Masterdrives MC Plus

Waschke

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben bei uns in der Firma die Aufgabenstellung mehrere Masterdrives MC Plus DC/AC von SIEMENS wieder zu verwenden, da die Nachfolger (S120) erst irgendwann nächstes Jahr geliefert werden würden.

Leider bekomme ich die Kommunikation über Profibus im Test-Aufbau (siehe Bild TIA-Portal) mit einer CPU315-2-DP nicht ans Laufen.
Das Achsmodul ist mit DriveMonitor (V5.5) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden und dann mit der Funktion Geführte Erstinbetriebnahme "in Betrieb" genommen worden.
Wenn man sich Online mit der Steuerung verbinden wird ein Fehler in einer Untergelagerten Komponente des FUs angezeigt.
Das Projektierte Telegramm wird als nicht erreichbar bzw. existent angezeigt.

Ich habe ein paar Screenshots mit angehängt sowie das TIA-Portal-Projekt und die Achs-Parameter in der Zip-Datei, in der Hoffnung jemand von hier weiß, was ich vergessen habe bzw. falsch mache.
 

Anhänge

  • AllgemeineParameterDrieMonitor.PNG
    AllgemeineParameterDrieMonitor.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 23
  • FeldbusanschaltungDriveMonitor.PNG
    FeldbusanschaltungDriveMonitor.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 23
  • TIA-Portal.PNG
    TIA-Portal.PNG
    84,4 KB · Aufrufe: 24
  • Masterdrives.zip
    311 KB · Aufrufe: 3
  • Profibuskarte.jpg
    Profibuskarte.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • Geräteversion.PNG
    Geräteversion.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
0918|001|00| 74

Deine Profibusadresse soll 74 sein?

Der Antrieb steht ja auf Einschaltsperre. Hast Du die Digitaleingänge auch verdrahtet?
0555|001|00| 3101
0555|002|00| 20
0556|001|00| 18
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
0918|001|00| 74

Deine Profibusadresse soll 74 sein?

Der Antrieb steht ja auf Einschaltsperre. Hast Du die Digitaleingänge auch verdrahtet?
0555|001|00| 3101
0555|002|00| 20
0556|001|00| 18
Hallo, danke für deine Antwort.
Ja Die PB-Adresse ist 74. Die war schon so im Modul eingestellt, hab ich erstmal so übernommen.

Die E/As sind verdrahtet auf eine DI/DO Karte, welche mit an der Steuerung hängt. Diese habe ich habe ich noch nicht eingebunden, da ich die Kommunikation noch nicht ans laufen bekommen habe oder Funktioniert die erst, wenn die E/As des Achsmoduls angesteuert werden?
 
... Du kannst ja mal im Steuerwort "FF" schicken, damit auf jeden Fall auch das Bit10 gesetzt ist (Lebenszeichen)
 
Wenn ich das machen, gibt mir die Steuerung Peripheriezugriffsfehler aus. Ich vermute auch, dass das Problem irgendwo im bzw. am Achsmodul liegt. Einen "Defekt" des Moduls würde ich ausschließen, da ich bereits ein anderes verwendet habe und der Fehler ist geblieben
 
In der HW-Konfig auf der TIA-Seite müssen evtl. vor den Prozessdatenmodulen Leermodule eingefügt werden. Bei der IM308-C waren das zwei. Bei TIA glaube ich heißen die Universalmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der HW-Konfig auf der TIA-Seite müssen evtl. vor den Prozessdatenmodulen Leermodule eingefügt werden. Bei der IM308-C waren das zwei. Bei TIA glaube ich heißen die Universalmodul.
Ah, jetzt hab ich verstanden, was du meinst :D
Danke für den Tipp und nein, das habe ich noch nicht probiert aber dieses besagte Universalmodul gibt es. Das werde ich morgen gleich ausprobieren und ein Feedback geben.
 
Zurück
Oben