösen.
Siehe oben verlinkten Bedienungsanleitung des Smart Servers.
Da findet sich ein Beispiel zum Thema "Bedienhoheit".
Ansonsten kannst du dir sicher aus dem "Sm@rtService Monitor" in HMI Option + etwas entsprechendes stricken.

Wie @DCDCDC korrekterweise angemerkt hat, kann es bei einer Sperre der HMI-Bedienbarkeit durch einen Smart Client schnell zu unschönen Situationen kommen.
Daher immer darauf achten, dass die lokale Bedienung jederzeit die Bedienhoheit wieder an sich reißen kann.
Und das die Bedienbarkeit von potenziell gefährlichen Befehlen immer an eine Anwesenheit vor Ort gekoppelt ist.
 
Zurück
Oben