TIA Drehmomentregelung umschalten - S120 CU320-2PN

SPSNeuling2

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe den folgenden Aufbau:
S7-1500 SPS mit einer S120 CU320-2PN. Ich möchte den angeschlossenen Motor abwechselnd Drehmoment- und Lagegeregelt betreiben.
Die CU habe ich in Starter projektiert und die Programmierung mache ich im TIA Portal V15.

Nun nutze ich das Telegramm 105 in Kombination mit einen Zusatztelegramm, bei dem ich die Drehmomentsollwerte Begrenzungen übergebe. Das funktioniert soweit alles. Aber um die Drehmomentsteuerung in der CU zu aktivieren, muss man im Steuerwort des Telegramms das Bit 14 aktivieren. Wenn ich auf diese Adresse einzeln zugreife und auf TRUE setze, dann wird dies nicht richtig aktiviert, sondern wechselt nur zwischen TRUE und FALSE und wird dementsprechend im Starter auch nicht als aktiviert angezeigt.

Kann man das auch anders im TIA Portal aktivieren bzw. kennt jemand den Grund, warum das überschrieben wird?

Gruß
 
105 ist Betrieb als Technologieobjekt oder? Benutzt du die MC_xy Bausteine? Wie setzt du das Bit? Warum nicht Telegramm 111 und SINA_POS?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
105 ist Betrieb als Technologieobjekt oder? Benutzt du die MC_xy Bausteine? Wie setzt du das Bit? Warum nicht Telegramm 111 und SINA_POS?

Richtig, das ganze wird als Technologieobjekt eingebunden. Das Bit setze ich, indem ich auf die %QX.14 Adresse zugreife und damit die "ClosedLoopControl" aktiviere.
Die MC_XX Bausteine nutze ich dann zum Einschalten und der Übergabe des Drehmoments etc.

Was hat das Telegramm 111 und SINA_POS für Vorteile dem gegenüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Closed Loop bedeutet doch nur dass ein Geber vorhanden und verwendet wird oder? 🤔 Benötigst du wirklich Drehmomentregelung oder Begrenzung ? Was passiert da mechanisch? Vlt passt MC_TorqueLimiting.
Ich bevorzuge 111 weil ich lieber den ganzen Regelkreis im Regler habe, und nicht gemischt wie im Technologieobjekt.
 
Closed Loop bedeutet doch nur dass ein Geber vorhanden und verwendet wird oder? 🤔 Benötigst du wirklich Drehmomentregelung oder Begrenzung ? Was passiert da mechanisch? Vlt passt MC_TorqueLimiting.
Ich bevorzuge 111 weil ich lieber den ganzen Regelkreis im Regler habe, und nicht gemischt wie im Technologieobjekt.

Sorry, die Variable heißt "CloosedLoopTorqueControl".
Okay und mit SINAPos lässt sich beliebig zwischen Drehmoment- und Lageregelung umschalten?
Mechanisch werden verschiedene Versuche gemacht, weshalb ich zwischen den Regelungen umschalten muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Direkt umschalten geht auch nicht glaube ich, ich hab für sowas immer Verfahrsätze mit Festanschlag verwendet. Vlt. würde das für dich passen.
Könnte auch sein dass du am richtigen Weg bist. Direkt den Ausgang setzen wird nicht funktionieren weil eventuell die Funktionsblöcke das Bit im Steuerwort überschreiben.
 
Die Bits im Steuerwort können im OB MC_PostServo manipuliert werden, da die Telegramme des Technologie Objekts dem Prozessabbild MC_Servo zugeordnet sind ;)
 
Edit: 2.Versuch...

Das TO-Objekt kannst du Lagegeregelt oder "nur" gesteuert freigeben. (MC_Power)

Im Modus gesteuert ist kein Positionierbetrieb usw. möglich, aber ein Drehzahlbetrieb.
Vorteil es ist keine Lageregelung aktiv, daher gibts keinen Schleppfehler. Eine Änderung der Drehmomentgrenze führt nicht zu einem Ruck am Antrieb durch Ab/Aufbau eines Schleppfehlers.
Die Achse verhält sich Drehmomentgeregelt.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben