TIA IO-Link CM Kommunikation mit eSIGN IO-Link 15 (Werma)

Byte0815

Level-2
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche derzeit zum ersten mal eine Kommunikation zwischen einer 1511-1PN mit CM 8xIO Link Modul und einer Signalleuchte eSign IO-Link 15( Art.Nr.: 657.610.55) der Firma Werma herzustellen.
Angelegt habe ich meine SPS mit CM im TIA Portal (V17) bereits. Nun habe ich versucht das ganze über S7-PCT zu konfigurieren.
Die Baugruppe lässt sich auch ohne Probleme parametrieren, jedoch ist immer keine Verbindung zur Leuchte möglich.
Laut Anleitung sollte bei der Leuchte auch eine Signal LED leuchten wenn ein IO Master angeschlossen ist, diese leuchtet jedoch nur 1malig kurz auf.

Hat jemand vielleicht schon mal jemand Erfahrung damit sammeln können ?
 
Hast du dir mal angesehen wieviel Leistung der IO-Link Master an US liefert? Die Lampe braucht relativ viel Strom, du musst sie ggf. extra versorgen. Ich hab mir das Ding mal angesehen und dabei festgestellt dass mein CM 4xIO-Link für die ET200SP zu wenig liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CM 8x Baugruppe kann laut Datenblatt 1 A, das solle 'eigentlich' ausreichend sein wenn die Angaben zu Signalleuchte korrekt sind.

Sind an die CM Baugruppe noch andere IO-Link Devices angeschlossen? Funktionieren die korrekt?
 
Hallo,

ich versuche derzeit zum ersten mal eine Kommunikation zwischen einer 1511-1PN mit CM 8xIO Link Modul und einer Signalleuchte eSign IO-Link 15( Art.Nr.: 657.610.55) der Firma Werma herzustellen.
Angelegt habe ich meine SPS mit CM im TIA Portal (V17) bereits. Nun habe ich versucht das ganze über S7-PCT zu konfigurieren.
Die Baugruppe lässt sich auch ohne Probleme parametrieren, jedoch ist immer keine Verbindung zur Leuchte möglich.
Laut Anleitung sollte bei der Leuchte auch eine Signal LED leuchten wenn ein IO Master angeschlossen ist, diese leuchtet jedoch nur 1malig kurz auf.

Hat jemand vielleicht schon mal jemand Erfahrung damit sammeln können ?
Hallo Byte0815,

hast du die WERMA Signalleuchte bei dir nun zum Leuchten gebracht? Wir haben aktuell das erste mal mit dieser Signalleuchte zu tun. Bei uns wird es aber ebenfalls über eine CM 4xIO-Link Modul an einer ET200SP Interface-Modul betrieben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Byte0815,
bin gerade auch dabei die Lampen damit zum Leuchten zu bringen. Was über das PCT-Tool von Siemens recht schnell funktioniert hat. Was ich aber festgestellt habe, ich muss die Konfiguration manuell auf CM 4xIO-Link Modul aufspielen. Was sich für mich nun die Frage stellt, was ist, wenn das Modul defekt ist und ich ein neues installiere. Aus der SPS kann er sich nicht die Konfiguration laden oder verstehe ich da was falsch?
Wie hast du das gemacht?
 
Wie genau meinst du das mit du musstet die Konfiguration manuell aufspielen ?

Wir konnten das komplett über das PCT-Tool machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Aufspielen und das Einstellen funktioniert ohne Probleme mit dem PCT-Tool von Siemens. Ist auch sehr schön und intuitive zu bedienen. Ich denke an den Fall, wenn sich der IO-Master verabschiedet und getauscht werden muss und der Kunde gerade kein PCT-Tool hat zum Aufspielen der Konfigiration. Das mit dem LIOLINK_Mastein aus der Bibliothek habe ich auch schon gesehen, nur ist mit der mit der Record Größe nicht ganz klar. 10k als Speicher ist schon ordentlich holz, für dass das z.B. nur die Konfiguration von 2 Signalsäulen gespeichert werden.
Wie genau meinst du das mit du musstet die Konfiguration manuell aufspielen ?

Wir konnten das komplett über das PCT-Tool machen.
Ich habe das also nur als Backup beim Ausfall bzw. Tausch des IO-Master das die Möglichkeit über das PCT-Tool?
 
Den Record-DB nur im Ladespeicher abzulegen ist keine Option?
Das Backup brauchst du ja nicht jeden Tag....(hoffentlich)
Das sollte nicht die Regel sein, dass ich jeden Tag das Backup brauche, aber es erleichtet auf jedenfalls die Sache. Die Sicherung auf den Ladespeicher der Speicherkarte ist auf jedenfalls eine Option. Nur muss ich vorher die codierten Einstellung vom IO-Link-Master in den DB kopieren. Ich habe es heute ausprobiert. Die Länge der Nutzdaten bei einem 4-Port-IO-Link-Master sind ca. 9,2kByte. Aber danke des Bausteins von Siemens haut das sehr gut hin.
 
Zurück
Oben