Step 7 kWh-Zähler am FU (Danfoss)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie z.B. die kWh Wert als nur 1 WORD oder DINT interpretiert werden soll kapiere ich noch nicht.
es kommt als UINT würd ich vermuten
In Beitrag #27 erzählt showmewhatUgot dass das Display am FU "6862229" für die kWh anzeigt. Wie kommt das in ein DINT rüber ?
Stimmt die 6862229 kWh wirklich ? Das wäre ein recht hohen Wert.
es kommen 46516 * 147,25 = 6862229 ;)

also entweder auf die Nennleistung skaliert (150kW?) oder irgendwoanders ist noch ein Fehler, oder Danfoss hat mal wieder Quatsch gemacht.
 
es kommt als UINT würd ich vermuten

es kommen 46516 * 147,25 = 6862229 ;)
Nur dass ich es verstehe, voher kommt die Faktor 147.25 ?
Es konnte stimmen, in Beitrag "27 ist die Aktualwert von DB5903.DBW710 W#16#B5BF oder 46527 als UINT.

edit. Wenn die Faktor 147.25 korrekt ist, dann ist die grössten Wert der mit ein unsigned 16-bit INT dargestellt werden kann = 65535 * 147.25 = 9650028
Dann ist showmewhatUgot's mit 6862229 auf 2/3 von die Grenze. Etwas stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur dass ich es verstehe, voher kommt die Faktor 147.25 ?
Es konnte stimmen, in Beitrag "27 ist die Aktualwert von DB5903.DBW710 W#16#B5BF oder 46527 als UINT.

edit. Wenn die Faktor 147.25 korrekt ist, dann ist die grössten Wert der mit ein unsigned 16-bit INT dargestellt werden kann = 65535 * 147.25 = 9650028
Dann ist showmewhatUgot's mit 6862229 auf 2/3 von die Grenze. Etwas stimmt nicht.
die Range ist laut Handbuch 0 -2147483647 kWh
 
Ducati's Beitrag #37 zeigt uns dass die Werte in PPO8 alle 1 Wort/2 Bytes belegen.
Das vermag ich leider nicht zusehen. Keinerlei Zuordnung zwischen den beschreibenden Texten und irgendwelchen Worten kann ich nachvollziehen.
Diese "Bits" 916.0 .. 916.9 - was bedeuten die?
Kann ich damit anfordern (eine Auswahl treffen), welche Informationen Danfoss ins Telegramm packen soll oder teilt mir Danfoss darin mit, welche Auswahl an Informationen er im Telegramm schickt?
 
Das vermag ich leider nicht zusehen. Keine Zuordnung zwischen den beschreibenden Texten und irgendwelchen Worten kann ich nachvollziehen.
Diese "Bits" 916.0 .. 916.9 - was bedeuten die?
Kann ich damit anfordern (eine Auswahl treffen), welche Informationen Danfoss ins Telegramm packen soll oder teilt mir Danfoss darin mit, welche Auswahl an Informationen er im Telegramm schickt?
ich verstehe da so, dass man damit die Werte auswählen kann die der FU senden bzw. zu Abrufen bereit stellen soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das vermag ich leider nicht zusehen. Keine Zuordnung zwischen den beschreibenden Texten und irgendwelchen Worten kann ich nachvollziehen.
Diese "Bits" 916.0 .. 916.9 - was bedeuten die?
das sind keine Bits sondern die Parameternummern im FU. PPO8 kann 10 Messwerte a 1 Wort an die SPS schicken.
Kann ich damit anfordern (eine Auswahl treffen), welche Informationen Danfoss ins Telegramm packen soll
ja
 
Das vermag ich leider nicht zusehen. Keine Zuordnung zwischen den beschreibenden Texten und irgendwelchen Worten kann ich nachvollziehen.
Diese "Bits" 916.0 .. 916.9 - was bedeuten die?
Kann ich damit anfordern (eine Auswahl treffen), welche Informationen Danfoss ins Telegramm packen soll oder teilt mir Danfoss darin mit, welche Auswahl an Informationen er im Telegramm schickt?
Es gibt 20 BYTEs in PPO8. Das stimmt mit die 10 Platzhalter wenn jeden Wert ein Wort belegt.
Woher kommt die Faktor 147.25 ?

die Range ist laut Handbuch 0 -2147483647 kWh
Und wie packt man 2147483647 oder 14583929 ( 2147483647/147.25) in ein 16-bit Word signed oder unsigned ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur dass ich es verstehe, voher kommt die Faktor 147.25 ?
hab ich ausgerechnet
Es konnte stimmen, in Beitrag "27 ist die Aktualwert von DB5903.DBW710 W#16#B5BF oder 46527 als UINT.
6862229 / 46527 = 147,25
edit. Wenn die Faktor 147.25 korrekt ist, dann ist die grössten Wert der mit ein unsigned 16-bit INT dargestellt werden kann = 65535 * 147.25 = 9650028
Dann ist showmewhatUgot's mit 6862229 auf 2/3 von die Grenze. Etwas stimmt nicht.
ja, seh ich auch so, dass das eng wird.
also entweder auf die Nennleistung skaliert (150kW?) oder irgendwoanders ist noch ein Fehler, oder Danfoss hat mal wieder Quatsch gemacht.
 
man müsst jetzt sich das ganze Programm anschauen...
wie wird EB.dw8 gebildet? ist das wirklich das PEW oder wird das schon irgendwie verbogen?
Ist der Parameter 916.9 im Danfoss wirklich richtig eingestellt? welcher Parametersatz 1-4 ist aktiv?
Ist wirklich PPO8 im Danfoss und in der HW-Konfig eingestellt?
 
Ok, die Faktor hast du selber ausgerechnet mit wie die Werte in Beitrag #27 übereinstimmen konnte.
Beitrag #27 finde ich verdächtig.
Die kWh Wert ist unrealistisch gross.
Die Stromwert ist negativ - war der FU am bremsen oder ? Ist es ein FU der die Energie zurück ins Netz senden kann ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das sind keine Bits sondern die Parameternummern im FU. PPO8 kann 10 Messwerte a 1 Wort an die SPS schicken.
Sorry, das mag ich so nicht akzeptieren (ich will es nicht wahr haben).
Ich könnte aber z.B. auch wahlweise 5 Messwerte à 2 Worte gesendet bekommen?
Das war/ist meine Hoffnung. Dass man quasi selbst die Belegung des 10-Worte-Puffers definiert, aber die Längen der einzelnen Informationen nicht generell 1 Wort beträgt, sondern man die Tabellen studieren muss, um zu erfahren wie lang sie sind.
Man muss dann auch selbst dafür sorgen, dass die Auswahl nicht die dafür zur Verfügung stehenden 10 Worte überschreitet.
Sollte also z.B. das letzte Wort noch "frei" sein, könnte ich noch zusätzlich eine Information einlesen, die max. 1 Wort belegt.
Aber es wäre sinnnfrei, eine Information dort hineinzuquetschen, die "von Hause aus" 2 Worte belegt.
 
Sorry, das mag ich so nicht akzeptieren (ich will es nicht wahr haben).
Ich könnte aber z.B. auch wahlweise 5 Messwerte à 2 Worte gesendet bekommen?
nein, dass kann man im Danfoss nicht einstellen
Das war/ist meine Hoffnung. Dass man quasi selbst die Belegung des 10-Worte-Puffers definiert, aber die Längen der einzelnen Informationen nicht generell 1 Wort beträgt, sondern man die Tabellen studieren muss, um zu erfahren wie lang sie sind.
nein, das ist immer ein Wort (soweit ich weiss).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die kWh Wert ist unrealistisch gross.
ich hab ja hier schon zweimal gefragt, wie groß der Motor/FU eigentlich ist. Wenn der Motor 150kW hat und 5 JAhre durchgelaufen wäre, dann kommen 6862229kWh raus. Finde ich jetzt nicht unrealistisch. Ich hab mehrere solcher Motoren.
 
Bei meinem letzten Danfoss war der Stromwert im Protokoll auch UINT... d.h. er ist nicht negativ wenn manns als UINT bzw. DINT interpretiert.
Wenn es ein UINT ist dann hast du recht.
In die Tabelle steht es dass die Stromwert ist ein INT32, nicht UINT32.
Es konnte stimmen dass die Stromwert negativ ist wenn die Last regeneratorisch Energie zurück an die FU sendet. Deswegen gibt es ein Grund dafür dass diesen Wert nicht ein unsigned INT sein kann.
 
Wenn es ein UINT ist dann hast du recht.
In die Tabelle steht es dass die Stromwert ist ein INT32, nicht UINT32.
Die Tabelle sagt aus, was der Danfoss intern benutzt, bzw. was man durch azyklische Kommunikation da rauslesen könnte. Die PPO Kommunikation verbiegt das irgendwie.
Es konnte stimmen dass die Stromwert negativ ist wenn die Last regeneratorisch Energie zurück an die FU sendet. Deswegen gibt es ein Grund dafür dass diesen Wert nicht ein unsigned INT sein kann.
ja... hab mich damals auch gewundert...

Der Danfoss hat auch regelmäßig Software- und Dokufehler

Das doofe an dem INT/UINT-Problem ist, dass mans erst merkt, wenn der Wert mal (irgendwann) großer 32000 wird. Vor allem bei Zählern ein Problem. Das geht dann jahrelang und dann wirds negativ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die kWh Wert ist unrealistisch gross.
Wir wissen nicht, über welchen ZeitRaum die kWh gezählt wurden (oder sind es Ws?).
Die Stromwert ist negativ - war der FU am bremsen oder ? Ist es ein FU der die Energie zurück ins Netz senden kann ?
Stromwert negativ will ich nicht grundsätzlich ausschliessen.
Allerdings halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass hier das 2. Wort eines Int32 fälschlicherweise als Int16 interpretiert wird.
Ich halte es auch für wahscheinlich, dass die PufferBelegung schon vor der hier relevanten Stelle bereits Fehler enthält, die zu einer falschen Interpretation der jeweiligen AnfangsAdressen der einzelnen Werte führt.
Das ist ja alles sooo furchtbar vage! Wir versinken in Vermutungen, mögen sie dem einen oder anderen von uns auch noch so plausibel erscheinen.
Keinesfalls mag ich akzeptieren, dass ein Wert 32Int seitens Dafoss in nur 1 Wort des Puffers gepackt wird. Sicherlich kann auch Dafoss Fehler machen, aber ich würde den (oder die) Fehler zunächst in unserer Interpretation der Beschreibung suchen.
 
Was ich aber relativ sicher finde, ist dass es gibt in PPO8 20 Bytes von die FU. Die erste 2 Wörter sind das Statuswort und der Haupt-Istwert (Frequenz). Die letzte 16 Bytes sind frei konfigurierbar, und wenn man das Bild von Ducati in Beitrag #37 anschaut, dann passt es damit das jeden Wert ein Wort belegt.
Alles anders bin ich nicht sicher. Das mit die Umwandlungsfaktoren usw. ist völlig unklar.

von showmewhatUgot bekommt man nicht wirklich Information.

Schon zu viel Zeit mit diesen Thema verschwendet ..
 
Zurück
Oben