Sonstiges Mit der Bitte um Hilfe zur Simatic S7 200 SPS

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Theoretisch kannst du alle Elkos tauschen, bis auf den niedrigen C122 (Post 22). Der versorgt das RAM mit Strom wenn keine Versorgung anliegt. Wenn der leer ist, ist das Programm auch weg.

Wenn du den C122 trotzdem tauschen willst, müsstest du unter Spannung arbeiten, was ich aber auf keinen Fall empfehle.

Hast du ein Multimeter?

Mfg Hannes
 
Theoretisch kannst du alle Elkos tauschen, bis auf den niedrigen C122 (Post 22). Der versorgt das RAM mit Strom wenn keine Versorgung anliegt. Wenn der leer ist, ist das Programm auch weg.

Wenn du den C122 trotzdem tauschen willst, müsstest du unter Spannung arbeiten, was ich aber auf keinen Fall empfehle.

Hast du ein Multimeter?

Mfg Hannes
war auch mein Gedanke; gleich alle ElKo´s tauschen;
#
ja hab ich
 
Hi, ich habe dasselbe Problem wie der TO. Da ich es bisher nicht geschafft habe, eine Verbindung zu der SPS herzustellen - mit diversen Kabeln - und das Programm auf dem Rechner zu sichern, habe ich ein bisschen Bammel davor, den Elko zu tauschen, aus Angst, das Programm zu verlieren.
Wollte jetzt nur nochmal die Bestätigung, dass das Programm definitiv draufbleibt, wenn ich nur den 47u-Elko ausbaue (und den flachen nicht aus Versehen dabei kurzschließe ;-) ).
Danke Euch
Oli
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Garantie Zertifikat wird dir keine hier ausstellen ….
Du kannst aber um sicher zu gehen die Spannung an den Elko messen den du tauschen willst
Wenn da weniger als 0,5V sind kann da kein Stützkondensator sein, oder es ist sowieso schon rum mit Programm noch vorhanden…..
Hat die s200 nicht sowieso auch schon ein EERam ?
 
Wenn du Angst vor dem Tausch hast würde ich an deiner Stelle versuchen jemanden zu finden, der das macht.

Ich könnte es machen, bin aber aktuell auf Urlaub. Fliege erst am Freitag wieder nach Hause.

Ich habe bei einer s7-200 noch nicht gelötet, deswegen kann ich dir nicht sagen wie schwer das geht. Ich habe bis jetzt nur Sicherungen und Relais bei S5 getauscht. Ich würde es an deiner Stelle einfach einmal versuchen. Vielleicht bei den Lötstellen noch ein Klebeband drüber geben (gegen versehentlichen Kurzschluss) und dann die restlichen Kondensatoren tauschen (oder eben nur den einen). Als Tipp, wenn du hast Flussmittel hinzugeben und dann mit Lötzinn auf den Anschluss. Danach das Lötzinn absaugen (Absaugpumpe und Entlötlitze).

Wenn es nicht gleich geht, nicht herumprobieren. Dann würde ich dir empfehlen wenn du es jemand anderen gibst.

Mfg Hannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst ein EEPROM?
Von mir aus auch das …
Es gibt beides oder jeder nennt es etwas anders.
EEProm und EERam sind beides sind nichtflüchtigen Speicher.
Verlieren also nicht die Daten bei Spannungsausfall.
Die aber auch elektrisch gelöscht werden können im Gegensatz zu
Prom, EProm (UV-Licht) oder EProm ohne Glasfenster
 
Hi Leute!
Ich liebe die Schwarmintelligenz des Internet! :love: Es war tatsächlich der Kondensator, der den Geist aufgegeben hat... (y)

Nachdem ich ihn erstetzt habe, ist die SPS sofort wieder hochgelaufen und ich konnte auch mit allen meinen Kabeln eine Verbindung aufbauen.
Im Moment heizt mein Pelletskessel kräftig den Pufferspeicher auf 🙂🙃🙂
Vielen Dank für Eure Hilfe (auch wenn die eigentlich ursprünglich gar nicht für mich bestimmt war ;)
Und jetzt freu ich mich auf die erste warme Dusche seit 10 Tagen!

Falls der TO noch mitliest: Du hast (oder hattest) mit ziemlicher Sicherheit dasselbe Problem wie ich: Soweit ich mich erinnern kann, wurde Paradigma irgendwann Anfang der Nuller Jahre von Ökofen (dem Hersteller meines Brenners) übernommen. Wahrscheinlich ist da 1:1 das gleiche drin verbaut.

Gruß
Oli
 
Zusammenfassung:

Pelletkessel mit S7-Steuerung CPU 214, 6ES7 214-1CC01-0XB0

Grundsätzliches:
Das Programm ist im Eprom und wird beim Einschalten geladen.
Es kann nicht verloren gehen bei Spannungsausfall. Es muß nicht gesichert werden oder wieder eingespielt werden.
Nicht an der S7-Platine unter Spannung rumlöten.
Kondensatoren oder auch andere Bauteile können nicht im eingebauten Zustand gemessen werden.
Zum Messen die Bauteile (Kondensatoren) immer auslöten.
EGB-Armband anlegen beim Arbeiten mit der Platine.


Fehlerbilder

1) SF-LED leuchtet, S7 in Stop:
Kondensator (100uF/35V) tauschen, siehe Bilder in meinen vorherigen Beiträgen


2) Tägliche Reinigung wird nicht mehr durchgeführt.
Grund: Goldcap-Kondensator defekt, keine Pufferung der Uhrzeit bei Spannungsausfall.

Reparatur:
------------
Tausch des Goldcap-Kondensators auf der S7-Platine (C122)
und setzen der Uhrzeit mit Step 7-Micro/WIN.

Dazu notwendig:

1)PC/PPI-Kabel 6ES7 901-3BF00-0XA0
Dip-Schalter auf 0100 stellen für 9.6 kBaud

2)altes Notebook mit serieller Schnittstelle (ich hatte noch eines mit Windows XP drauf im Eck liegen)

3)Step 7-Micro/WIN V4.0.0.81 (für Windows 2000, XP, Vista und Windows7 freigegeben, vielleicht läuft es auch unter anderen Betriebssystemen, habe ich nicht getestet)
Download:
https://support.industry.siemens.co...tep7-microwin-v4-0-sp8-and-sp9?dti=0&lc=en-DE

Dann im Programm:
Zielsystem -> Echtzeituhr:
- PC-Uhr lesen
- Zeit stellen
zum Prüfen:
- Zielsystem Zeit lesen

Übergangsweise auch möglich:
------------------------------------
Setzen der Uhrzeit wie oben beschrieben nach jedem Spannungsausfall bzw. Abschalten des Kessels (z.B., wenn Schornsteinfeger kommt).
 
setzen der Uhrzeit mit Step 7-Micro/WIN.

Dazu notwendig:

1)PC/PPI-Kabel 6ES7 901-3BF00-0XA0
Dip-Schalter auf 0100 stellen für 9.6 kBaud

2)altes Notebook mit serieller Schnittstelle (ich hatte noch eines mit Windows XP drauf im Eck liegen)
6ES7 901-3BF00-0XA0 PC/PPI Programmierkabel RS-232/PPI
Dieses Programmierkabel ist bei Siemens nicht mehr lieferbar.
Neuere Alternativen sowie für PC mit nur USB-Schnittstellen:
6ES7 901-3CB30-0XA0 Programmierkabel RS-232/PPI-Multi-Master
6ES7 901-3DB30-0XA0 Programmierkabel USB/PPI-Multi-Master

weitere mögliche PC Programmieradapter

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Hatte mein Ökofen (Bj. um 2004) für 2 Tage nach der Pelletsbefüllung (Pelletslager) ausgeschaltet. Danach ist der ganze Kessel natürlich ausgekühlt und auch die verbaute SPS S7-200 war beim wieder einschalten auf Störung gegangen "SF".
Ersatz gibt es nicht mehr (laut Ökofen Schweiz Vertreter, es wäre ein Umbau auf die neue Steuerung - mehrere 1000 Euro nötig - mit besseren Funktionen natürlich - wlan etc.)
Ein "Trick" der meistens funktioniert, sei: mit einem Haartrockner die Steuerung auf "Betriebstemperatur" bringen. Und siehe da es funktioniert. Der Tipp von Sepp988 ist natürlich ganz nützlich. Ich hatte die S7-200 draussen und bin mit dem SMD Föhn über einigen Lötstellen bis sich der Zinn leicht verflüssigt hat. (kalte Lötstellen - Bruch)
Der Erfolg ist ausgeblieben. Wenn genügend Warmwasser gebraucht wird - also die Heizung im Sommer in "kurzen" Abständen den Kessel heizt - bleibt die Steuerung drin. Sobald die Kesseltemperatur unter 42-43°C absinkt scheinen sich die Probleme wieder zu melden.
Ich werde jetzt versuchen den ELKO zu tauschen / respektive ausmessen und werde mich dann wieder melden.
Übrigens gibt es Drittanbieter wie https://www.aschewerk.de/ersatzteile/ökofen/pellematic/

welche gegen eine Gebühr von 780 Euro eine Austauschreparatur anbieten mit 100 Euro Pfand falls die eingeschickte Steuerung reparierbar ist oder eben nicht.
 
Hallo zusammen,
anbei die vollständige Reparaturanleitung.
Viel Spaß beim löten!

Der Kondensator bei "Alle LED blinken" hatte bei mir die nominale Kapazität und der Fehler trat trotzdem auf !!!
Nach Tausch lief das Board wieder.
 

Anhänge

  • S7 214 Kondensatoren.pdf
    202,1 KB · Aufrufe: 47
Ok, ich habe nach Anleitung von Sepp988 den Kondensator 100uF /35V gewechselt (SF Fehler) und siehe da:
Bei 23 Grad ist die Kiste angesprungen wie neu- Vielen DankIMG_6669.jpeg
Kann ich jedem empfehlen der eine solche Steuerung hat die nicht mehr will. Oder eben nur noch wenn sie warm genug hat.
Übrigens: Eingebaut war ein 100uF/25V - tut aber nichts zur Sache.
Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben