WinCC Logo! und HMI Variabeln Remanent speichern

tt21

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch...

Eigentlich will ich nur eine Bit Variable die ich per Schalter am HMI(TP700Comfort) an meiner Logo! 8.3 remanent speichern. Dies geht über mehrere wege erfolgreich.
z.B. ein Zähler in der Logo via ErhöheBit und veringereBit oder über RS glied.
Sobald ich jedoch die Anlage ausschalte und wieder Einschalte ist auf dem HMI der Schalter falsch bzw aus. Auf der Logo! ist es korrekt, jedoch im HMI falsch. Kann ich beim HMI die Variable beim start irgendwie aus der VM in der Logo! auslesen?
HMI und WINCC ist noch nicht mein Spezialgebiet, Logo kenne ich mich schon ziemlich gut aus.
Arbeite mit TIA 19

Um Idenn und oder Lösungsansätze bin ich sehr Dankbar.

Gruss tt21
 
Das an den Schalter "verlinkte" Bit ist dann wohl ein Bit aus dem VM-Bereich. Und der VM-Bereich ist bei der LOGO! nicht remanent und kann auch nicht remanent eingestellt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei anderen HMI-Panels kenne ich z.B. das man ein Bit hat um zu schalten und ein anderes Bit zur Rückmeldung.
Ist dies nicht möglich via "Schalter" vom TIA?
VM0.0 ist der Eingang (Logo!) und VM0.1 der Ausgang. Dazwischen z.B. ein RS Glied. Dann sollte das HMI dies (VM0.1) ja auslesen können und dann sollte es auch nach einem Kaltstart ein sein, da VM0.1 in der Logo auf 1 steht...?
 
Ja, das wäre so.
Aber damit kannst du den Anzeigezustand des Schalters auch nicht ändern, da sich der Anzeigezustand an V0.0 orientiert.
 
Ja, das wäre so.
Aber damit kannst du den Anzeigezustand des Schalters auch nicht ändern, da sich der Anzeigezustand an V0.0 orientiert.
Dies ist leider so.

Problem hat sich gelöst.
Ich schreibe vom HMI das Bit VM0.0 mit einer "Schaltfläche" anstatt eines "Schalters"("Drücken" setzt Bit/"Loslassen" setzt das Bit zurück) und setze damit ein RS-Glied, wenn ich dann als Ausgang von der Logo das VM0.1 verwende und damit die Schaltfläche z.B. rot oder grün einfärbe funktioniert es auch nach einem Kaltstart.
Manchmal sollte man einfach mal darüber schlafen, trotzdem Danke an GUNSAMS:)
 
Zurück
Oben