TIA Mindest-anforderungen für WinCC Advanced PC Runtime ?

Beiträge
8.350
Reaktionspunkte
1.912
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hintergrund für die Fragen:
Die Nachfolger für TIA WinCC, TIA WinCC Unified, scheint nicht ausgereift zu sein, und Die Entwicklung scheint extrem langsam voranzugehen. Es ist sogar fraglich, ob WinCC Unified jemals das gleiche Funktionsspektrum wie WinCC non-Unified abdecken wird.
Und es scheint, dass es keine effektive Möglichkeit gibt, WinCC auf Unified zu migrieren, und es wird wahrscheinlich nie geben.

Das oben erwähnte ist aus 2 Gründen ein großes Problem.
1. Ich habe neue Entwicklungen auf dem Weg, und ich habe keine Zeit, auf eine neue Plattform umzusteigen, geschweige denn auf eine Plattform, die noch nicht fertig ist.
2. Ich habe hunderte von bestehenden Projekten die in den nächsten 10-20 Jahren unterstützt werden müssen. Ohne einen Migrationsweg wird es ein absoluter Alptraum.
Aus dem oben Gesagten erwäge ich eine drastische Lösung:
Entwicklung eines Migrationskits bestehend aus Hutschienen-IPC, Touch-Monitor (für die Einbau in die Schranktür) und WinCC Advanced PC Runtime V17 (non-Unified).
Ich muss sowohl die langfristige Verfügbarkeit als auch die Kosten berücksichtigen.

Jetzt die Fragen:
a). Was ist der absolut minimale Prozessor, auf dem WinCC Advanced ausgeführt werden kann (*) ? Siemens hat z.B. IPCs mit Atom und Celeron Prozessoren.
b). Was ist der absolut minimale RAM-Speicher, auf dem WinCC Advanced ausgeführt werden kann (*) ?
c). Welche anderen IPC-Lieferanten außer Siemens würden Ihr empfehlen ? Mit der Betonung, dass die IPCs möglichst lange beschafft werden können.

*: Aus realen Erfahrung, nicht was Siemens als mindest-anforderungen auflistet.

Danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
c). Welche anderen IPC-Lieferanten außer Siemens würden Ihr empfehlen ? Mit der Betonung, dass die IPCs möglichst lange beschafft werden können.
Griffbereit habe ich die Daten nicht. Wir haben für solche WinCC Advanced ganz einfache box pc gehohlt.
Zu meine schande weiss ich der Hersteller auch nicht auswendig. Ich schaue mal nach in der Firma nächste Woche.

Als Ersatz für Pänel ist auch folgendes wichtig zu wissen oder zu machen;
Wähle ein PC ohne EIN/AUS Button. Da muss der Kunde sonnst immer einschalten.
Autologin vom Windows Benutzer einstellen.
Autostart WinCC Advanced kannst du nicht einstellen.
VNC Server installieren oder RDP freischalten für Fernwartung
Gateway einstellen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von der Minimalaustattung ist die Runtime recht genügsam
Als Beispiel.
Bei mir Zuhause läuft eine Runtime Tia 15.1 auf
Win 7
Intel P8800 (2,6 GHZ)
8 GB Ram
läuft das eigentlich problemlos.
Das ist das Backup-System falls der normale Rechner mal abkackt.
Homeautomation. Etliche Scripte und Archive.
 
Ich habe auch Runtimes auf "einfachen" Rechnern am laufen. Meine Erfahrung: Die Leistung muss so sein, dass das Betriebssystem flüssig läuft. Für die RT reicht es dann allemal. Die Anforderungen der RT sind nicht so hoch.
 
Hallo Jesper.

Meine aktuellen HMI-PCs:
+ adsTec IPC9000 mit Celeron 4305UE (2,0 GHz), 8GB RAM, 120GB SSD und Win10 2019 LTSC
+ B&R AutomationPC 2200 mit Atom E3940 (1,6 GHz), 8GB RAM, 64GB CFast und Win10 2019 LTSC

Beide mit Full-HD-Touchscreens (15 bzw. 19 Zoll) kombiniert sind für meine recht script-lastigen HMIs vollkommen ausreichend, entscheidend und der größte Vorteil gegenüber den lahmen Comfort-Panels ist die Grafik-Performance. Der IPC9000 hat sogar 3xLAN, die ich auch schon mal betriebssystemseitig als Switch konfiguriert hatte.

Im Moment ist adsTec unsere FirstChoice, B&R hat ziemliche Lieferschwierigkeiten.
Weitere Hersteller/Zulieferer wären z.B advantech, hematec oder bmc, günstiger wäre u.a. ON-LOGIC.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Ersatz für Pänel ist auch folgendes wichtig zu wissen oder zu machen;
Wähle ein PC ohne EIN/AUS Button. Da muss der Kunde sonnst immer einschalten.
Autologin vom Windows Benutzer einstellen.
Autostart WinCC Advanced kannst du nicht einstellen.
VNC Server installieren oder RDP freischalten für Fernwartung
Gateway einstellen
Wie kommst du zu diesen Aussagen?

Jeden IPC kannst du im BIOS auf "PowerOnAfterPowerFail" einstellen, hat nichts mit einem Ein-/Ausschalter zu tun.
(Der ist im Gegenteil sogar hilfreich, wenn man den PC mal neustarten muss, ohne dass man die Spannungsversorgung "ziehen" muss. Beim adstec-PC kann man sogar die nötige Betätigungszeit des Tasters für den Shutdown konfigurieren.)

Die Runtime kann auf zweierlei Arten auto-gestartet werden:
1. Siemens RT-Loader per Betriebssystem-Einstellung automatisch starten.
2. Batch mit RT-Start in das Windows-Autostart-Verzeichnis


Gruß, Fred
 
Wie kommst du zu diesen Aussagen?

Jeden IPC kannst du im BIOS auf "PowerOnAfterPowerFail" einstellen, hat nichts mit einem Ein-/Ausschalter zu tun.
(Der ist im Gegenteil sogar hilfreich, wenn man den PC mal neustarten muss, ohne dass man die Spannungsversorgung "ziehen" muss. Beim adstec-PC kann man sogar die nötige Betätigungszeit des Tasters für den Shutdown konfigurieren.)

Die Runtime kann auf zweierlei Arten auto-gestartet werden:
1. Siemens RT-Loader per Betriebssystem-Einstellung automatisch starten.
2. Batch mit RT-Start in das Windows-Autostart-Verzeichnis


Gruß, Fred
Das soll ich mall mein ITler sagen. Ich mach nicht im Bios rum.
no1 über das Bezriebssystem hat bei mir nicht geklappt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Runtime kann auf zweierlei Arten auto-gestartet werden:
1. Siemens RT-Loader per Betriebssystem-Einstellung automatisch starten.
2. Batch mit RT-Start in das Windows-Autostart-Verzeichnis
3. WinCC Runtime Datei in den Autostart-Ordner legen ( nicht die feine Art ).

Am besten natürlich den Loader in den Autostartordner legen.
 
Hallo Jesper,
ich kann dir gerade nicht wirklich Geräte empfehlen - da bin ich jetzt zu lange raus (außer vielleicht Beckhoff - die machen auch ganz nette IPC's).
Die Idee mit der PC-Runtime ist aber bestimmt gut - alleine weil ich zu wissen meine, dass du auch viel mit Scripten etc. machst. An der Stelle bist du do dann ja komplett offen ...
 
Danke an alle und für die Vorschläge. Ich habe was zu studieren.
Meine aktuellen HMI-PCs:
+ adsTec IPC9000 mit Celeron 4305UE (2,0 GHz), 8GB RAM, 120GB SSD und Win10 2019 LTSC
+ B&R AutomationPC 2200 mit Atom E3940 (1,6 GHz), 8GB RAM, 64GB CFast und Win10 2019 LTSC
Beide mit Full-HD-Touchscreens (15 bzw. 19 Zoll) kombiniert sind für meine recht script-lastigen HMIs vollkommen ausreichend,
Ich hatte die Verdacht dass die WinCC RT auf so bescheidener Hardware laufen kann. Jetzt ist es bestätiget.
Die Autostart ist ein absoluten Muss. Die HMI muss sich verhalten wie ein Panel. Netz-ein --> HMI startet.
 
Die Autostart ist ein absoluten Muss.
Wie gesagt, das ist ja kein Problem. Die Verknüpfung des RtLoader in den Autostart legen, RtLoader einstellen ( Ablagepfad, Remote ON?, Schnittstelle ) und dann funktioniert das und du kannst die Projektierung von deinem PG aus auch auf den PC transferieren ( du brauchst die RuntimeDatei dann nicht händisch per USB-Stick kopieren ).
 
Zurück
Oben