TIA HMI Verbindung über ein PLC_proxy

Koehler_

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Zusammen,

Ich möchte gerne eine HMI-Änderung laden.

Jedoch habe ich keine Verbindung zum Panel.

Das gesamte Netzwerk ist folgendermaßen aufgestellt:

PG -> Internet -> Ethernet Netzwerk vom Werk -> CP 343-1 Lean -> Profinet Netzwerk -> HMI.

Die HMI ist in einem Profinet Netzwerk verbunden mit einem PLC-Proxy. (Siehe Bild).

Ich habe Verbindung bis zum CP 343-1 Lean. Wie auch zur SPS.

Es ist keine neue Installation und es hat auch schon funktioniert. Ich gehe davon aus, dass mir irgendwo eine Einstellung fehlt mit Adressen usw. Sehe aber nicht wo.
 

Anhänge

  • TIA_Netzwerk.PNG
    TIA_Netzwerk.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 19
zeig mal die einstellungen die du zum online gehen verwendest
also netztyp, schnittstelle und zugangspunkt
quasi den go online dialog mit allen deinen Einsetellungen
 
PG_PC_S7.PNGPult_Einstellungen.PNGS7_Netz.PNGTIA_Profinet.PNGS7_Profinet.PNG



Ich habe mal info's auf dem web gefunden zum Thema S7-Routing. Hier wird beschildert den Subnetz ID Anzupassen. Bei mir ist dieser nicht identisch. Im S7 Projekt lautet es 0047-0005 fürs Profinet. Im TIA 65B6-1. Könnte dies problematisch sein?
 
Das gesamte Netzwerk ist folgendermaßen aufgestellt:

PG -> Internet -> Ethernet Netzwerk vom Werk -> CP 343-1 Lean -> Profinet Netzwerk -> HMI.
Nach dem Bild von NetPro in #5 hast Du zwischen dem "CP 343-1 Lean" und dem "Profinet Netzwerk" noch eine nicht erwähnte PN-Schnittstelle der CPU. Dann kann Ping zum HMI gar nicht funktionieren, weil die CPU den Ping nicht routet.
Dann muß die S7-300-CPU die Kommunikation vom PG zur HMI intern routen per S7-Routing. Damit die S7-300-CPU zum HMI routet, muß sie wissen daß da am "Profinet" ein HMI ist (da brauchst Du wahrscheinlich einen HMI-Stellvertreter im S7-300-Projekt), und dann muß die S7-Subnetz-ID des "Profinet" zwischen dem S7-300-Projekt und dem TIA-HMI-Projekt übereinstimmen, und Du mußt in NetPro komplett übersetzen und dann aus NetPro die "Verbindungen und Netzübergänge" in die S7-300-CPU laden (mindestens den SDB999, oder die ganze Station inkl. HW Konfig, wenn die S7-Subnetz-ID geändert wurde). Das TIA-HMI-Projekt muß die selbe S7-Subnetz-ID für das "Profinet" verwenden. Bei Änderung der ID auch da komplett Hardware übersetzen und ins HMI laden.

Harald
 
Nach dem Bild von NetPro in #5 hast Du zwischen dem "CP 343-1 Lean" und dem "Profinet Netzwerk" noch eine nicht erwähnte PN-Schnittstelle der CPU. Dann kann Ping zum HMI gar nicht funktionieren, weil die CPU den Ping nicht routet.
Dann muß die S7-300-CPU die Kommunikation vom PG zur HMI intern routen per S7-Routing. Damit die S7-300-CPU zum HMI routet, muß sie wissen daß da am "Profinet" ein HMI ist (da brauchst Du wahrscheinlich einen HMI-Stellvertreter im S7-300-Projekt), und dann muß die S7-Subnetz-ID des "Profinet" zwischen dem S7-300-Projekt und dem TIA-HMI-Projekt übereinstimmen, und Du mußt in NetPro komplett übersetzen und dann aus NetPro die "Verbindungen und Netzübergänge" in die S7-300-CPU laden (mindestens den SDB999, oder die ganze Station inkl. HW Konfig, wenn die S7-Subnetz-ID geändert wurde). Das TIA-HMI-Projekt muß die selbe S7-Subnetz-ID für das "Profinet" verwenden. Bei Änderung der ID auch da komplett Hardware übersetzen und ins HMI laden.

Harald
Korrekt mein Fehler. Die PN Schnittstelle hat die Adresse 192.168.171.10, sprich auf selbe Ebenheit wie der Panel ( 192.168.171.104), und ist schon zum profinet verschaltet.

Das bedeutet, ich muss ein art Dummy im NetPro einfügen richtig?

Interessant ist, in TIA beim "Erweitetes Laden" habe ich nur zur Wahl "Ethernet" oder "Teleservice" für "Typ der PG/PC Schnittstelle". Normalerweise sollte "PN/IE" mit dabei sein.

Erweitertes Laden.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das bedeutet, ich muss ein art Dummy im NetPro einfügen richtig?
Ich habe das noch nicht gemacht mit Step7 classic zu TIA-HMI. Vielleicht reicht es auch aus, wenn TIA die im S7-300-Projekt projektierte S7-Subnetz-ID verwendet? Im NetPro ist die PN-Schnittstelle der CPU mit dem Ethernet "Profinet" vernetzt und da sind auch Teilnehmer vorhanden. Möglicherweise reicht das aus, damit NetPro die S7-Routing-Informationen für die S7-300-CPU erzeugt, und das S7-Routing verwendet/benötigt die genaue Ziel-Adresse (des HMI) gar nicht, sondern nur die S7-Subnetz-ID?
 
wenn du s7-routing nutzen möchtest ist die Auswahl Direkt an Steckplatz schonmal falsch.
Dort müsste das Netz ausgewählt werden an dem das PG/PC letztlich hängt

also musst du mindestens noch 1 netz im Projekt anlegen (am CP) damit TIA überhaupt auf die Idee kommt irgenwo was mit Routing zu machen.
 
Ich habe das noch nicht gemacht mit Step7 classic zu TIA-HMI. Vielleicht reicht es auch aus, wenn TIA die im S7-300-Projekt projektierte S7-Subnetz-ID verwendet? Im NetPro ist die PN-Schnittstelle der CPU mit dem Ethernet "Profinet" vernetzt und da sind auch Teilnehmer vorhanden. Möglicherweise reicht das aus, damit NetPro die S7-Routing-Informationen für die S7-300-CPU erzeugt, und das S7-Routing verwendet/benötigt die genaue Ziel-Adresse (des HMI) gar nicht, sondern nur die S7-Subnetz-ID?
wenn du s7-routing nutzen möchtest ist die Auswahl Direkt an Steckplatz schonmal falsch.
Dort müsste das Netz ausgewählt werden an dem das PG/PC letztlich hängt

also musst du mindestens noch 1 netz im Projekt anlegen (am CP) damit TIA überhaupt auf die Idee kommt irgenwo was mit Routing zu machen.
Also wenn ich nur die S7-Subnetz-ID anpasse ( 1 zu 1 identisch mit der von NetPro) dann funktioniert es nicht. Beim "Erweiterten Online verbinden" --> "Verbindung mit Schnittstelle/Subnetz" ist auf "PN/IE_1" eingestellt.
 
Hallo zusammen, Meine Meinung nach funktioniert es hier nicht, da der S7-Subnetz-ID im HMI Projekt (TIA) nicht identisch ist wie im S7. Damit die Änderung war genommen wird, muss das Projekt in der HMI neu geladen werden. Was ja nicht möglich ist, über der ferne.
 
Zurück
Oben