TIA Klappenregelung über PID-Regler

gregorec

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich verwende TIA Portal V13, CPU S7-1200

Ich müsste für eine Druckregelung mit Eingang 0-10V und Ausgang 0-20mA mittels PID-Regler eine Steuerung programmieren.
Der PID-Ausgang soll so schnell wie möglich auf den eingestellten Sollwert hinregeln ohne möglichst wenig zu schwingen.

Es soll ein Klappenmotor angesteuert werden.

Welchen Baustein soll ich verwenden?
PID_Compact oder PID_Step_3

Welche Parameter muß ich verändern um eine starke Schwingung zu verhindern.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Du brauchst die PID_Compact

Die Parametrierung kann die AUTO Tuning Funktion übernehmen.
Leider gibt dies nicht immer das gewünschte Resultat.

Mit Hilfe des technologoiobjekts im TIA-Programm muss (Kann) dan händisch weiter optimiert werden.
Ganz grob gesagt Stellschraube Kp, Ti, Dt
Lese dir am beste die Hilfe des Bausteins erst mal durch.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich müsste für eine Druckregelung mit Eingang 0-10V und Ausgang 0-20mA mittels PID-Regler eine Steuerung programmieren.
Es soll ein Klappenmotor angesteuert werden.
Verrat uns mal ein Bisschen über den KlappenMotor. Was sagt der Hersteller, wie der anzusteuern ist?
Bist Du sicher, dass ein 0..20 mA Ausgang überhaupt geeiget ist?

Der PID-Ausgang soll so schnell wie möglich auf den eingestellten Sollwert hinregeln ohne möglichst wenig zu schwingen.
Welche Parameter muß ich verändern um eine starke Schwingung zu verhindern.
"Starke Schwingung verhindern" wäre genau richtig, aber warum ausgerechnet "OHNE möglichst wenig zu schwingen"?
 
Hallo,

bei den Anlagen handelt es sich um Druckbelüftungen.

Der Klappenmotor muß aktiv zu oder auf gefahren werden.
Es handelt sich um eine schnelle Regelstrecke.

Es gibt zwar keine Vorgabe über die maximale Überschwinggrenze, aber der Sollwert sollte so rasch als möglich erreicht sein, das heißt, bei Brandalarm wird zBsp. ein Stiegenhaus unter Druck gesetzt (Sollwert 30 Pa, geregelt durch Zuluftventilator und diesem Klappenmotor), sollte jedoch im Betrieb eine Luftdruck Änderung (durch schließen oder öffnen von Türen) erfolgen, muß der Sollwert von 30Pa so rasch als möglich wieder erreicht sein.


Ist diese Regelung überhaupt mit dieser Hardware möglich oder gibt es eine andere Lösung?

Besten Dank.
 
Die Steuerung ist sicher schnell genug. Ob der Zuluftventilator und die Klappe es auch sind, ist Frage der Auslegung.
Das Problem ist natürlich, daß schnelles Ausregeln und geringes Überschwingen sich zwar nicht komplett aber doch ein bisschen widersprechen.
Je träger Dein Regler ist, desto weniger wird er zum Überschwingen neigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Klappenmotor muß aktiv zu oder auf gefahren werden.
So weit, so klar.
Aber was hat der Motor für Anschlüsse? Wie sieht die "Schnittstelle" zur Aussenwelt aus?
BetriebsSpannung? AC? DC? SignalSpannung[en]? RichtungsUmkehr?
Ist Ansteuerung durch ein 0..20 mA Signal vorgesehen? Wenn ja, welcher Strom hat welche Wirkung? Wenn nein, was dann?

Das Problem ist natürlich, daß schnelles Ausregeln und geringes Überschwingen sich zwar nicht komplett aber doch ein bisschen widersprechen.
Je träger Dein Regler ist, desto weniger wird er zum Überschwingen neigen.
Was ist denn ein träger Regler? Einer, der durch einen falsch dimensionierten I-Anteil ausser Gefecht gesetzt wird?
Oder im Falle eines digitalen PID, einer, der nur alle JubelJahre im Programm durchlaufen wird?
I-Anteil (zunächst mal, aber vermutlich auch auf Dauer) totlegen. P-Anteil so hoch wie möglich einstellen, ohne dass der Regelkreis anfängt zu schwingen. Dann das EinschwingVerhalten durch den D-Anteil verbessern. Dazu die PeriodenDauer der Schwingung der RegelStrecke messen, wenn nur der P-Anteil wirksam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mittels normaler Lüftungsklappe einen konstanten Druck regulieren kannst. Schnelles verstellen von solchen Lüftungsklappen bringt hier nichts. Schau dir einmal die Kennlinie der verwendeten Lüftungsklappe an. Da kannst Du vielleicht Luftmengen bzw. Drücke zwischen 0-30% Klappenstellung halbwegs regulieren, darüber sicherlich nicht mehr.
In der Regel nimmt man dafür einen frequenzgeregelten Ventilator. Ich kenne auch Druckbelüftungen die mittels Druckentlastungsklappen arbeiten. Wobei zu prüfen ist ob diese einen Überdruck von nur 30 Pa beherrschen.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben