Lenze FU 8200 Parameter zu i550 übertragen

oliversa

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich suche den einfachsten Weg, die Parameter eines alten Lenze FU auf einen neuen zu übertragen. Easy starter ist installiert und funktionsfähig.

Ziel ist, dass sich der i550 genau so verhält, wie der 8200.

Hat da jemand eine Lösung?
 
Hey,
Bis jetzt hat Lenze da noch nix entwickelt.
Ist aber in Planung soweit ich das mitbekommen habe.
Das einfachste wird es sein. Einen neuen Parametersatz zu erstellen auf Vorlage des alten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiss nicht, wie ich die Parameter vom alten FU auslesen kann. Ich habe nur so ein altes Bedienteil zur Verfügung, welches nicht richtig funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, an der Kommunikationsschnittstelle, wo das Bedienteil dran kommt, die Parameter auszulesen?
 
Also vorausgesetzt du bringst mechanisch was anderes unter, kann man von Lenze eigentlich nur abraten ...
Intensiv kenne ich jetzt zwar nur die Stateline Geräte, aber mit keinem Umrichter, inkl. Chinesische Hersteller, hattee ich auch nur annähernd derart hohe Ausfallraten ... aber das nur am Rande.

Den alten Umrichter kann man mit Global Drive Control auslesen (Ich hoffe mal es ist ein 8200 Vector und nicht der ganz alte 8200 ):

in Verbindung mit einem Adapter Lecom A oder Lecom A/B und einer seriellen Schnittstelle RS232 auslesen z.B.:

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte da mal ne Maschine mit 20 vector 9xxx servo drives in seeeehr aggressiv staubiger Umgebung. Da ist in15 Jahren nur einer ausgefallen.
Problematisch waren die NC-Kontakte des Safety-Feedback-Kreises (externe Schütze) - Notaus oder Netzaus an der Maschine war bei Strafe verboten.
 
Was wichtig wäre wie wird der FU angesteuert? Analog über DI/DO. Über Bus etc.
Wie komplex ist die Anwendung vom FU.
Bei ganz einfachen Anwendungen setze ich die Regler einfach neu auf. Ohne die Alten Einstellungen zu berücksichtigen.
Das spart Zeit weil mit den ständigen Vergleichen braucht man länger als von komplett neu anzufangen.
 
Ich hatte da mal ne Maschine mit 20 vector 9xxx servo drives in seeeehr aggressiv staubiger Umgebung. Da ist in15 Jahren nur einer ausgefallen.
Problematisch waren die NC-Kontakte des Safety-Feedback-Kreises (externe Schütze) - Notaus oder Netzaus an der Maschine war bei Strafe verboten.
Bei mir ist die Rate etwa, 2-3 / Jahr bei 15 Stück gesamt ... 8400 State Line ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was wichtig wäre wie wird der FU angesteuert? Analog über DI/DO. Über Bus etc.
Wie komplex ist die Anwendung vom FU.
Bei ganz einfachen Anwendungen setze ich die Regler einfach neu auf. Ohne die Alten Einstellungen zu berücksichtigen.
Das spart Zeit weil mit den ständigen Vergleichen braucht man länger als von komplett neu anzufangen.
Digital in: freigabe, motorstart, motordrehrichtungsumkehr, dc bremse.
was mich interessiert sind die flanken und die dc spg der dc bremse.
 
Hallo zusammen.

Ich suche den einfachsten Weg, die Parameter eines alten Lenze FU auf einen neuen zu übertragen. Easy starter ist installiert und funktionsfähig.

Ziel ist, dass sich der i550 genau so verhält, wie der 8200.

Hat da jemand eine Lösung?

würde mich auch interessieren, aber ich denke dass sowas nicht kommt.
Die i550 sind einfach eine ganz andere Welt
 
Also vorausgesetzt du bringst mechanisch was anderes unter, kann man von Lenze eigentlich nur abraten ...
Intensiv kenne ich jetzt zwar nur die Stateline Geräte, aber mit keinem Umrichter, inkl. Chinesische Hersteller, hattee ich auch nur annähernd derart hohe Ausfallraten ... aber das nur am Rande.
kann ich nur teilweise bestätigen,
die alten 8200er sind eigentlich nur sehr selten defekt.
Die 8400er mit ihren Modulen sind in der Tat sehr fehleranfällig, meistens sind es dann diese Module.
Lenze wie auch z.B. SEW haben den Vorteil wenn du da anrufst bekommst du eine Antwort. Versuch das mal bei Siemens
 
Digital in: freigabe, motorstart, motordrehrichtungsumkehr, dc bremse.
was mich interessiert sind die flanken und die dc spg der dc bremse.
Also das wäre jetzt kein Problem das neu aufzusetzen.
Ohne Vorherigen Parametersatz.
Ob der i550 überhaupt eine DC Bremse hat fraglich. Müsste ich nachsehen.
Desweitern ist es fraglich ob der Zwischenkreis das aushält. Der ist sehr knapp bemessen bei Lenze.
Im Handbuch steht es drin auch im Bezug auf 8200
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415_181659_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240415_181659_Adobe Acrobat.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kann ich nur teilweise bestätigen,
die alten 8200er sind eigentlich nur sehr selten defekt.
Die 8400er mit ihren Modulen sind in der Tat sehr fehleranfällig, meistens sind es dann diese Module.
Lenze wie auch z.B. SEW haben den Vorteil wenn du da anrufst bekommst du eine Antwort. Versuch das mal bei Siemens
Die 8200er sind in der Tat deutlich robuster, bei denen stirbt zwar auch immer mal wieder einer, aber dass ist akzeptabel.
Ob ich von Lenze eine Antwort bekomme(n würde) oder nicht ist letzten Endes egal. Nach einschicken kam raus "nicht reparabel", und für "ist kaputt" kann ich mir die Telefongebühr/Zeit dann auch sparen. Bei den Statelines ist es so, dass die interne Elektronik hier scheinbar ne Macke hat, oberflächlich zeig ein interner Temperaturfühler hier richtig Mist an.

P.S. Lieferzeit aktuell ca. 18 Monate, also die Dinger fliegen jetzt demnächst raus, auch wenn das Montagetechnisch nur geht mit Schrank auf Schrank ...
 
Schnellhalt ist Stopp über Quick Stopp Rampe
Generatorischer Betrieb DC Kreis Spannung steigt.

DC Bremse motor wird mit Gleichstrom beaufschlagt und bremst damit auf fast 0 RPM Motor wird hierzu relativ heiß.
So mal kurz erklärt.
 
Das Weiß ich nicht da ich weder deine Anwendung kenne noch die Voraussetzungen.
Quick Stopp bremst auch nicht mehr als ein normaler Stopp wenn beide gleich eingestellt sind.
Du musst nur schauen ob du nicht dann einen Bremswiderstand benötigst.
 
Zurück
Oben