TIA WinCC Advanced Runtime Hardwareanforderung Prozessor

don_looney

Level-1
Beiträge
94
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit WinCC Advanced Runtime (TIA) auf einem Celeron Prozessor (Celeron 6305E) hat.
Wir haben von Phoenix Contact IPC´s im Einsatz die mit einem i3-1115G4E 3.00 GHz und Win 10 IoT laufen. Darauf läuft WinCC Advanced Runtime ohne Probleme und die Geschwindigkeit ist deutlich besser als ein TP1900 von Siemens. Mit dem Celeron würde man gut 600€ beim IPC sparen. Siemens Hardwareanforderungen beziehen sich natürlich auf Prozessoren die mehrere Generationen zurück liegen. Ein Leihgerät ist bei der momentanen Liefersituation nicht wirklich zu bekommen.
Vielleicht hat ja jemand hier damit schon Erfahrungen gesammelt.
Grüße
 
Hallo.

Wie sieht denn grob überschlagen das Mengengerüst des HMI aus?
+ Auflösung
+ Anzahl Objekte pro Bild
+ Scripte
+ Archivfunktionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle aktuellen PC-Prozessoren ab Atom und 1,6 GHz ausreichend sind.
Bei meinen -zugegebenermaßen- sehr scriptlastigen HMIs muss ich natürlich auch darauf achten, jedoch war der größte Boost die Grafikpower.

Gruß, Fred


PS: Gerade nachgeschaut, wir setzen aktuell einen adstec-IPC mit einem Intel® Celeron® 4305UE ein. Performance vollkommen ausreichend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Fred,

zu deinen Fragen:
Auflösung (wie TP1900 - dann ist der Wechsel einfacher): 1366 x 768
Objekte pro Bild max. 50 (meistens weniger)
2 Scripte für die Sprachumstellung
Ein Meldearchiv

Ich bin der Meinung das es mit WinCC flexible eine minimale Prozessorgeschwindigkeit gab. Wenn die CPU diese nicht hatte (als Grundfrequenz - nicht im Boost), dann wurde die Runtime gar nicht erst gestartet und eine Fehlermeldung wurde generiert.

Danke für dein Feedback!
 
Mahlzeit.

Ich bin der Meinung das es mit WinCC flexible eine minimale Prozessorgeschwindigkeit gab. Wenn die CPU diese nicht hatte (als Grundfrequenz - nicht im Boost), dann wurde die Runtime gar nicht erst gestartet und eine Fehlermeldung wurde generiert.
Da kann ich nicht mitreden, wir hatten damals immer halbwegs potente HMI-PCs am Start.

Ich habe aber im Zuge unserer aktuellen Umstellung diverse Tests sogar auf Rechnern mit Atom 1,3Ghz durchgeführt, ohne dass ich besondere Einschränkungen erfahren habe. Gut, die Script-Abarbeitung war etwas zäher, aber funktioniert hat es immer.

Interessant -und für mich einer der Hauptgründe zum Wechsel auf die PC-Schiene- war, dass JEDWEDE grafische Belastung deutlich beschleunigter gehandhabt wurde als bei Comfort-Panels. Ich habe z.B. Webcam-Livebilder (genauer: Videostreams) mit annehmbaren Bildraten anzeigen können, während bei einem TP1200 nur 3fps -also quasi Standbilder- herauskamen :sleep:
 
Vielen Dank, das hört sich ganz gut an. Dachte mir auch das es eigentlich funktionieren muss. Der Unterschied zwischen TP1900 und einem IPC mit i3 von phoenix ist schon krass. Alleine das Scrollen im Archiv :sleep:
Ich glaube da sind es nicht mal 3fps. Wir hatten nur eine Alternative rausgesucht um die Lieferzeiten bei Siemens ein bisschen zu kompensieren. Ich wollte nicht den schwächsten IPC nehmen um evtl. auf die Nase zu fallen. Mit einem Celeron IPC von Phoenix 18,5 Zoll / WinCC Advanced Runtime 2048 Powertags / WinCC Logging kommt man aber deutlich unter den Preis von dem TP1900.
 
Zurück
Oben