TIA TIA Absturz S120 CU320-2

wirehead

Level-2
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich hab mal wieder was.
Gestartet bin ich mit einer CU320-2PN FW5.2, ein paar Motormodulen und einer CPU1511-1PN in einem TIA V16 Projekt. Konfigurieren geht, Download auf den Antrieb geht, Online Parameter ändern und Inbetriebnahme liefen gut. Wenn ich vom Antrieb zurücklade kann ich danach allerings nichtmehr die Hardwarekonfiguration öffnen. Ab Anklicken der Hardwareeigenschaften (um IP Adresse oder Profinettelegramme anzupassen stürzt Tia sofort ab.
Naja, das Projekt ist fertig geworden und jetzt hab ich eine Identische Maschine bei der ich das alles nochmal machen muss.
Diesmal mit Tia V18 und ich dachte es wird besser...
Altes Projekt hochgerüstet > Eigenschaften vom Antrieb geöffnet > wieder Absturz
Kennt das jemand?

Gefunden hab ich folgendes, das half aber nicht wirklich weiter, könnte aber das gleiche problem sein:

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche V16 Startdrive Version (Update) hast du installiert? Ich erinnere mich das es da mal ein Update gab das still und heimlich zurück gezogen wurde. Ich musste damals mein Projekt an Siemens einschicken und hab es repariert wieder bekommen. Da gab es auch einen Supportbeitrag bei dem alles erklärt war zwecks Kompatibilität und genaues / schnellstes Vorgehen.
Edit: Hab's gefunden Update 3 wurde zurückgezogen: siehe SIOS: https://support.industry.siemens.com/cs/document/109771710/sinamics-startdrive-v16?dti=0&lc=de-DE

Wenn ich mich richtig erinnere ließ sich dann aber das Projekt gar nicht öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich hab mal wieder was.
Gestartet bin ich mit einer CU320-2PN FW5.2, ein paar Motormodulen und einer CPU1511-1PN in einem TIA V16 Projekt. Konfigurieren geht, Download auf den Antrieb geht, Online Parameter ändern und Inbetriebnahme liefen gut. Wenn ich vom Antrieb zurücklade kann ich danach allerings nichtmehr die Hardwarekonfiguration öffnen. Ab Anklicken der Hardwareeigenschaften (um IP Adresse oder Profinettelegramme anzupassen stürzt Tia sofort ab.
Naja, das Projekt ist fertig geworden und jetzt hab ich eine Identische Maschine bei der ich das alles nochmal machen muss.
Diesmal mit Tia V18 und ich dachte es wird besser...
Altes Projekt hochgerüstet > Eigenschaften vom Antrieb geöffnet > wieder Absturz
Kennt das jemand?

Gefunden hab ich folgendes, das half aber nicht wirklich weiter, könnte aber das gleiche problem sein:

Gruß
Torsten Otten
Nur mal aus Interesse, warum lädst du vom Antrieb zurück?
Ok, man hat vlt. dann die Seriennummern etc. in der TIA-Sicherung, aber gibt es noch andere Gründe das zu tun?
 
>>Nur mal aus Interesse, warum lädst du vom Antrieb zurück?
Das mache ich um Regelparameter und Daten aus der Antriebsidentifikation im Projekt zu haben.

Beim den Programmversionen bin ich up-to-date sowohl bei V16 als auch bei V18. Könnte jetzt noch V17 installieren, aber da wär die frage ob sich das verhalten wirklich ändert. V19 ist mir noch zu frisch.

Gruß
Torsten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Anhang ist der report
Dateiendung "txt" muss in "dr" umbenannt werden, dann kann man den in TIA Diag öffnen.
Leider geht das über mein Wissen von TIA hinaus.
 

Anhänge

  • d2496b19-c579-4a12-a397-5cd971224926.txt
    99,8 KB · Aufrufe: 6
TIA beendet seinen Dienst ,weil beim zurück lesen die Telegramme scheinbar nicht richtig zugeordnet werden .
an der Stelle müsste man jetzt klären geht es generell nicht (das Rücklesen) oder nur bei deinem Projekt
Ich habe hier leider nichts um das rücklesen zu testen.
 
Passen die Versionen offline/online zueinander? Zumindest beim S210 ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, die 5.2.3 aktuell. Gegebenenfalls erst offline tauschen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Firmware Version im Antrieb ist die gleiche wie im Projekt. SW5.2 das könnte ich natürlich noch hochrüsten.
Ich schau ob ich ein Screenshot der Telegrammkonfigurationen hinbekomm.
 
Mit dem Rücklesen ins Projekt hatte ich anfangs auch Pobleme. (mit Fehlermeldung abgebrochen, Telegramm Adressen und Hardware IDs komplett durcheinander, ...)

Ich habe gemerkt das es wichtig ist, das bei den Telegrammadressen keine Adresslücken vorhanden sein dürfen und bei der Antriebsregelung muss auch ein Telegramm (390) eingestellt sein.
Zudem Lade ich auch nur noch zurück wenn alle Achsen und die Einspeisung ausgeschaltet sind.

Seit dem ich das beachte habe ich keine Probleme mehr beim Rückladen gehabt.

Bei den Firmwareständen habe ich alles durch, von 4.8 bis 5.2.3 und konnte da kein Unterschied feststellen.

Ich habe bis jetzt allerding nur in V17 gearbeitet, ich weis nicht wie das bei V16 aussieht.

1704195077516.png
 
Zurück
Oben