TIA Kann ich einen 4-20mA HART Sensor an einen normalen analogen Eingang anschliessen?

WL7001

Level-2
Beiträge
182
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie der Titel schon beschreibt stelle ich mir gerade die Frage ob das geht.

Hintergrund :
es muss eine ältere Anlage auf S7 umgerüstet werden und ich wähle gerade die Hardware dafür aus.
Da das Programm nicht sehr anspruchsvoll ist hatte ich erst eine 1200 mit einigen DI und DO Karten , und einigen 4-20mA AI Karten ausgewählt.
Dann stellte ich aber fest, dass es für die 1200er keine HART Karten gibt, jedenfalls finde ich keine.

Dafür aber bei ET200SP. Das wird dann alles aber sehr viel teurer, das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Da 4 der Sensoren 4-20mA HART Sensoren sind ( VEGASON 61) ich die HART Funktionalität aber überhaupt nicht brauche stelle ich mir also die oben angegebene Frage.
Bisher ist jeder Sensor an ein separates Auswertegerät angeschlossen. Die sollen aber alle weg und dafür eine SPS und ein TP eingesetzt werden


Weiß das jemand ?

Gruß Wilhelm
 
Hallo,

da das HART-Protokoll die 4-20 mA nicht beeinflusst, kann man die HART-Sensoren auch an "normale" 4-20 mA-Eingänge anschließen.

Falls die HART-Funktion doch irgendwann mal genutzt werden soll, könnte man alternativ von einem anderen Hersteller HART-Eingangskarten über Profinet mit der 1200 verbinden (bei Siemens kenne ich mich nicht so sehr aus, ich weiß nicht ob es für die 1200 HART-Karten gibt).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben