Sonstiges Kommunikation S7-400 + CP443-1 und PC ueber ISO-Transportverbindung

SPSler0815

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo geehrte Forengemeinde,


ich moechte mir gerne ein grundlegendes Verstaendnis aneignen und bin fuer jede Hilfe dankbar.


Folgender Sachverhalt:

Es gibt eine S7-400 mit einem CP 443-1. Es existiert eine spezifizierte Verbindung mit IP-Adresse, MAC-Adresse sowie TSAP. Die Kommunikation erfolgt ueber eine ISO-Transportverbindung mit Industrial Ethernet. Es bestehen Kommunikationsbausteine FC50 und FC60. Leider kann ich auf der Siemens-Seite keine Aenderungen vornehmen.

Nun soll ein externer PC auf DBs lesend und schreibend zugreifen. Der PC ist der aktive Partner / Siemens-Seite passiv.

Reicht es aus, wenn ich dem PC die IP-Adresse vergebe und muss ich die MAC-Adresse manipulieren? Koennte ich dann schon eine Verbindung aufbauen?
Wie kann ich vom PC die Kommunikationsbausteine FC50 und FC60 triggern?
Oder kann ich mit libnodave die DBs auslesen und beschreiben ohne die Verwendung von FC50/FC60?

Vorab vielen Dank fuer Informationen - beste Gruesse
SPSler0815
 
Deine Beschreibung passt so nicht zusammen.
Wenn es wirklich eine ISO-Transportverbindung ist, dann wird für die Verbindung nur die MAC-Adresse und der TSAP verwendet. ISO-Kommunikation kannst du auf einer PC-Anwendung unter Windows aber nicht mit den Standard Netzwerkfunktionen aus Winsock erledigen, sondern brauchst speziellen Low-Level Zugriff.

Wenn es eine Iso-On-TCP Verbindung wäre, dann hast du für die Verbindung auch einen TSAP, aber nicht die MAC sondern die IP-Adresse. Und so eine Kommunikation könntest du theoretisch auf einem PC mit Windows über die Winsock Funktionen realisieren, so dass diese mit den bestehenden AG_SEND/RECV Funktionen in der SPS kommunizieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder kann ich mit libnodave die DBs auslesen und beschreiben ohne die Verwendung von FC50/FC60?
Ja. Libnodave spricht mit der S7-400 per S7/PG-Protokoll und braucht dafür keine SEND/RECEIVE-Verbindung.

(Wenn die Libnodave-S7/PG-Verbindung über einen CP443-1 geht, dann könnte es möglicherweise sein, daß mindestens ein AG_SEND oder AG_RECV für irgendeine Verbindung zyklisch aufgerufen werden muß, damit die CPU mit dem CP443-1 spricht und die S7-Verbindungen durchleitet. Könnte aber auch sein, daß ich da was verwechselt habe, weil PG-Dienste gehen auch im STOP der CPU)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass in der S7-400 eine Verbindung projektiert und programmiert ist, und du jetzt den Kommunikationspartner dieser Verbindung von einem PC aus übernehmen musst. Bei einer Iso-On-TCP Verbindung wäre das durchaus möglich, dann ist im SPS-Programm auch nachvollziehbar wer mit wem Daten austauscht.
 
Zurück
Oben