Klemmenbox Erdung mit zwei verschiedenen Potentialen von zwei verschiedenen Quellen

Lukas143

Level-2
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Vom ersten Steuerschrank gehe ich mit 24V auf eine Klemmenbox.
Von diesem ersten Steuerschrank gehe ich auch mit 230V und Bus auf einen kleinen Steuerschrank.
Vom kleinen Steuerschrank gehe ich ebenfalls mit 24V (Netzteil 230V/24V) auf die Klemmenbox.
In dieser Klemmenbox sind verschiedene Sensoren und Aktoren auf Klemmen angeschlossen (inkl. Erde für Ventile/Aktoren (Ventil/Aktoren nur vom kleinen Steuerschrank) und Schirme für Sensoren / Potentiale sind separiert).
Wie würdet ihr die Erde ziehen? Je vom Steuerschrank und kleinem Steuerschrank oder besser nur vom Steuerschrank?
Besten Dank und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Klemenbox erdfrei (isolierte Klemmen für den PE), also Erdung nur an der jeweiligen Spannungsquelle. Das ist jeweils die Sekundärseite des entsprechenden Netzteiles.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Vom ersten Steuerschrank gehe ich mit 24V auf eine Klemmenbox.
Von diesem ersten Steuerschrank gehe ich auch mit 230V und Bus auf einen kleinen Steuerschrank.
Vom kleinen Steuerschrank gehe ich ebenfalls mit 24V (Netzteil 230V/24V) auf die Klemmenbox.
In dieser Klemmenbox sind verschiedene Sensoren und Aktoren auf Klemmen angeschlossen (inkl. Erde für Ventile/Aktoren (Ventil/Aktoren nur vom kleinen Steuerschrank) und Schirme für Sensoren / Potentiale sind separiert).
Wie würdet ihr die Erde ziehen? Je vom Steuerschrank und kleinem Steuerschrank oder besser nur vom Steuerschrank?
Besten Dank und Grüsse
ich habe mir grade versucht den Aufbau vorzustellen....

Wie hast Du denn den Potentialausgleich zwischen den einzelnen Stationen realisiert? Nicht dass Dir mit Potentialverschiebungen die Kabelschirme rausschmoren...
 
Das nennt man dann Funktionserder.Dieser ist isoliert.Die Schrankreihen in einem Raum werden untereinander mit dem FE verbunden und im Schrank erst mit dem PA verbunden.
Der PA ist normalerweise pro Gebäude einmal vorhanden.
Der FE ist normalerweise pro Gebäude einmal vorhanden.

Man verhindert so das Schmutzsignale über den Schirm fliessen.Ist halt aufwendig.
 
Der PA ist normalerweise pro Gebäude einmal vorhanden.
Der FE ist normalerweise pro Gebäude einmal vorhanden.
Wie kommst darauf?
PA wird bei uns als Mesh in den Hallen ausgeführt.Da ist so ziemlich alles mit jedem verbunden. Dazu noch div. Trafostationen in den Hallen.Also ich würd sagen, dass da PA nicht nur einmal vorhanden ist.
 
An den PA hängt man Behälter und Rohre etc.
Bei sensitiven Anlagen wird der Schirm auf den FE gelegt.Der Schirm ist isoliert und wird erst im Schrank mit dem PA und dem PE
verbunden.Das macht nicht jeder so.Verhindert aber das über den Schirm keine Schmutzsignale fliessen.

In Chemieanlagen ist der PA und der FE pro Raum ausgeführt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Be grossräumigen Anlagen hat man sicher mehrere PA-Schienen.Normalerweise soll das ja alles sternförmig aufgebaut werden.
Ob man jetzt da jedesmal einzeln zurückfährt in den Schrank ist sicher auch eine Kostenfrage.
 
...bin begeistert, wieviele Meinungen zu PE, PA, FE und Schirmung kursieren. Mein EMV-Fuzzi springt grade im Dreieck...
Lass ihn ruhig wie Rumpelstielchen im Dreieck springen.
EMV hat mehr mit Esoterik und mit Alchemie gemeinsam als mit Elektrotechnik.
Wer weiß denn schon, was in Elektronen so vor sich geht.
Mal Teilchen, mal Welle … Teufelszeug
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lass ihn ruhig wie Rumpelstielchen im Dreieck springen.
EMV hat mehr mit Esoterik und mit Alchemie gemeinsam als mit Elektrotechnik.
Wer weiß denn schon, was in Elektronen so vor sich geht.
Mal Teilchen, mal Welle … Teufelszeug
Uns hat neulich ein Atex-Experte älteren Baujahres erklärt, wie Elektronen von Leitung zu Leitung überspringen. Das war dann der Punkt wo mein Kollege und ich die Veranstaltung verlassen haben.
 
Uns hat neulich ein Atex-Experte älteren Baujahres erklärt, wie Elektronen von Leitung zu Leitung überspringen. Das war dann der Punkt wo mein Kollege und ich die Veranstaltung verlassen haben.
Naja uns hat mal ein Experte erklärt, dass wir alle nicht schlau genug sind um die Vorgänge rund um EMV zu verstehen. Aber das sind auch seiner Aussage nach 99% der Physiker genauso wenig. Wechselwirkungen zwischen elektostatischen Feldern und elektromagnetischen Feldern mit der Materie, Ladungstrennung, Ladungstransport sind nicht gerade einfache Physik.
 
Naja uns hat mal ein Experte erklärt, dass wir alle nicht schlau genug sind um die Vorgänge rund um EMV zu verstehen. Aber das sind auch seiner Aussage nach 99% der Physiker genauso wenig. Wechselwirkungen zwischen elektostatischen Feldern und elektromagnetischen Feldern mit der Materie, Ladungstrennung, Ladungstransport sind nicht gerade einfache Physik.
Ich glaube das kann man studieren. Wie hieß diese Magie nochmal? Elexotrechnig?

Da sind z.B. ein paar Elektronen gesprungen (Bild)
Kabel-Biegeradius.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben