Inbetriebnahme SPS s7-200 unter XP

Pattymann

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nabend,

ich absolviere momentan ein techniker-studium und im verlauf meiner projektarbeit versuche ich momentan eine Siemens s7-200 cpu 214 sps-steuerung inbetrieb zu nehmen.

das dazugehörige programmierkabel "PC-RS232 - S7-2xx" habe ich selbst gebaut und verlötet (schaltplan folgt weiter unten... vielleicht is der ja falsch)

habe nun folgendes problem:

ich versuche die sps zu teszwecken an meinem notebook unter "step 7 microwin" inbetrieb zu nehmen, wobei ich die schritte der einsteiger fibel verfolge (folgt ebenfalls weiter unten).

(eichsteiger fibel seite 17 "erster funktionstest") bei schritt 2 kriege ich vom notebook aus die fehlermeldung "die schnittstelle konnte nicht geöffnet werden oder sie wird von einer anderen anwendung verwendet".

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen was ich falsch gemacht haben könnte.

foto: http://wxc8dq.bay.livefilestore.com...pDJEg9z35pHYltReDynHEGjQ8XvRSaXQ/DSC01650.JPG
einsteiger fibel: http://cid-563b730dbc6bf8e6.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/S7 FIBEL.pdf
schaltplan: http://cid-563b730dbc6bf8e6.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/RS232-RS485|_S7-2xx.pdf
 
S7 200

Hi,
abgesehen von deiner Verdrahtung usw., die Meldung mit der Schnittstelle besagt, das die Anwendung(Microwin) die eingestellte COM Schnittstelle gar nicht öffnen kann. Du verwendest USBtoRS232 Adapter? Passt da alles?
Kannst due die entspr. COM Schnittstelle im Windows Hardwaremanager sehen, ist alles korrekt?
Manche USBtoRS232 Adapter gehen je nicht mit Siemens SPSen..

Gruss: Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
abgesehen davon dass es vielleicht nicht so unbedingt sinnvoll ist die erste Verbindung überhaupt mit einem Selbstbaudrahtverhau aufbauen zu wollen geht das natürlich auch ...
... es gibt aber einige Voreinstellungen in der CPU die dazu bekannt sein sollten.
Wäre zuerst die PPI-Adresse, wenn die zufällig bei gebrauchter Hardware im 2er-default belassen wurde hat man schon Teil 1 des notwendigen Glückes gehabt. Ansonsten bleiben 127 weitere Möglichkeiten.
Wäre noch die Baudrate. Auslieferungszustand ist 9600, alternativ kommt bei der 214 nur noch 19200 in Frage. In MicrWin mitangezeigte 187500 gibts bei den 21x nicht.
Und es wäre tatsächlich der angesteuerte ComPort die Frage. Auf virtuell umgeleitete ComPorts reagierte MicroWin bei mir eigentlich nie, allerdings gibt's einige Ausnahmen. Diese sind aber eher selten und wohl nur bei vorher gezielt aufgebauter Hardwarezusammenstellung 'funktionabel'.
Ergo wäre bei Eigenbau angebracht den Adapter und die Verbindung wenigstens einmal an einem echten RS232 Port vorher zu testen. Wenn der schonmal geht weiss man wenigstens das es daran nicht unbedingt liegen muss:rolleyes:
tobias
 
Zurück
Oben