TIA Lastüberwachung Sinamics G120x

Peter0123

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich benutze aktuell eine CPU 1500 und TIA Portal V17.4. Ich habe mehrere G120X FU in Betrieb und ich möchte gerne eine Lastüberwachung aktivieren anhand der Drehzahlüberwachung.
Den Parameter habe ich auf P2193 = 3 ( überwachung Lastausfall) und P3232 = 1 (Lastüberwachung Ausfallerkennung) gesetzt. Auf welche Zeit würde man p2192 einstellen. (Bis der Fu in Fehler geht F07936) Standardmäßig ist diese auf 10 Sekunden eingestellt. Ich finde das ein bisschen hoch. Wonach richtet man sich bei dieser Zeit?

Es gibt auch die Option Überwachung Lastausfall und Drehzahlerkennung wofür wird diese in der Praxis benutzt? Hierbei muss auch z. b. die p2182 Drehzahlschwelle eingestellt werden. Wo und wie nutzt man dieses? Im Anhang gibt es eine Beschreibung zum p2182

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-23-10-58-02-347_cn.wps.moffice_eng.jpg
    Screenshot_2023-08-23-10-58-02-347_cn.wps.moffice_eng.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 11
Die Zeit richtet sich nach deinen Prozess, was wären die Folgen, wenn der Antrieb nicht mehr die Last treibt, wie schnell ist mit Schäden zu rechnen ? welche folgen hat das ganze...

Ein gutes Beispiel ist eine Pumpe die über einen Riemen angetrieben wird, sobald der Riemen durchrutscht oder gar gerissen ist, dann würdest du Feststellen, wenn z.B der Motor Nenndrehzahl fährt, und das Moment an der Welle dafür einfach viel zu klein ist, weil keine Kraftübertragung stattfindet. Sowas würdest du dann erkennen, der FU wurde da erstmal so nicht in Störung gehen, für Ihn ist erstmal scheinbar alles okay, solange jetzt nicht der Nennstrom überschritten wird. Teilweise greifen in so fällen die Unterstrom Warnungen nicht, oder werden vergessen zu aktivieren...
 
Zurück
Oben