TIA Kommunikation S7 1212 (TIA V15.1) mit Roboter (Universal Robots UR10e) via OUC Kommunikation

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du müsstest aber bei jedem NDR zunächst die empfangenen Zeichen in einen weiteren Puffer umkopieren (dort hintereinander anhängen), bis Du eine komplette Antwort zusammen hast (erkennst Du am im Protokoll vereinbarten Endezeichen oder einem Timeout). Bei diesem Adhoc-Abholen ("gib mir alles was Du bis jetzt hast, egal wie viel oder wenig das ist") ist nicht garantiert, daß Du immer komplette Antwort-Telegramme des Robi "am Stück" bekommst.

Noch viel lernen du musst Junger Padawan ;)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaub ich bin einer der wenigen Menschen die kein Star-Wars gesehen haben.
Musste das "zitat" erst einmal "googlen" 🙈
Manche Filmzitate sind aber auch so in die Gesellschaft übergegangen, dass sie quasi Allgemeinwissen sind:
"Luke, ich bin dein Vater!"
"Housten, wir haben ein Problem"!
"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!"
"Ich will genau das, was sie hatte!"
"Nach Hause telefonieren!"
"Was hat er da?" - "Ne Ansichtskarte aus Solingen!"
...

Da hätte ich
Noch viel lernen du musst Junger Padawan ;)
auch eingeordnet ;)

Aber das ist jetzt natürlich massiv Offtopic und gehört eigentlich in "Stammtisch"...

VG

MFreiberger
 
Moien @DeltaMikeAir @MFreiberger @PN/DP,

schonmal vielen Dank für die lehrreiche "Offtopic" Lernstunde :LOL:, aber ich glaube "Ich bin zu alt für den Scheiß"...;)

Wie ich sehe, seid ihr alle sehr aktiv im Forum.
Von daher die Frage, ob mir jemand von euch die Antwort von Harald aus Eintrag #21 erklären kann?

Du müsstest aber bei jedem NDR zunächst die empfangenen Zeichen in einen weiteren Puffer umkopieren (dort hintereinander anhängen), bis Du eine komplette Antwort zusammen hast (erkennst Du am im Protokoll vereinbarten Endezeichen oder einem Timeout). Bei diesem Adhoc-Abholen ("gib mir alles was Du bis jetzt hast, egal wie viel oder wenig das ist") ist nicht garantiert, daß Du immer komplette Antwort-Telegramme des Robi "am Stück" bekommst.

Was muss ich hier tun?
Grüße aus Lux!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Grundsätzlich auf jedes NDR reagieren:
- Den Empfangspuffer sichern (umkopieren in eine anderen Bereich)
- Das Umkopieren so gestalten das diese an den letzten Empfang angehangen wird (Zeichen mitzählen)
- Den Umkopierten Bereich dann auswerten... wenn ein Protokoll vollständig ist (Endezeichen...) und dann den Bereich ablöschen, bzw die eventuell übriggebliebenen Daten hierhin verschieben (mitgezählte Zeichen korrigieren)
Also einen Zwischenpuffer bauen...
 
Hi,
Grundsätzlich auf jedes NDR reagieren:
- Den Empfangspuffer sichern (umkopieren in eine anderen Bereich)
- Das Umkopieren so gestalten das diese an den letzten Empfang angehangen wird (Zeichen mitzählen)
- Den Umkopierten Bereich dann auswerten... wenn ein Protokoll vollständig ist (Endezeichen...) und dann den Bereich ablöschen, bzw die eventuell übriggebliebenen Daten hierhin verschieben (mitgezählte Zeichen korrigieren)
Also einen Zwischenpuffer bauen...
Guten Morgen @NBerger,

könntest du mir dies vielleicht aufzeichnen?
Habe das nicht hinbekommen (bzw. habe ich das wohl falsch gemacht).
Gruß
 
Du müsstest aber bei jedem NDR zunächst die empfangenen Zeichen in einen weiteren Puffer umkopieren (dort hintereinander anhängen), bis Du eine komplette Antwort zusammen hast (erkennst Du am im Protokoll vereinbarten Endezeichen oder einem Timeout). Bei diesem Adhoc-Abholen ("gib mir alles was Du bis jetzt hast, egal wie viel oder wenig das ist") ist nicht garantiert, daß Du immer komplette Antwort-Telegramme des Robi "am Stück" bekommst.

Noch viel lernen du musst Junger Padawan ;)

Harald
Guten Morgen @PN/DP

Irgendwie bekomme ich das nicht.
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Wenn der Roboter nämlich in "Local" steht (was ich in der SPS nicht direkt mitbekomme) und dann mehrmals einen Sendebefehl (von SPS zu Roboter schicke), dann empfange ich Antwort-Schnipsel.

Stehe da echt auf dem Schlauch...
 
Zurück
Oben