TIA Keine Verbindung Laptop zu HMI TP Panel - nur über auswahl "ethernet"

DennisBerger

Level-2
Beiträge
436
Reaktionspunkte
61
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
wir hatten gestern ein interessantes Problem an einer Anlage eines externen Herstellers als wir eine Sicherung des Panels erstellen wollten.

Software: TIA V17 update 7
Hardware: TP1200 Comfort

Wir hatten den Laptop über netzwerkkabel direkt an X1 angeschlossen,
bei "online verbinden" hat das auch geklappt, Gerät wurde gefunden und auch verbunden und wurde links im TIa Baum "grün" angezeigt.
Sobald wir aber eine Sicherung anlegen wollten oder das Projekt aufs Display laden, kam andauernd "Fehler - Gerät nicht gefunden oder nicht verbunden" (o.ä.)

als wir dann Schnittstelle auf Ethernet umgestellt hatten und die IP manuell eingetragen hatten, konnten wir eine Sicherung anlegen.
bei anderen Panels im Betrieb hatten wir immer PN/IE ausgewählt und gab nie probleme.

weiss jemand was wir falsch gemacht haben oder was da im projekt eventuell anders konfiguriert wurde?

so ging es nicht:
1711108125605.png



so ging es dann:
1711108176446.png

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
als wir dann Schnittstelle auf Ethernet umgestellt hatten und die IP manuell eingetragen hatten, konnten wir eine Sicherung anlegen.
bei anderen Panels im Betrieb hatten wir immer PN/IE ausgewählt und gab nie probleme.
Na du hast halt auf den einen Geräten den Transferchannel auf PN/IE stehen und bei dem aktuellen hier steht er auf Ethernet.

Panel => Systemsteuerung => Transfer Settings


1711108760475.png
Siemens Webseite: Handbuch Comfort Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
danke DeltaAirMike,
das war tatsächlich der Fehler, wir hatten nur bei den Netzwerkeinstellungen für PN x1 und x3 geschaut, da erschien alles normal.
Die Einstellungen bei "Transfer" hatten wir komplett ausser acht gelassen.
deshalb ging auch online verbinden und nur bei transfer kam Fehlermeldung.

wird zeit fürs Wochenende 🙈🙈🙈🙈


war eben an der anlage:


1711109911399.png

transfer settings:
1711109889341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben